Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe! iChat AV und Router

Hilfe! iChat AV und Router

iRoman
iRoman04.09.0914:13
Hallo Leute!

Ich bräuchte Hilfe bei der Portfreigabe an meiner Vodafone easybox 802.

Problem:
Ich kann über iChat keine Audio- oder Video-Verbindung aufbauen.

Kann mir jemand sagen welche Daten ich wo bei dieser easybox eintragen muss, damit ich mit anderen über iChat AV chatten kann.

Ich habe mal ein Bild der Box-Software geladen.


Danke!
0

Kommentare

Garp200004.09.0914:23
Welche OS X Version?

Mit 10.6 geht das alles einfacher. Da wird zur Not wenn man nur hinter NAT hängt das nicht richtig funktioniert über einen AIM-Server vermittelt (muss in iChat dann aber noch aktiviert werden).

Geht denn Skype?

Und warum musst Du Ports frei geben? Ist das eine Feststellung oder eine Vermutung? Hast Du denn Ports gesperrt?
„Star of CCTV“
0
iRoman
iRoman04.09.0914:40
Mac OS 10.5.6

Skype geht prima.

Nein ich habe keine Ports gesperrt.
Das mit der Portfreigabe war eine Info von Apple. Die haben mich auf folgendes Dokument verwiesen.

0
iRoman
iRoman04.09.0916:20
Gibt es da keine Möglichkeiten?
0
pricon.sr
pricon.sr04.09.0916:40
Hallo iRoman,

weist Du wie Du die Portfreigabe in Deinem Vodafone Router einrichtest? Die Ports Die Du brauchst stehen in dem Apple Dokument drin. Wichtig ist, das Du die Ports dann auf die interne IP Deines Macs weiterleitest.

Besser haben als brauchen...
0
Rantanplan
Rantanplan04.09.0917:07
Einfacher: UPnP aktivieren, sofern der Router das kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iRoman
iRoman04.09.0918:15
@ pricon.sr

Ich denke, dass man die Ports in der Tabelle einträgt, die ich oben als Bilschirmfoto beigefügt habe.
Und genau da liegt mein Problem. Um es einfach auszudrücken - welche Zahl kommt wohin in dieser Tabelle.
Und wo, bzw. wie, kann ich diese Ports auf die interne IP weiterleiten.
0
eyespy3902.01.1021:55
Ich habe auch gedacht, dass meine neu installierte Easybox das Problem verursacht hat, war aber gar nicht so. Mein Chatpartner, mit dem ich die Verbindung testen wollte, hat mich aus Versehen blockiert (übrigens auch umgekehrt möglich, dass man selbst den Anderen versehentlich blockiert hatte).
Zwar zeigt iChat an, dass es mit dem symmetrischen NAT-Router nicht sicher kompatibel ist, aber nachdem die Blockierung aufgehoben war, geht alles normal. Ich habe keine besonderen Portfreigaben eingerichtet, allerdings habe ich alle UPnP-Funktionen aktiviert (Easy-Box-Menü ExtrasUPnP).
Wichtig: manche Easy-Box-Einstellungen sind nicht zugänglich, wenn man den Arcor/Vodafone-Modem-Installations-Code benutzt hat. Das betrifft evtl. auch die NAT-Einstellungen. Besser ist, wenn man alles manuell einstellen kann. Um die Eingabe des Installations-Codes wieder aufzuheben, muss der auf der Rückseite hinter dem kleinen Loch verborgene Reset-Knopf mit z.B. einer Büroklammer für einige Sekunden gedrückt werden, wobei alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Dann bei der ersten Anmeldung (User root, Passwort 123456) keinen Modem-Installationscode eingeben sondern über die erweiterten Einstellungen konfigurieren.
Ich habe 10.6.2, allerdings schreibt Apple, dass iChat von 10.4 auf 10.5 auf das von Garp2000 beschriebene Verfahren zur Negotiation umgestellt wurde, so dass das keine Rolle spielen sollte.
0
chill
chill02.01.1022:46
ist aber schwierig die easybox manuell einzurichten wenn man einen ngn (voip telefonie) anschluss mit nur einer telefonnummer hat. dann bekommt man von der hotline (an der ich sitze u.a.) nämlich die sprachbenutzerdaten nicht mitgeteilt. dazu müsste man einen komfortanschluss mit 3 nummern für 3 eu extra in monat abschliessen, damit einem die sprachdaten mitgeteilt werden. diese müssen dann manuell in das sprachmenü der box eingetragen werden.

portfreigabe macht man an den easyboxen über nat/portmapping, normalerweise nicht über spezielle anwendungen (in denen du in deinem screenshot grade bist)

in älteren firmwareversionen gibt es auch noch die möglichkeit eine dmz einzurichten ... schade das das durch firmwareupdates herausgenommen wurde. hier:



kann man sich die alte firmware zwar noch herunterladen, aber beim nächsten automatischen firmware update der box ist die wieder weg ... man müsste die also auf dem rechner speichern, und dann wieder neu auf die box aufspielen (diese möglichkeit gibt es in dem boxmenü unter extras)


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.