Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bei Darwine

Hilfe bei Darwine

schmidl03.07.0819:26
Hallo,

wollte nun endlich mal ein Programm das ich gerne testen würde zum laufen bringen.

Lad mir also Darwine runter, zieh den Ordner in den App-Ordner starte ein mitgeliefertes Programm und schon funktioniert nichts.

Also ins Terminal: mkdir .wine, damit war der erste Fehler behoben..
Aber wie geht's weiter?

Jetzt findet er die clock.exe nicht, obwohl er den richtigen Pfad angibt.. und nirgends findet man Hilfe.


Kann mir da jemand mal sagen wie man Darwine zumindest mal mit den mitgelieferten Programmen zum laufen bringt?

Danke schon mal.
„ich auch nicht.“
0

Kommentare

schmidl04.07.0809:26
Kann mir hier niemand weiterhelfen oder braucht ihr mehr Infos was im Log steht?
„ich auch nicht.“
0
marxist
marxist04.07.0809:43
muss mich endlich mal durchringen mir nen intel mac zu holen.

dann helfe ich gern
0
floppyvergesser
floppyvergesser04.07.0809:58
Hast du X11 installiert? Die aktuelle Version gibts hier

Was hast du für ein System? Noch 10.4, oder 10.5?

ICh hab hier nur mal zu Testzwecken das X11 von oben installiert und den inoffiziellen Darwine 1.0 Build von hier und damit liefen zumindest die mitgelieferten Programme. Mehr hab ich mangels Zeit noch nicht ausprobiert.
0
gibtsNicht04.07.0810:18
Und welche Darwine-Version von welcher Webseite hast Du installiert? Es gibt da ja in letzter Zeit diverse Äste...
0
schmidl04.07.0811:24
Ok, bin grad leider nicht zu Hause, aber ein paar Dinge schon mal:


Darwine hab ich von Sourceforge, weiß aber nicht welche Version das ist, gibt's da vielleicht immer nur die neueste?

Es ist nicht die PPC Version und auch nicht die UB.

X11 war bei dem Packet anscheinend bereits dabei, denn X11 startet automatisch wenn ich eine .exe aufrufe, leider weiß ich auch da die Versionsnummer nicht.

System ist 10.5.3 (update auf .4 hab ich noch nicht gemacht)

Wenn ich zu Hause bin geb ich noch ein paar Infos ab, aber schon mal Danke.
„ich auch nicht.“
0
gibtsNicht04.07.0811:46
Tatsächlich ist die Seite von Darwine bei sourceforge.net hoffnungslos hinter der Zeit (mittlerweile müsste die Version dort schon den ersten Geburtstag eine ganze Weile hinter sich haben!).

Daher gibt es ein paar Fans, die sich aktuellere Versionen von Wine schnappen (das ist ja mittlerweile sogar schon bei der 1.0 angekommen) und die mit Optimierungen neu kompilieren und packagen. Schau mal hier: http://www.gibts-doch-garnicht.de/index.php?/archives/501-Noch-mal-Glueck-gehabt.html bzw. hier http://www.raymond-vetter.de/?page_id=14
0
gibtsNicht04.07.0811:56
Hm, hier und

Mal schauen, ob das mit dem Verlinken klappt. @ MTN: wie wäre ein regulärer Ausdruck, der generell nach "http://..." sucht...?
0
schmidl04.07.0815:15
Ja die Downloads die ich direkt bei der Sourceforge-Seite gefunden habe waren tot, hab dann über Google nen Sourceforge-Link entdeckt, also ist das möglicherweise wirklich was ganz altes..


Bin noch nicht zu Hause, werd's aber austesten wenn ich daheim bin danke!
„ich auch nicht.“
0
schmidl04.07.0820:09
Hab mir jetzt so eine inoffizielle Version geladen und plötzlich funktioniert's, problemlos!
Also Danke, werd' jetzt mal bisschen rumspielen.
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.