Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe - mail hat alle Postfächer verloren !

Hilfe - mail hat alle Postfächer verloren !

JB
JB16.12.0719:22
Meine Schwester arbeitet mit MacBook Pro !0.4.10 - mail ist während Schreiben "abgestürzt" und anschliessend kommt beim Starten des Programmes immer der Einstieg mit "accounts einrichten" . Sie hat keinen Zugriff mehr auf ihre mails.
Die mails sind aber physikalisch im library-Ordner
Die Rechte wurden auch schon repariert
... und im Forum habe ichauch nichts gefunden, was weiter hilft. Hat jemand eine Idee:-)
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.16.12.0719:35
Hallo, schau mal in ihrem Home-Verzeichnis unter Name/Library/Mail nach. Da liegen die einzelnen Mailboxen. Arbeitet sie mit POP oder IMAP?

Viele Grüße. Dirk
0
JB
JB16.12.0719:37
da liegen die einzelnen mailboxen (wie bei mir auch - habe den gleichen Rechner)
Sie arbeitet mit POP
0
Dirk B.
Dirk B.16.12.0719:44
... wenn sie die einzelnen Mailbox-Ordner öffnet, sind die leer? Bei mir sehen sie so aus:
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0719:48
Da hat es vermutlich die Mail-Preferences zerschossen. Ich hatte sowas mal vor langer Zeit, weiß nicht ob der Tip deswegen noch gut ist: ich habe damals die Mailordner gesichert und wegbewegt, danach die Accounts mit identischen Namen neu angelegt und die dann gleichnamigen leeren Mailordner mit den alten überschrieben. Danach lief es damals wieder.

Inzwischen wäre so ein Fehler für mich zwar ärgerlich, aber mir letztendlich egal, da ich nur noch IMAP verwende.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen16.12.0719:49

Beende Mail
Verschiebe diesen Ordner ~/Library/Mail auf den Schreibtisch
(ev. Duplizieren)

Starte Mail
und richte den Account neu ein (mit gleichem Benutzernamen etc)
Beende Mail

Lege den Mail Ordner vom Desktop zurück in Library
Das überschreiben bestätigen.
Mail wieder starten

0
JB
JB16.12.0719:52
Sie wird es dann mal wohl so ausprobieren, wei ihr es beschrieben habt - ergo die Postfächer neu anlegen mit gleichen Daten und dann die alten kopierten Ordner wieder einfügen.
Merci erstmals.
0
TCHe
TCHe16.12.0719:52
Rantanplan

Sicherst Du nichts lokal? Das mache ich nämlich, da wäre das ärgerlich, trotz IMAP.
Hmm, mal überlegen, die Newsletter, die ich auch tatsächlich archiviere, laufen jetzt über GMail (Privates vertraue ich denen nicht an) … Vielleicht verlagere ich mein Archiv mal online …
0
JB
JB16.12.0720:02
Sie hat es auch gesichert - wäre natürlich auch die Möglichkeit, von der Sicherungsplatte zurückzuspielen. Reicht das oder muss man noch etwas ändern (Preferences z.B. ?)
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0720:03
TCHe
Rantanplan
Sicherst Du nichts lokal?

Nein, ich halte alle Ordner auf dem bzw. den IMAP-Server(n).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe16.12.0720:04
Versuch doch mal, nur die Prefs zu ersetzen. Vllt reicht das ja …
0
TCHe
TCHe16.12.0720:06
Rantanplan
Nein, ich halte alle Ordner auf dem bzw. den IMAP-Server(n).
Arbeitest Du nicht auch manchmal offline mit den Mails?
Mache ich zB sehr gerne bei Zugfahrten in den Süden.
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0720:10
TCHe
Arbeitest Du nicht auch manchmal offline mit den Mails?Mache ich zB sehr gerne bei Zugfahrten in den Süden.

Nein, offline noch nie benutzt. Aber damit wir nicht aneinander vorbeireden: ich lasse die Mails natürlich lokal speichern, einfach schon wegen der Suche in Apple Mail, weil das leider nicht die IMAP-Suche auf dem Server verwendet. Wie es mit offline aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mir, daß ich deswegen offline Lesen kann, die Mails sind ja schließlich lokal auch vorhanden. Aber rein lokale Ordner habe ich keine, d.h. die Mails liegen immer auch nochmal auf dem Server.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JB
JB16.12.0720:12
Di meinst die com.apple.mail.plist ?
0
TCHe
TCHe16.12.0720:16
Rantanplan
Aber damit wir nicht aneinander vorbeireden: ich lasse die Mails natürlich lokal speichern, einfach schon wegen der Suche in Apple Mail, weil das leider nicht die IMAP-Suche auf dem Server verwendet. Wie es mit offline aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mir, daß ich deswegen offline Lesen kann, die Mails sind ja schließlich lokal auch vorhanden. Aber rein lokale Ordner habe ich keine, d.h. die Mails liegen immer auch nochmal auf dem Server.
Ah, OK, dann haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet. Muss mal gucken, wie ich das drehe. Die Idee gefällt mir, on- und offline die Mails verfügbar haben …
0
TCHe
TCHe16.12.0720:17
JB
Di meinst die com.apple.mail.plist ?
Ja.
0
JB
JB16.12.0720:19
haben die prefs rausgelegt und mail gestartet - kommt wieder das gleiche..
0
TCHe
TCHe16.12.0720:23
Die gesicherten (also nicht zerschossenen) Prefs habt Ihr auch mal rein?
0
JB
JB16.12.0720:34
Du meinst die von der Datensicherung - das ist eine gute Idee - probieren wir mal...
0
TCHe
TCHe16.12.0720:48
JB
Du meinst die von der Datensicherung - das ist eine gute Idee - probieren wir mal...
Genau die.

Und wenn das nicht hilft, dann der Tip von Rantanplan/Mäuschen
0
TCHe
TCHe16.12.0720:49
Rantanplan
Und Dir noch danke für den guten Tip!
Ist so simpel, aber ich bin nie von alleine drauf gekommen. In Zukunft habe ich alle wichtigen – archivierten (bin ein Zero-Inbox-Fan) – Mails auch online verfügbar.

Mannmannmann … manchmal denkt man wirklich nur sehr begrenzt mit …
0
JB
JB16.12.0721:09
TCHe
JB
Du meinst die von der Datensicherung - das ist eine gute Idee - probieren wir mal...
Genau die.Und wenn das nicht hilft, dann der Tip von Rantanplan/Mäuschen

MERCI - hat geklappt mit den Prefs von der SIcherung !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.