Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe bei Erweiterung des Heimnetzwerkes

Hilfe bei Erweiterung des Heimnetzwerkes

falcon24.08.1111:58
Hallo,

ich benötige Hilfe beim Umbau bzw. bei der Erweiterung meines Heimnetzwerkes!

Der momentane Aufbau ist im Bild dargestellt: Das AppleTV 2 und der iMac werden mittels Ethernet mit Internet und lokalem Netzwerk versorgt. Auf dem iMac befindet sich die Mediathek und das Photoarchiv. Zusätzlich hat der Telekomrouter W701V noch ein WLAN am laufen. Damit versorgt er z.B. den Rechner im Büro. Der Router steht in einer Kammer. Da soll dieser auch stehen bleiben.

Im Haushalt existieren auch noch iPhones und ein iPad.
Leider haben wir im Wohnzimmer aber keinen WLAN-Empfang mehr, so daß AirPlay zum AppleTV2 von den mobilen Geräten aus nicht möglich ist. Das möchte ich gerne ändern.

Was könnte man da tun? Könnte z.B. ein am Ethernet betriebenes Airport Express im Wohnzimmer das "gleiche" WLAN "ausliefern, wie das des W701V? Das ATV2 könnte dann über WLAN verbunden werden.

Danke für eure Vorschläge!
0

Kommentare

falcon25.08.1111:06
Noch ein kleiner Hinweis: Der W701V kann natürlich, falls notwendig durch andere Hardware ersetzt werden.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200025.08.1113:01
Hi, ich schätze mal das der W701V so alt ist, dass er nur 802.a/b/g als Standard kann ? (und nicht .n )

Einfachstes Scenario: Kauf dir zwei Airport Extreme - die lassen sich einfach per Airport Dienstprogram zu einem Netz zusammenschließen. Witziger weise kann der Extrem und auch die Apple HW mit einem Gigabit Ethernet Port die schnellste Route selbständig auslegen. Will heißen: Ich habe bei mir LAN und WLAN im gleichen Netzbereich 10.x.x.x und wenn WLAN und Ethernet beide Aktiv sind, gibt es keine Probleme mit dem Laptop.

EIn WDS aufzuspannen mit der Extreme und einem alten Express ist mir nicht gelungen.Deshalb werde ich mir wohl bald einen zweiten Extreme besorgen.
0
falcon26.08.1120:44
Im W701V ist natürlich auch das DSL-Modem eingebaut. Es wird also auch ein Router benötigt der sich mit dem Internetprovider verbindet. Außerdem will ich natürlich die mühsam verlegten Ethernet-Leitungen weiter nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.