Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe iMac bleibtsch dunkel

Hilfe iMac bleibtsch dunkel

kmike31.10.0314:10
Hi Leute,
<br>ein Kumpel von mir hat sich gerade bei gravis den panther gekauft. Stolz wollte ich Ihm bei der Installation helfen. Soweit alles gut.
<br>Der Panther Installer wurde gestartet und das erste Bild sah schon etwas verschoben aus. Man konnte die einzelnen Farben erkennen.
<br>Darauf hin wurde ein Neustart durchgeführt und jetzt ist der Bildschirm dunkel. Kein Bild, nichts. Mein kann aber an der Festplatten Aktivität hören, dass der Mac hochfährt. Was kann man noch tun ? Ist der Monitor im Ar..h ? Achja, pram hab ich schon zurückgesetzt. Hilfe
0

Kommentare

Marcel31.10.0314:21
Das Problem mit dem dunklen Bildschirm hatte ich schon des oefteren. Der Apple-Support meinte damals, dass ich beim Booten die X-Taste druecken soll, seit dem habe ich das Problem im Griff. Aber ob das in Euerm Fall hilft?!
0
kmike31.10.0314:29
Hilft leider nicht ;(
<br>man hört ihn hochfahren und das system(os 9.2.2) starten aber es kommt einfach kein bild
0
kmike31.10.0314:37
wo finde ich diese support nummer von apple. ich schreib mir die immer nicht ins adressbuch.
<br>so wies aussieht geht der iMac jetzt erstmal zu gravis
0
Marcel31.10.0314:37
Oh, bei OS 9 funzt das nicht, sorry. Bei eingelegter Panther CD beim Booten schon mal die c-Taste probiert?
0
Maveric31.10.0314:40
Hi Kmike,
<br>
<br>hab leider den Griff nicht ganz im Kopf aber wenn Du einen funtkionierenden Rechner hast, dann such im Netz mal nach dem Griff für das zurücksetzen des PR-RAMs, vielleicht geht es dann.
<br>
<br>Wenn nicht einfach mal in den OpenFirmware gehen und schauen, ob da was verstellt ist. Google mal ein wenig, es gibt in den Newsgroups genügend Hilfen zu diesem Thema.
<br>
<br>Was auch sein kann und was wohl unter Panther noch schlimmer sein könnte, das der iMac die neueste Firmware braucht. Mac OS X sich aber dummerweise selbst mit Uraltfirmware installieren läßt und nicht meckert. Wie die Firmware installiert wird steht auf den Applewebseiten und wenn OS 9 noch geht, dann umso besser, denn unter OS X gibt es noch keinen Firmwareupdater.
<br>
<br>HTH
<br>Eric
0
kmike31.10.0314:42
leider komm ich nicht in die open firmware da ich ja nichts sehen kann, man ist das dunkel
<br>wenns mein imac wäre würde ich jetzt heulen
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0315:08
Eine nicht aktuelle Firmware soll für dieser Art Störung tatsächlich verantwortlich sein können, so war mal in der <i>MacUp</i> zu lesen.
<br>Mit älterem System (oder extern) den Rechner starten und die aktuelle Version für den jeweiligen Mac hier herunterladen @@ http://www.download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/
<br>
0
kmike31.10.0316:12
welche möglichkeit gibt es den rechner extern zu starten ? habe mehrere mac zur auswahl. allerdings haben alle schon panther.
<br>welche möglichkeit habe ich um den imac mit einem anderen rechner zu starten um das firmwareupdate zu machen, imac hat ja noch kein firewire ;(
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0316:22
Hilfreich könnte sein, wenn Du den betreffenden iMac-Typ mit Konfiguration vorstellst, so daß die Experten (der ich nun leider jetzt auch nicht bin) Euch besser helfen können.
<br>Externer Start ist mit einer entsprechend präparierten externen Platte möglich. Das geht doch wohl auch über den USB-Anschlu߅? (Hoffe, Dir wird noch geholfen werden können!)
<br>
0
kmike31.10.0316:30
also es ist ein :
<br>iMac 350 SlotLoading
<br>512 MB Ram
<br>6 GB Festplatte
<br>CD Rom (Slot Loading)
<br>Zwei USB, 100 Mbit, Modem
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0316:42
