Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! iBook G4 bootet nicht mehr

Hilfe! iBook G4 bootet nicht mehr

rhstz
rhstz09.05.0413:26
Mein iBook G4 bootet nicht mehr. Der Startvorgang stoppt noch vor dem Erscheinen des grauen Apfels. Man hört das Startsignal, der Bildschirm wird hell, dann ist Schluß. Das iBook läßt sich zwar als FireWire-Volume starten, wird aber von anderen Rechnern nicht als Laufwerk erkannt (SystemProfiler - FireWire hängt sich auf; Festplattendienstprogramm erkennt iBook nicht). Die Hardwaretest-CD hängt sich beim Start ebenfalls auf (Laden ...). Zurücksetzen des NVRAM nützt nichts, weder per Tastenkombination, noch in Open Firmware. Alternative Startmöglichkeiten versagen ebenfalls (Verbose, Single User, von externer Firewire-Festplatte). Der einzige Zugang ist über Open Firmware, aber nach dem Eintippen von mac-boot passiert auch nicht mehr, als daß der Text verschwindet und der Schirm so hell bleibt wie beim normalen Start. Nun meine Frage: Weiß jemand, wie ich in Open Firmware weiterkomme?
0

Kommentare

Maxefaxe09.05.0413:35
Was sagt er wenn Du von OS X-CD bootest? Starte dort mal das Festplattendienstprogramm un teste alle Volumen incl. der Zugrifsrechte.

Ich würde dann einfach drüberinstallieren (Archivieren+User importieren)
0
TimSK
TimSK09.05.0413:59
In Open Firmware geht noch "set-defaults" und dann "reset-all"
vielleicht hast du die ja noch nicht probiert...

viel glück!
0
rhstz
rhstz09.05.0415:02
CHRUBI Ja, natürlich. Der Rechner kann offenbar schon das Startprogramm BootX auf keinem möglichen Startvolume mehr finden (/System/Library/CoreServices/BootX).
TimSK Ja, die habe ich natürlich auch schon probiert. Werden auch ausgeführt. Das Problem ist wohl woanders (siehe oben).
0
rhstz
rhstz10.05.0412:02
Gibt es wirklich keinen, der hier weiter weiß? Selbst montags?
0
TimSK
TimSK10.05.0412:26
Wie wär's wenn du den Support von Apple mal anrufst? Garantie hast du ja noch! Sonst fällt mir auch nix mehr ein..
0
jonez
jonez10.05.0412:54
Akku raus, Stromversorgung ab, mind. 12 h so liegen lassen. Dann die Tastenkombination Umschalttaste(Shift) - Ctrl - Wahltaste - Power (nicht "fn") drücken (dient nicht nur dem Zurücksetzen der PMU).

Hat schon oft geholfen...
0
jonez
jonez11.05.0423:40
Und? Wirkt's? Wenn das nicht hilft, dann ist wirklich was kaputt...
0
PuderKatze
PuderKatze12.05.0400:48
Hatt ich auch mal.
HAst Du vielleicht Dein Sys Optimiert oder vielleicht Swapfile gelöscht ohne sofort neu zu Starten? Wenn Ja, sichere irgendwie Deine Daten und Installiere kompl. neu.
0
rhstz
rhstz12.05.0401:21
PuderKatze: Wie soll ich neu installieren, wenn der Rechner nicht mal zu booten anfängt? Er erkannt ja kein Startvolume mehr, egal welcher Art.

jonez: Habe jetzt erst wieder reingeschaut. Werde die Energieversorgung gleich kappen, morgen mittag sehe ich dann weiter ...
0
rhstz
rhstz12.05.0414:27
jonez: Nützt leider auch nichts. Mit der Tastenkombination startet der Rechner überhaupt nicht. Es passiert dann einfach gar nichts. (Jaja, die Energieversorgung habe ich wieder hergestellt, trotzdem.)
0
chrubi
chrubi09.05.0413:47
Wenn sich die Hardwaretest- CD aufhängt, wird wohl die OS X- CD auch nicht starten. Hast du sicherlich auch schon probiert oder?
<br>Tja sieht böse aus, tippe auf einen Hardware- Defekt, sonst würden die betreffenden CDs starten. Und dann heissts wohl ab zum Händler, oder direkt zu Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.