Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hintergrundbild Schreibtisch wechselt nach jedem Neustart auf Standard (Big Sur)

Hintergrundbild Schreibtisch wechselt nach jedem Neustart auf Standard (Big Sur)

Phil Philipp
Phil Philipp10.02.2112:56
iMac retina 2017 mit angeschlossenem externen Cinema-Display - MacOS Big Sur 11.2.1
Das Problem (nach Update von Catalina auf Big Sur): Ich ändere auf beiden Monitoren das sehr farbige Standard-Hintergrundbild auf eines der anderen zur Verfügung stehenden Hintergrundbilder (irgendwas mit See+Enten - noch übrig aus der letzten Catalina-Installation). Nach dem Neustart ist aber das bunte Big Sur Standard auf beiden Desktops wieder da und die Systemeinstellung "Schreibtisch > Hintergrundbilder" zeigt ein Fragezeichen.
PRAM-Reset und SMC-Reset schon gemacht. Festplatten-Dienstprogramm mit 1. Hilfe

Was kann ich jetzt noch tun?

0

Kommentare

Assassin10.02.2113:24
Kann es sein, daß das eigentlich Bild nicht mehr auf Deiner Platte ist und er das nach dem Neustart nicht mehr so richtig findet?

Probier doch mal ein anderes Bild aus dem Standard Big Sur Umfang aus, ob das da auch auftritt.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp10.02.2114:20
Die sind schon da, wenn ich sie auswähle, werden sie ja auch als Hintergrund angezeigt.
Als Startup-Bild erscheint auch noch das ausgewählte.
Aber sobald der Boot-Vorgang beendet ist, zeigen beide Monitore wieder das bunte Big-Sur - Bild

Also das scheint es nicht zu sein.

Ergänzung: hab noch diverse Varianten probiert - es ist völlig egal, welches Hintergrundbild ich wähle. Ob dynamisches oder statisches Bild aus dem Big Sur Umfang, oder einfach nur Hintergrundfarbe, oder irgendein Bild aus meiner eigenen Foto-Mediathek ... nach dem nächsten Neustart habe ich wieder das bunte Standard - Big Sur Bild
0
Floki
Floki10.02.2114:31
Phil Philipp
Was kann ich jetzt noch tun?

Vorschlag meinerseits:
Suche dir die entsprechenden Bilder im System (optional aus dem Netz), lege dir im Finder bei Bilder einen Ordner an (dahin speichern) und wähle dann bei Systemeinstellungen den Ordner aus. Habe die Vermutung das der Pfad deines ausgewählten Bildes irgendwelche Probleme verursacht.

Versuche es, kostet ja nichts. 🤘
+1
Phil Philipp
Phil Philipp10.02.2115:07
Floki: habs ausprobiert (irgendein Bild aus meinem Benutzerordner) ... leider auch kein Erfolg :'(
0
Phil Philipp
Phil Philipp10.02.2115:29
Ich hatte ja die Vermutung, dass es irgendein Problem mit den Leserechten des System-Ordners liegt, in dem die Bildschirmhintergründe standard-mäßig vom OS festgelegt liegen. Aber dem widerspricht nach meinem Verständnis, dass beim Login-Screen das zuvor ausgewählte Bild angezeigt wird, während es dann erst beim weiteren Boot-Up bis zum kompletten Start des Finders durch das bunte Standard-Bild ersetzt wird.
0
maculi
maculi10.02.2115:32
Es könnte auch sein, das die Voreinstellungsdatei nicht mag wie sie soll, und die Änderung nicht sichert. Wenn du die findest, sie einfach mal aus dem Ordner Preferences rausziehen (dann wird eine neue angelegt) und sehen, ob es dann mit der Speicherung klappt. Blöderweise hab ich auf die Schnelle bei mir diese Datei nicht finden können, wie sie genau heißt kann ich dir deshalb nicht sagen.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp10.02.2117:20
So, hab´s gefunden:

Fürher war das Desktop-Picture mMn mal festgelegt in (~/Library/Preferences) und hiess "com.apple.desktop.plist". Diese habe ich jetzt gelöscht + neu gestartet > keine Lösung.

LÖSUNG: Neuerdings ist das Desktop-Picture festgelegt in (~/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db) ... und beim genauen Hinsehen zeigte sich, dass der Ordner (~/Dock/) bei mir nur Schreibrechte für mich als User aber keine Leserechte für "Staff" bzw. "alle" hatte >>> das heisst, das System konnte schlicht und einfach beim Start nicht lesen, welches Hintergrundbild denn jetzt angezeigt werden soll.
Leserechte korrigiert > und jetzt gehts
+2
winfel10.02.2117:58
Bei den meisten bisherigen MacOS-Versionen hätte ich das nicht so schlimm gefunden, aber grade bei Big Sur ist das ja echt eine Strafe, immer wieder das Originalbild sehen zu müssen. Ich frag mich, was derjeniger, der das ausgesucht hat, wohl eingeworfen hatte. So stelle ich mir ehrlich gesagt einen LSD-Trip vor
+2
Puschel
Puschel10.02.2120:22
Das hat bei mir leider nicht geholfen.
Egal wie ich die Rechte setze.. hab sogar den Ordner gelöscht. Brachte alles keinen Erfolg
Phil Philipp
So, hab´s gefunden:

Fürher war das Desktop-Picture mMn mal festgelegt in (~/Library/Preferences) und hiess "com.apple.desktop.plist". Diese habe ich jetzt gelöscht + neu gestartet > keine Lösung.

LÖSUNG: Neuerdings ist das Desktop-Picture festgelegt in (~/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db) ... und beim genauen Hinsehen zeigte sich, dass der Ordner (~/Dock/) bei mir nur Schreibrechte für mich als User aber keine Leserechte für "Staff" bzw. "alle" hatte >>> das heisst, das System konnte schlicht und einfach beim Start nicht lesen, welches Hintergrundbild denn jetzt angezeigt werden soll.
Leserechte korrigiert > und jetzt gehts
0
Phil Philipp
Phil Philipp11.02.2111:07
winfel
....So stelle ich mir ehrlich gesagt einen LSD-Trip vor
Ich glaube, dann möchte ich LSD lieber doch nicht ausprobieren.
0
Phil Philipp
Phil Philipp11.02.2111:14
Vielen Dank nochmal an alle für den Input - durch Ausschlussverfahren dann zur Lösung gekommen. Das hat dann scheinbar gleich noch das Problem beseitigt, dass Aliase zu Ordern auf dem Server ohne Icon angezeigt wurden.

Mir ist jedoch einfach nicht klar, wie es sein kann, dass für Ordner innerhalb der Library die Schreib- und Leserechte so verhunzt werden können. Man sollte ja auch meinen, dass das Festplattendienstprogramm (1. Hilfe) sowas reparieren würde.

Und: warum ist die Preferenz zum "Desktoppicture" im Ordner "Dock" abgelegt? Macht doch auch keinen Sinn. Da kommt man doch auch nur zufällig drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.