Bei diesem Rechnertyp (wenn ich das jetzt mit dem MacUp-Leserbrief vergleiche) ist die veraltete Firmware als Ursache wohl sehr wahrscheinlich. Hiernach verwirrt die falsche Betriebs-Software die Grafikkarte, und Dein Problem tritt daher wohl auch unter OS 9-Start auf. - Womit die Fehlerursache wenigstens schon mal eingegrenzt wäre.
<br>
<br>
0
kmike31.10.0317:20
ich hab ihn jetzt wenigstens unter 9.2.2 gestartet und den einschaltknopf gedrückt, voila ein bild. aber wo finde ich das firmware update bei apple ist nichts zu finden oder ich bin blind.
<br>wenn ich auf neustart gehe tritt das problem wieder auf
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0317:50
Der Link für iMac DV 400 wäre (laut MacUp 02/03): http://www.download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Sofware_Updates/Spanish/Macintosh/iMac/E-iMac_FWUpdate_4.1.9
<br>Du mußt nun herausbekommen, welche Software-Nummer (vielleicht auch FWUpdate 4.1.9?) für Deinen iMac passend ist. – Kann Dir leider nicht mehr helfen. (Wo bleiben die Experten?) – Viel Glück!
<br>
<br>PS: Jetzt lese ich gerade bei Maschke (Hallo iMac!), daß die aktuellste Version auf der System CD ist! Mit Sicherheit unter http://www.apple.de unter <i>Support</i>.
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0317:53
Merke gerade:
<br>Du müßtest wohl <i>FWupdate 30x</i> herunterladen. Muß doch zu finden sein!
0
mtvrtv
mtvrtv31.10.0318:00
also die neuste ist die 4.1.9 zu finden unter
<br>http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/iMac/
<br> weiss aber nicht welche du brauchst.
<br>kanns unter sys. prof. schauen was für eine in moment drauf ist
<br>gruss
0
mtvrtv
mtvrtv31.10.0318:07
habe auf der jaguer cd geschaut, dort ist auch die 4.1.9 für imac dabei. wenn du nicht weiter kommst kann ich dir die zusenden.
<br>ist bei panther keine firmwqare updater dabei? habe noch keins
<br>gruss
0
kmike31.10.0318:26
alsooooo, der iMac läuft wieder !!!!
<br>
<br>es lag an der alten firmware.
<br>
<br>zur Lösung:
<br>
<br>1. iMac hochfahren lassen (Monitor bleibt aus)
<br>2. warten bis er hochgefahren ist. Power Knopf drücken.
<br>3. der iMac sollte nun in den Ruhezustand gehen. (Knopf blinkt orange)
<br>4. Power Knopf wieder drücken. voila da ist ein Bild
<br>5. firmware Update machen (für diesen iMac wie oben erwähnt 4.1.9f)
<br>6. Neustart machen. Mac OS 9.2.2 müsste hochfahren. Man erhält eine Meldung "Firmwareupdate erfolgreich"
<br>7. Panther installieren
<br>8. Freude pur
<br>
<br>
<br>Danke nochmals allen, die mir hier so tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Apple konnte mir übrigens nicht helfen
<br>Na denn schönes Halloween und nen schönen Abend allen hier
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0319:04
Wunderbar!
<br>Schön zu lesen, wenn sich ein Aufwand gelohnt hat. – Viel Spaß mit Panther!
<br>
0
Rotfuxx31.10.0319:41
Ja so eine Scheiße ... ich habe damals auch zwei iMacs beim Jaguar-Update versemmelt. (Mac-Neuling wusste noch gar nichts von dem Firmware-Problem).
<br>
<br>Bei iMacs dann zu Gravis gebracht. Die haben bei einem irgendwas ausgetauscht und beim anderen das Firmware-Update gemacht. Hat ein Heidengeld gekostet. Und jetzt lese ich, dass man den Bildschirm doch wieder ans laufen gekriegt hätte und dann das Update installieren können. Na besten Dank.
<br>
<br>Die wollten mein iBook nach der (ich nehms auf meine Kappe) versemmelten ct-Patcherei auch sofort dabehalten. Kostenpunkt min. 500 Euro. Zum Glück habe ich es mitgenommen und dann offenbarte sich doch noch eine Lösung.
<br>
<br>Manchmal denke ich echt, der Laden will mir mehr andrehen als ich eigentlich bräuchte.
0
kmike31.10.0320:57
na ich hatte den panther ja schon aber mein kumpel war ganz schön sauer. aber doch nochmal alles gut gegangen. zu beaachten bleibt allerdings, dass selbst apple dieses problem per hotline nicht gelöst bekommen hat. also:
<br>
<br>MACTECHNEWS RULES !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.