Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfslinien in Pages - Probleme bei mehrseitigen Dokumenten

Hilfslinien in Pages - Probleme bei mehrseitigen Dokumenten

rolfp.
rolfp.30.08.0817:18
Hallo,
bei Pages lassen sich ja im Layoutbereich recht einfach Hilfslinien anlegen, um die Objekte auszurichten (warum eigentlich nur hier und nicht im Textverarbeitsmodus - da könnte ich solche Hilfslinien durchaus auch sinnvoll einsetzen). Man zieht sie mit gedrückter Maus aus dem seitlichen Lineal (für vertikale Hilfslinien) aus dem oberen Lineal für die horizontalen Hilfslinien. So weit, so klar ..
aber wenn ich nun ein Dokument mit mehreren Seiten habe und z.B. auf der vierten Seite waagerechte Hilfslinien haben möchte, dann habe ich das Lineal eben nicht oben an der Kante der Seite, sondern oberhalb der 1. Seite.
Und zuerst dahin und vor allem dann von dort wieder runter bis auf die 4. Seite - das ist ziemlich umständlich.
Geht es irgendwie einfacher, besser, eleganter?
Klar: ich könnte die (Reihenfolge der) Seiten vorübergehend so ändern, dass die Seite, für die ich gerade die Hilfslinien einrichten will als erste rangiert, aber vielleicht habt ihr ja noch andere und bessere Ideen !?
0

Kommentare

iCode
iCode30.08.0817:53
Kann ich nicht nachvollziehen. Die oberen Linealleiste beleibt immer sichbar, und ich kann auf jeder beliebigen Seite aus dieser Leiste eine horizontale Hilfslinie auf das Blatt ziehen.
0
dreyfus30.08.0818:00

Ja, in Pages '08 bleibt das horizontale Lineal immer sichtbar, kein Problem.

Außerdem kann man sehr wohl auch im Textverarbeitungsmodus Hilfslinien anlegen. Dazu einfach mit gedrückter Command-Taste auf den Seitenhintergrund (nicht in Header/Footer) klicken - dann verschwindet der Textcursor und die Lineale machen keinen Default mehr auf "Tabulator setzen". Dann kann man ganz normal Hilfslinien aufziehen - über die Einstellungen lässt sich auch im Textverarbeitungsmodus das vertikale Lineal aktivieren... Geht also eigentlich alles.
0
rolfp.
rolfp.01.09.0819:50
dreyfus
Vielen Dank, in der Tat muss ich wohl entweder Tomaten auf den Augen gehabt oder überhaupt die Lineale ausgeschaltet haben .. Ihr habt völlig recht, das horizontale Lineal bleibt immer schön sichtbar.
Danke für den Tipp, in den Einstellungen vertikale Hilfslinien in Textverarbeitungen zu ermöglichen. Man muss aber nicht die Befehlstaste zu drücken, wichtig ist nur vorher in den Seitenhintergrund, also außerhalb der Seite(n), zu klicken (s. Bild), dann lassen sich ohne weiteres mit gedrückter Maus Hilfslinien aus den Linealen ziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.