Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe mein Rechner startet nicht mehr!!!

Hilfe mein Rechner startet nicht mehr!!!

Oktayp04.01.0522:06
Hallo,
<br>
<br>könnt ihr mir helfen, ich habe schon alles probiert was ich weiss, ich habe ein G3 mit 2 x scsi intern, ic hhabe MAC OS X darauf installiert vor kurzem ist er von selber runtergefahren und startet nicht mehr. Wenn ich ihn starte berühmte apple sound ist zuhören, aber danach erstmal graues Monitor und danach die ganze zeit ein "?" mit Mac os ordner symbol am blinken, es erkennt die scsi platten nicht und Brenner. Brenner blinkt die ganze zeit.
<br>
<br>Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
<br>
<br>Danke!!
<br>
<br>Oktay
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0522:11
Versuch mal eine OS 9 CD zu starten - wenn das geht, versuche in Laufwerke - Startvolumen deine OS X Bootplatte zu finden und neu auszuwählen.
<br>
<br>Es hilft auch einfach mal das Parameter Ram zu löschen.
0
macsteve
macsteve04.01.0522:11
er findet kein sys zum booten, kannst du von der CD/DVD starten? oder mache mal einen neustart und halte die ALT taste gedrückt. zeigt er da ein boot bares sys, dann von dort starten.
0
Thunderson
Thunderson04.01.0522:13
Das ist das Zeichen, dass der Rechner kein System findet. Mal von OS X CD starten und Festplattendienstprogramm Startvolume reparieren lassen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Oktayp04.01.0522:14
er erkennt kein boot system und von der Cd startet er auch nicht.
0
Thunderson
Thunderson04.01.0522:19
Zeigt er nach dem auswählen kein System an, oder "hängt" er einfach beim Apple Logo?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Oktayp04.01.0522:20
genau er zeigt kein System und hängt nur beim apple logo
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0522:23
Scheint nen SCSI Problem zu sein, wenn alle Geräte, auch das CD ROM am SCSI BUS hängen.
<br>
<br>Hast Du auch ATA on Board - was ist das für ein G3 ?
<br>
<br>OS X 10.3 unterstützt das System dann aber wohl von Hause aus nicht mehr.
0
Thunderson
Thunderson04.01.0522:23
TIPP:
<br>
<br>Hatte das gleiche Problem heute auch beim neuinstallieren meines G3 iMac. Verwende mal die Original CDs
<br>
<br>Hatte hier auch Kopien liegen (Original waren in der Schachtel unterm Tisch verstaut), der Mac startet seltsamerweise nur von original System-CDs, nicht von Sicherungskopien
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Oktayp04.01.0522:24
Es ist ein G3 300 aber Cdrom ist ATA nein kein OS X 10.03 sonder erste version
0
Oktayp04.01.0522:25
habe ich auch versucht mit orginalen
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0522:26
Wenn alles nicht Hilft, einfach mal die Pstplatten vom SCSI BUS klemmen und versuchen ob er dann von der System CD OS 9 startet.
0
Thunderson
Thunderson04.01.0522:27
Hmmm... scheint ein ernsteres Problem zu sein. Und eine OS 9 CD? Die sollte doch mit dem Rechner mitgeliefert worden sein...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0522:31
Der G3 - 300 wurde mit OS 8 - 8.5 ausgeliefert
0
Thunderson
Thunderson04.01.0522:34
OK, das ändert natürlich alles
<br>
<br>In welchem Jahr gabs denn MSDOS 8 - 8.5
<br>
<br>Aber die OS 8 CDs dürften doch auch Dienstprogramme drauf haben..
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0522:36
MSDOS --- Gemein (sick) muss um 1998 gewesen sein - Dienstprogramm ist aber druff
0
Oktayp04.01.0522:36
ich habe ja mit OS X lange zeit gearbeitet. alles ist plötzlich passiert
<br>
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0522:42
Mit OS X 10.0.3 zu arbeiten ist nicht wirklich prickelt
<br>
<br>Denke auch nen Laufwerksproblem - deshalb hatte ich ja schon geschrieben - Festplatten mal abklemmen und nur mal das OS von CD starten.
0
Don Quijote04.01.0522:38
Controller oder ein Laufwerk defekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.