Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe: Speichern bzw. Öffnen Dialogfenster dauert ewig...

Hilfe: Speichern bzw. Öffnen Dialogfenster dauert ewig...

mwehlings08.07.0420:11
Hallo, ich habe folgendes Problem seit geraumer Zeit auf meinem Rechner.
Egal welche Programm ich benutze, immer wenn ich einen Datei öffnen bzw speichern möchte dauert es (ca. 20sek-2min.), bis dann endlich das Fenster kommt. Hat jemand eine Anhnung, wie ich das wieder beschleunigen kann?
Mein Rechner ist ein G4 800MP, 1,5 GB RAM, 2x 120 GB HD

Danke & Gruß,
Markus
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.07.0420:57
Sind während dieser Wartezeit Festplattenaktivitäten wahrzunehmen?
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0421:01
Eingepennte 2. Festplatte, das nervt mich auch, aber das wächst sich nicht zu 2 Minuten aus. Vielleicht ein Netzwerklaufwerk, bei dem der Finder bis zum Timeout wartet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mwehlings08.07.0422:12
Hallo, Danke für Eure Antworten.
Ich kann soweit nichts hören, bzgl. der Festplattenaktivität.

Vielleicht sind es auch nicht ganz 2 min. aber es dauert schon nervig lange.
Das mit der 2. Platte die einschläft, könnte es ja vielleicht sein. Kann man das nicht dauerhaft deaktivieren?
0
wurzelmac08.07.0422:20
mwehlings
Kann man das nicht dauerhaft deaktivieren?

Systemeinstellungen > Energie sparen > Ruhezustand > Festplatte(n) wenn möglich in den Ruhezustand versetzen <b>nicht anhaken</b>. Dann laufen die ununterbrochen.
0
mwehlings08.07.0422:46
Das mit dem Festplatten in Ruhezustand hatte ich doch tatsächlich angehakt.
Das könnte es vielleicht gewesen sein. Ich werde es ja dann sehen. Vielen Dank!
0
mwehlings08.07.0423:42
Nein, leider ist es immer noch nicht viel besser. Die Pause besteht weiterhin.
Beim "Speichern" bzw. "Speichern unter" passiert erst nix, dann kommt der Regenbogen-Ball und nach einigen Sekunden dann endlich das Dialogfenster.
Hat jemand sonst vielleicht noch nen Tipp, was es sein könnte?
0
TKay17.08.0501:52
Hi, wahrscheinlich hast Du die iDisk Synchronisierung in den Systemeinstellungen aktiviert. Ausschalten und alles ist wie vorher.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0503:15
Oups, du meinst, die iDisk Synchronisierung isses? Denn hin und wieder habe ich das auch, wenn auch nie so lange; muss ich mal beobachten…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TKay17.08.0516:43
Es ist es nicht nur die Synchronisierung. Es ist auch dann der Fall, wenn die iDisk gemountet ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.