Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Hinweis auf die Suchfunktion - Optimierung der Threads

Hinweis auf die Suchfunktion - Optimierung der Threads

elcaradura16.11.0909:28
Der Rest ist bitte über die Forumssuche zu klären!

Dazu wird in letzter Zeit wieder häufiger aufgerufen.
Allerdings gibt es auch wieder einige Newbies, die die Foreneinträge nicht schon seit Monaten verfolgen und über die Hilfefunktion findet man auch nicht immer alles! - Insbesondere wenn die wertvollen Beiträge evtl. in ganz anderen Threads zu finden sind.

Redakteure: War nicht eine Planung im Gange das Forum etwas zu optimieren/zu überarbeiten?

Wie wäre es beispielsweise mit einer Verlinkung der Themen?!? Entweder durch eine Auflistung am Ende der Threads von 4-6 ähnlichen Themen (via Schlüsselwörter) oder durch eine zusätzliche Unterrubrik "Nach Geräten", die die Beiträge automatisch nach deren Endgerät zuordnet? Hierdurch würde man sich auch einen schnelleren Überblick bilden können.

Das sind auch nur Vorschläge - vielleicht bringt hier auch jemand einen besseren...
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer16.11.0910:16
elcaradura
Der Rest ist bitte über die Forumssuche zu klären!

Dazu wird in letzter Zeit wieder häufiger aufgerufen.

Das ist nix neues. Wenn man dann in der Forensuche nix findet, fragt man halt trotzdem noch mal nach.

Mit Deinen Vorschlägen kann ich spontan gerade nicht so viel anfangen kommt mir irgendwie unnötig aufwendig vor, mal schauen, was die anderen sagen.
0
sb16.11.0910:38
Ich weiß nichts davon. Sicherlich gibt es überall Stellen, die überarbeitet werden müssen - auch im Forum, aber mit der geschilderten Problematik an sich hat das ja wenig zu tun. Die Vorschläge erscheinen mir im Verhältnis zum Resultat sehr aufwendig zu sein. Wir können doch nicht Anwender dazu nötigen, erst einmal Schlüsselwörter und Geräte festzulegen. Einige haben ja schon mit einem aussagekräftigen Titel ihre Probleme. Für eine grundlegende Sortierung der Beiträge gibt es ja schon die Kategorien.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
ela16.11.0911:08
Ein "Tagging"-System ähnlich flickr könnte durchaus hilfreich sein wenn es simpel und übersichtlich zu nutzen ist.
Ein Thread-Starter KANN dann ein/zwei passende Tags eintragen (hier z.B. "mtn, Forum") und andere Teilnehmer können ergänzende Tags geben ("intern, Suche, Verbesserungsvorschläge")

über Tags können weitere, passende Beiträge verlinkt sein
0
elcaradura16.11.0911:23
Danke ela.

Vermeer, sb

Natürlich muss sich der Aufwand entgegen des Nutzens in einem sinnvollen Verhältnis stehen, aber abgesehen von der ständigen Nörgelei hier die Suche zu bemühen, finde ich, dass so eine Übersichtsstruktur schon sinnvoll wäre. Es gibt schon sehr gute Beiträge und es ist schade, dass manche in den ganzen Threads untergehen.

Beim Apple Bug Reporter muss man ja auch mittels eines DropDown-Menüs eine Vorauswahl treffen. Ich finde nicht, dass sich das für den Anwender als einen solch großen Aufwand darstellt. Damit könnte man doch sicherlich ein Übersicht nach Geräten erstellen, nach denen die Foreneinträge gelistet sind.


Etwas detaillierter sollte die Liste schon sein, oder besser gesagt "zugeschnittener".

Wie gesagt, sind ja auch nur Vorschläge.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.11.0912:50
Hmm, ich weiß ja nicht.

  • Wer nicht von sich aus die Suche benutzt, sondern erst einmal alle auf die Suche schickt (wie hier sehr oft der Fall ...), dem kann man nicht wirklich helfen.
  • Wer nicht in dre Lage ist, in Google vernünftige Suchbegriffe einzugeben, was soll man da noch machen?

Was ich allerdings sehr, sehr schön fände (und was ich bei anderen Seiten ziemlich elegant finde!), wäre die Integration eines Suchfelds direkt auf der Hauptseite, nicht erst als (letzten) Unterpunkt.



0
elcaradura21.11.0906:03
Ein Hauptpunkt 'Sicherheit' wäre auch nicht schlecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.