Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe beim neuen User auf MacOS

Hilfe beim neuen User auf MacOS

killerspots16.03.2221:39
Moin zusammen,

mal ne kleine (vielleicht etwas doofe) Verständnis- und Handlingfrage.
Ich muss auf meinem MacMini (10.14.6) einen neuen User anlegen, der alte hat irgendwie Macken in den tiefen des Systems, die unter anderem dazu führen dass ich mit DevonThink nicht mehr korrekt syncen kann. Long Story. ein neuer User würde hier auf jeden Fall Abhilfe bringen, habe ich schon mit einem test-User probiert.

Nun ist meine Frage, wie ich meinen user1 (mein bisherigen, fehlerhaften User) durch einen user2 ersetze, aber alle Daten und Einstellungen an den neuen User übertrage. Von Programmeinstellungen, Tabs im Browser, Zugriffe auf Ordner und Dateien, Einstellungen zum Look & Feel, etc.
Wie würdet ihr vorgehen um den Umzug so einfach wie möglich zu machen?

Besten Dank für ein kurzes an-die-Hand-nehmen.
0

Kommentare

MikeMuc16.03.2222:27
killerspots
Das bring nichts weil du dir damit mit ziemlicher Sicherheit deinen alten Fehler in den neuen Account überträgst.
Besser ist es also, sich auf die Fehlersuche zu begeben und das Übel an der Wurzel ausmerzen.
+3
killerspots16.03.2222:38
MikeMuc

Okay, ergibt Sinn. Aber es gibt doch trotzdem Daten die man übertragen kann, wie normale Daten (Dokumente, Bilder, Filme etc).
Wie würde ich diese sauber rüber holen ohne irgendwelche Probleme mit Zugriffsrechten etc zu haben?
0
robiv8
robiv816.03.2223:24
Gab es da nicht den Migrationsassistenten?
-2
Weia
Weia17.03.2204:26
killerspots
Okay, ergibt Sinn. Aber es gibt doch trotzdem Daten die man übertragen kann, wie normale Daten (Dokumente, Bilder, Filme etc).
Wie würde ich diese sauber rüber holen ohne irgendwelche Probleme mit Zugriffsrechten etc zu haben?
Angenommen, die „normalen Daten“ befinden sich gesammelt alle im Ordner AlterNutzer im alten Nutzerkonto, dann gib im alten Nutzerkonto im Terminal Folgendes ein:
sudo chown -R user2 /Pfad/zu/AlterNutzer
(/Pfad/zu/AlterNutzer kannst Du im Terminal einfach eingeben, indem Du den Ordner AlterNutzer aus dem Finder ins Terminal-Fenster ziehst.)

Mit bestätigen; Du wirst dann u.U. nach einem admin-Passwort gefragt, das eingeben und erneut drücken.

Wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird, also alles geklappt hat, verschiebst Du im Terminal den Ordner in den Heimordner von user2 wie folgt:
sudo mv /Pfad/zu/AlterNutzer /Users/user2/
Mit bestätigen; Du wirst dann u.U. nach einem admin-Passwort gefragt, das eingeben und erneut drücken.

Dann befinden sich die alten Daten mit den korrekten Zugriffsrechten im Heimordner von user2; dort kannst Du dann angemeldet als user2 im Finder nach Herzenslust mit ihnen verfahren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia17.03.2204:34
robiv8
Gab es da nicht den Migrationsassistenten?
Der migriert aber eben alles aus dem alten Nutzerkonto, also auch die Fehlkonfiguration.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
RichMcTcNs17.03.2207:45
Unter altem Benutzer die zu transferierenden Daten in den Folder Öffentlich legen;
Auf neuen Benutzer wechseln;
Dort die Daten aus dem Folder Öffentlich übernehmen.
0
Weia
Weia17.03.2208:02
RichMcTcNs
Unter altem Benutzer die zu transferierenden Daten in den Folder Öffentlich legen;
Auf neuen Benutzer wechseln;
Dort die Daten aus dem Folder Öffentlich übernehmen.
Das funktioniert nicht, weil sich dabei der Eigentümer der Dateien nicht ändert.

Wenn eine Datei von allen gelesen, aber nur vom Eigentümer verändert werden kann (die Standardeinstellung), dann sind für user2 praktisch alle Dateien nur lesbar, aber nicht schreibbar, was bei vielen Dateien zu Komplikationen führen wird.

Und wenn z.B. der ganze Ordner Dokumente, der auch nur für den Eigentümer lesbar = zu öffnen ist, auf diese Art bewegt würde, dann hätte user2 zwar den Ordner Dokumente als opakes Objekt bei sich liegen, könnte dessen Inhalt aber gar nicht erreichen.

Den zweiten Terminal-Befehl aus meiner Anleitung könntest Du so vermeiden, aber wenn man sowieso schon im Terminal ist …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
caMpi
caMpi17.03.2208:02
Nachdem der neue Benutzer angelegt wurde, kannst du beim Löschen des alten Benutzers auch auswählen, dass der Benutzerordner bestehen bleibt. Damit ist er für den neuen Benutzer zugänglich und du brauchst nichts hin und her kopieren oder im Terminal hantieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Weia
Weia17.03.2208:07
caMpi
Nachdem der neue Benutzer angelegt wurde, kannst du beim Löschen des alten Benutzers auch auswählen, dass der Benutzerordner bestehen bleibt. Damit ist er für den neuen Benutzer zugänglich und du brauchst nichts hin und her kopieren oder im Terminal hantieren.
Welchen Eigentümer haben diese „verwaisten“ Dateien denn dann? Kann man die einem spezifischen anderen Nutzer zuordnen? Dann wäre das natürliche eine Möglichkeit; ich habe das noch nie gemacht.

Falls das nicht geht, bleibt entweder ein nicht mehr existierenden Nutzer der Eigentümer oder aber die Schreibrechte werden verstellt. Beides kann zu Komplikationen führen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia17.03.2208:53
Weia
Welchen Eigentümer haben diese „verwaisten“ Dateien denn dann? Kann man die einem spezifischen anderen Nutzer zuordnen? Dann wäre das natürliche eine Möglichkeit; ich habe das noch nie gemacht.

Falls das nicht geht, bleibt entweder ein nicht mehr existierenden Nutzer der Eigentümer oder aber die Schreibrechte werden verstellt. Beides kann zu Komplikationen führen.
Ich habe es gerade getestet; es geht ebenfalls nicht, da wiederum der alte, verwaiste Benutzer der Eigentümer bleibt (der Benutzer ist dabei nur noch eine Zahl, 5nn, die UserID, die früher dem jetzt gelöschten Benutzernamen zugeordnet war.

Es führt also kein Weg am Terminal vorbei, aber das ist doch jetzt auch kein Hexenwerk; die oben aufgeführten Befehle ins Terminal zu kopieren wird ja nun wohl jeder schaffen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
maculi
maculi17.03.2208:55
Eine einfache Lösung gibt es nicht. Entweder du machst dich auf die Fehlersuche beim vorhandenen Nutzer und findest raus, was genau den Ärger macht, oder du legst einen neuen an, richtest von Hand Programme, Einstellungen... ein und kopierst sowas wie Dokumente, Musik, Filme manuell und testest nebenher kontinuierlich, ob sich der Fehler erneut eingeschlichen hat. Zeit musst du aber so oder so reinstecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.