Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe bei SSD-Upgrade für 15"MacBook Pro (Late 2013)

Hilfe bei SSD-Upgrade für 15"MacBook Pro (Late 2013)

odi141012.06.2211:18
Liebes Forum,
Ich benötige von den Hardware-Experten unter euch mal Unterstützung.

Ursprünglich war geplant mein 15“ MacBook Pro (Late 2013, Modell 11,3, macOS 10.14.6) durch das neue MacBook Air zu ersetzen. Nachdem ich meine Schwindelattacke bezügl. der Preise beim neuen Air überwunden hatte, viel mir auf, dass es eigentlich nur der Speicher ist der mir bei meinem alten MacBook ausgeht. Mit der Performance selbst kann ich noch super leben.

Geplant ist also ein SSD Upgrade durchzuführen. Habe versucht mich im Netz einzulesen, dennoch bleiben ein paar Fragen:

Ursprünglich geplant war ein Upgrade auf 1 TB. Könnte mein Macbook auch mehr? (2 TB?)
Welchen SSD-Speicher würdet ihr empfehlen?
(In Foren habe ich gelesen, die Samsungs sollen angeblich sehr viel Strom verbrauchen, die OWC’s vereinzelt zu abstürzen führen…)
Benötige ich einen Adapter? (Hier fällt oft der Name „Sintech“)

Geplant ist die ausgebaute Apple-SSD (500 GB) in ein Gehäuse einzusetzen und als externe Festplatte weiter zu benutzen.
Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen?
Würde ein Gehäuse mit Thunderbolt-Anschluss hier Geschwindigkeitsvorteile bieten, oder reicht USB 3?
Benötige ich dann auch hier einen Adapter?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Unterstützung.
0

Kommentare

maculi
maculi12.06.2211:25
Schau mal hier:
Da gibt es Sets mit passendem Gehäuse für die alte.
+1
marm12.06.2211:30
Da mein Umbau des Macbook Pro 13" von 2013 ein paar Jahre zurückliegt, bin ich nicht mehr im Thema. Nur soviel: Die SSD im Macbook hat andere Anschlüsse als übliche SSDs und sind so nicht am Markt verfügbar. Also brauchst du einen Adapter. Eventuell muss du noch mehr beachten wie zum Beispiel die Einbaugröße.
Transcend bietet fertige Kits Das sind extern am Thunderbolt 2-Anschluss anschließbare SSDs. Die genutzten SSDs passen in Dein Macbook ohne Adapter. Du kannst dann eine 960 GB-SSD von Transcend einbauen und die 500 GB-SSD wiederum in das leere Gehäuse.
+2
maceric
maceric12.06.2212:26
Schau mal bei Transcend, die haben eine passende Lösung.
Mit und ohne Umbau-Kit (Werkzeug, externes Gehäuse)



Mist, ich hab irgendwie den Beitrag marm übersehen.
+2
omoopo12.06.2218:26
Sorry ist ganz einfach nur einen Adapter siehe Bild und eine 2TB nvme M2 schon ist genügend Platz.
0
odi141013.06.2211:03
Vielen Dank für eure Antworten.

Transcend hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Diese All-in-Pakete haben für mich schon einen gewissen Charme. Lt. Homepage scheint Transcend aber leider keine 2TB Variante im Angebot zu haben.

Vom Preis her attraktiv scheint auch Cruical mit der P2 und P5 zu sein. Aber nutzt die Schnittstelle in meinem Late 2013 eigentlich die Geschwindigkeit einer P5, oder würde hier auch die P2 reichen? (Größere Dateien schiebe ich schon öfters mal hin und her. )
0
omoopo13.06.2216:50
P2 reicht vollkommen kostet über ideals aktuell 149.-€ zumindest bis gestern
0
Büffelchen
Büffelchen13.06.2219:13
maculi
Schau mal hier:
Da gibt es Sets mit passendem Gehäuse für die alte.

Achtung! Die 820/25 ist langsamer als die 850/55.
„... den Dingen auf den Grund gehen.“
0
odi141014.06.2217:51
Hab mir die P2 mit 2TB inkl. Adapter bestellt.
Die Speichergröße war zu verlockend.

Danke allen für die Hilfe.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.