Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! User-Accounts weg...! Kann OS-X nicht mehr starten!

Hilfe! User-Accounts weg...! Kann OS-X nicht mehr starten!

sci26.03.0515:40
Habe grade einen Neustart gemacht, weil mein Powerbook (1GHz Alu, 10.3.8 Security Update 2005-03 vorgestern installiert) nach 2 Tagen Uptime irgendwie rumgezickt hat (endloser Beachball-Terror...).
<br>
<br>Beim Neustart kann ich mich nicht mehr mit meinen User Accounts einloggen, stattdessen wird nur ein User Account "Anderer Benutzer" angezeigt....
<br>
<br>Bin schon etliche male neu hochgefahren, PR-Ram gelöscht, immer noch dasselbe... Kennt das jemand??
<br>
<br>Wäre mehr als dankbar für schnelle Tips / Hilfe.... !!!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte26.03.0515:47
Erst mal tief Luft holen und ´nen Kaffee kochen, dann von CD oder externer Platte oder anderem Mac aus starten und mal von da aus betrachten, Rechte reparieren. Das würde ich wohl tun... *Daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sci26.03.0515:49
ok, wenn ich im Single User-Modus hochfahre komme ich in ein Terminal.
<br>
<br>Meine quasi nicht vorhandenen Unix-Kenntnisse reichen grade mal dafür aus, festzustellen, daß meine User-Ordner / Daten offenbar noch da sind (puh!!..)...
0
sci26.03.0516:35
ok.... leider immer noch keinen Schritt weiter.. hab folgendes probiert:
<br>
<br>1. Kaffe gekocht
<br>2. mit der Wiederherstellungs-CD gestartet und Zugriffsrechte repariert.
<br>3. das Passwort-Reset-Tool auf der Wiederherstellungs-CD zeigt ebenfalls "keine User-Accounts" an.
<br>4. NVRAM über Open Firmware resettet.
<br>
<br>und immer noch bekomme ich beim Systemstart meine User-Accounts nicht angeboten.... shit!
<br>
<br>habe leider kein bootbares Volume auf meiner externen FW-HD..
<br>
<br>weiss jemand noch was anderes?
0
sci26.03.0516:45
hmm..... grade bemerkt: wenn ich das Login Fenster eine halbe Minute stehen lasse bekomme ich diese Fehlermeldung auf den Bildschirm.
<br>
<br>?????
0
sci26.03.0516:47
neuer Versuch mit dem Bild..
0
lillylissy26.03.0516:49
Nochmals starten im Einzelbenutzermodus
<br>
<br>@@ Neustart @@ "apfel+S" gedrückt halten.
<br>Dann die Eingabe fsck -y oder fsck -fy (wenn File-Journaling aktiv),
<br>danach "reboot" oder "exit" (jeweils "Enter")
<br>
<br>Kommt die Meldung: "File system was modified", diesen Vorgang solange wiederholen bis "The volume ... appears to be OK" erscheint!
<br>
<br>(Achtung bei deutschem Tastaturlayout!)
<br>
<br>http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214-de
0
sci26.03.0516:49
Bild Upload geht irgendwie nicht...
<br>
<br>na gut, hier die Fehlermeldung:
<br>-----------
<br>Internal Error
<br>*** -[NSCFArray objectATIndex:]: index (-1) beyond bounds (1)
<br>
0
sci26.03.0516:55
lillylissy
<br>
<br>ok, merci! hatte ich schon versucht, kannte aber den -fy Befehl nicht und bekam die Meldung: geht nicht wg. Journaling...
<br>
<br>läuft jetzt grade im 2. Durchgang, mal sehen...
0
vre
vre26.03.0516:58

<br>Dieser Fehle wurde hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20902 sschon einmal angeführt.
<br>
<br>Ev. hilft auch dies weiter http://www.osxfaq.com/tips/unix-tricks/week79/tuesday.ws
<br>After a friend messed with net info manager her main admin account is no longer listed at login. The standard user we login with cannot enable the root account. And I can&rsquo;t boot of the install cd to change the password. Her admin directory is present with all her files but I can&rsquo;t figure out how to restore the admin user. And Ideas?
<br>
0
sci26.03.0517:00
mist.
<br>beim 2.mal hiess es "Volume appears to be OK".
<br>nach Neustart trotzdem noch dasselbe...
<br>
<br>so langsam fällt mir auch nichts mehr ein...
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck26.03.0517:29
Hast Du versucht, Dich als anderer Benutzer anzumelden ?
<br>Das wird dann angezeigt, wenn root aktiviert ist.
<br>
<br>Da kansst Du aber auch Deinen Vollnamen und Dein Passwort eingeben !
0
sci26.03.0518:14
hilft alles nichts, komme immer noch nicht rein.
<br>
<br>so langsam verdächtige ich den Speicher... habe den Hardware-Test von der Wiederherstellungs-CD durchlaufen lassen, und er meldet folgenden Fehler als Start-Fehler:
<br>
<br>Fehlercode:
<br>post/0/2048 SODIMM0/J25LOWER
0
vre
vre26.03.0518:18

<br>Ja dann nimm den Lower Riegel mal raus und versuch es nochmal.
<br>
<br>
<br>
0
vre
vre26.03.0518:21

