Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe bei Festplatten-Formatierung benötigt

Hilfe bei Festplatten-Formatierung benötigt

TimterNett
TimterNett01.05.0619:49
Hallo zusammen,

habe meinen Rechner verkauft und wollte nun meine Festplatte formatieren. Durch einen Anflug von Leichtsinnigkeit (und Schwachsinn) habe ich die Option ausgewählt "8-faches Beschreiben der Platte mit Zufallsdaten".
Leider dauert das ja nun ewig

Meine Frage: kann ich den Vorgang abbrechen und danach was anderes auswählen? Weil das Festplattendienstprogramm meldet, dadurch können die Festplatte unbrauchbar werden

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße
Tim
0

Kommentare

ZedLeppelin01.05.0620:12
Abbrechen sollte kein Problem sein.
Natürlich ist die Platte dann nicht mehr "brauchbar" - dabei handelt es sich aber nicht um ein im physikalischen/mechanischen Sinne "unbrauchbar", sondern "unbrauchbar" meint lediglich, dass die nötige Software darauf fehlt(unvollständig ist), um die Platte in diesem (abgebrochenen) Zustand gleich zu verwenden. Aber das macht ja nichts, da du den Rechner sowieso nicht von dieser Platte gestartet hast, sonst könntest du ja nicht formatieren.
Also: Einfach abbrechen und dann noch einmal neu formatieren mit anderer, schnellerer Option.
0
teorema67
teorema6702.05.0600:06
8-fach ist aber eine gute Wahl vor dem Verkauf des Rechners. Über Nacht laufen lassen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
TimterNett
TimterNett02.05.0601:27
Vielen Dank Euch. Ich habe jetzt tatsächlich abgebrochen und alles ging gut. Eigentlich bin ich nicht so zimperlich, aber die Aussage des Festplattendienstprogramms war mir doch etwas zu... heikel

Werde morgen die Festplatte 1x überschreiben lassen...

Nochmals danke und gute Nacht zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.