<br>Da Du ein Powerbook hast, führe Dir diesen Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=25253 zu Gemüte.
<br>
0
sci26.03.0518:27
ok, ich nehme mal an der "LOWER" ist der untere Steckplatz? Also der, für den man erst den anderen entfernen muss, um ranzukommen?
0
sci26.03.0518:38
ok, hier das Update. es wird immer noch verwirrender..
<br>
<br>also, folgendes Verhalten: nehme ich den oberen Ram-Riegel raus, geht gar nichts mehr. stattdessen tutet das PB 3x, wenn ich booten will.
<br>
<br>nehme ich den unteren raus, bootet das PB, aber ich kann mich aber -wie gahabt- wieder nicht anmelden bzw. meine Accounts werden gar nicht erst angezeigt...
<br>
<br>bin so langsam ziemlich gefrustet....
<br>
0
MacMark
MacMark26.03.0518:43
Was hast Du in den letzten Tagen mit dem Mac gemacht?
„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.03.0518:47
Hi sci,
<br>
<br>scheint tatsächlich ein Hardware-Problem (Dein Speicher-Riegel) zu sein...
<br>
<br>Hast Du den &rsquo;LOWER&rsquo; rausgenommen?
<br>
<br>Und klappt es jetzt?
<br>
<br>Für später: ein nützliches Tool, welches ich auch erst vor kurzem kennenlernte, ist Applejack:
<br>
<br>http://applejack.sourceforge.net/
<br>
<br>Im SUM (SingleUserMode) stehen Dir dann einige Funktionen zur Verfügung, die Dir die Eingabe komplizierter Befehlsfolgen abnehmen.
<br>
<br>Ansonsten schwöre ich auf Xupport bzw. Cocktail und regelmäßige Backups mit SuperDuper!
<br>
<br>@lillylissy: fsck -f reicht übrigens (also ohne das y), wenn man Journaled aktiviert hat.
0
sci26.03.0518:51
MacMark
<br>
<br>nix besonderes, Safari, Mail, Freehand. GoLive und ein wenig iMovie.
<br>
<br>hatte vor 2 Tagen das Security-Update installiert und seit dem anschliessenden Neustart den Rechner nicht mehr runtergefahren.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.03.0518:53
@sci:
<br>
<br>> also, folgendes Verhalten: nehme ich den oberen Ram-Riegel raus, geht gar nichts mehr. stattdessen tutet das PB 3x, wenn ich booten will.
<br>
<br>Weil der untere defekt ist...
<br>
<br>> nehme ich den unteren raus, bootet das PB, aber ich kann mich aber -wie gahabt- wieder nicht anmelden bzw. meine Accounts werden gar nicht erst angezeigt...
<br>
<br>Also den unteren raus (weil defekt) und dann erst mal den Hardware-Test machen – dürfte dann kein Fehler mehr kommen (hoffentlich).
<br>
<br>Würde Dir empfehlen, Deine Daten mit Hilfe eines Freundes über eine externe FW-Bootplatte (oder einen Mac, wobei Deiner im TargetDiskMode gestartet wird) anzugehen – sprich alle Deine User- bzw. Admin-Daten zu sichern und dann das System neu zu installieren.
<br>
<br>Durch den fehlerhaften RAM ist das System sicher so "zerschossen", dass Du damit schneller bist - aber natürlich kann man es auch noch mal mit Cocktail, Xupport etc. versuchen bevor Du es per externer FW rettest und platt machst.
0
sci26.03.0519:45
ok,
<br>
<br>folgende Parallele zu dem von vre geposteten Thread:
<br>
<br>wenn ich die beiden Ram-Riegel umtausche, wird ebenfalls der LOWER als defekt angezeigt!!
<br>
<br>frage mich grade, ob die massiven Performanceprobleme, die ich seit 2 wochen hatte (bzw. Beachball-Terror... teilweise beim Öffnen einer App bis zu 2 min), auch damit zusammenhängen (und nicht mit dem 10.3.8 Update, wie ich immer dachte...).
0
vre
vre26.03.0520:09

<br>Du hast ja nur noch die Hälfte an Speicher. Da wird automatisch mehr ausgelagert=Zeitaufwand=Beachball.
<br>
<br>Dein MainBoard ist defekt. @@Garantie oder falls ausserhalb, auf Kulanz pochen.
<br>
<br>Dem Vorschlag @@ Marcel_75@work folgen : Dein PB in Target Mode setzen und mit Hilfe eines Kollegen Deine wichtigsten Daten auf ein anderes Medium sichern. Dann ab zur Rep.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.03.0520:17
sci
ok,
<br>
<br>wenn ich die beiden Ram-Riegel umtausche, wird ebenfalls der LOWER als defekt angezeigt!!
<br>
<br>
<br>
<br>Dann liegt es tatsächlich an dem unteren RAM-Steckplatz bzw. wie vre sagt, ist sogar der Austausch des kompletten Mainboards nötig!
<br>
<br>Also alles wichtige sichern und dann reparieren lassen.
<br>
<br>
0
sci26.03.0520:56
vre
<br>
<br>ok, das erklärt mir jetzt so einiges, v.a. da ich 512mb in dem unteren und nur 256 im oberen drin hatte und natürlich trotzdem wie gewohnt 10 apps gleichzeitig aufgemacht hab...
<br>
<br>blöderweise fahre ich mittwoch in urlaub und bräuchte da auf jeden fall das book für email und diversen krams...
<br>
<br>momentan erscheint mir folgendes workaround für am sinnvollsten: nur 512mb in den oberen slot und system neu installieren (nach user-folder backup über den emac meiner freundin), um erstmal wieder arbeiten zu können... dann das book nach dem urlaub einschicken.
<br>oder würdet ihr das nicht machen? spricht irgendwas dagegen, woran ich nicht denke?
0
vre
vre26.03.0521:06

<br>@@sci, Genau so.
<br>
<br>Schönen Urlaub!
0
sci26.03.0522:41
ok... dann mach ich mich mal ans backup..!
<br>
<br>danke allen für die hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.