Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>!!Hilfe!! Powerbook G4 aufrüsten???

!!Hilfe!! Powerbook G4 aufrüsten???

obex_m25.12.1117:11
Hallo,

das Powerbook G4 (genaue Daten des Geräts weiter unten) eines bekannten verweigert seit kurzem seinen dienst.
Beim Selbsttest beim Startup wird ein Speicherfehler angezeigt.
Ich hätte in diesem Falle versucht, nachzuschauen ob der Speicher richtig im
Steckplatz sitzt und im Zweifelsfalle auf den maximalen Arbeitsspeicher von 2GB aufzurüsten (zurzeit sind 256mb verbaut, 2x512mb 167mhz wären auch schon okay).
Wo bekommt man für so alte PB´s Arbeitsspeicher zu kaufen?
Ein weiteres Problem ist, dass der Rechner nur über USB1.0 verfügt ...
Ist es möglich eine Express Card mit USB 2.0 Anschlüssen nachzurüsten?
Der Rechner verfügt leider über keine Airport Karte. Ich würde einen WLan USB Stick beim USB 2.0 Anschluss an der Express Karte anschliessen, um den Rechner mit dem WLAN zu verbinden. Ist das möglich?
Ist es möglich auch die Festplatte des Rechners aufzurüsten? Wenn ja, auf welche Größe/welches Modell?
Wo kann ich die Ersatzteile kaufen?
DANKE für die Hilfe!

LG M

Hardware Übersicht:
Powerbook G4 15" (5,2)
CPU: PowerPC G4 (1,1)
CPU Speed: 1,25Ghz
MAC OS X 10.4.11
L2Cache: 512KB
Arbeitsspeicher: 256MB
Bus Speed: 167Mhz
Boot-Rom-Version: 4.7.1fl
Serial Number: W84161MLNRZ
0

Kommentare

bjbo25.12.1117:22
Speicher gibt es zum Beispiel bei DSP Memory, ich würde 2GB einbauen. Dein Powerbook hat USB 2.0. Aber wirklich schnell ist es darüber auch nicht. WLan würde ich über USB anschließen, das ist einfach günstiger. Ab und an gibt es auch die Möglichkeit eine Airport-Karte günstig gebraucht zu kaufen. Evtl mal die Augen offen halten.
0
obex_m25.12.1117:41
Vielen Dank für den Tipp!
Bei DSP Memory finde ich nur RAM Speicher mit 333MHz ( http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_18& )
Wo finde ich 167Mhz Ram?
Ist der verbaute USB2.0 Anschluss schnell genug um einen WLAN Stick anzuschliessen.
Leider funktionieren externe Festplatten an USB2.0 nicht gut (bzw. werden gar nicht erkannt).
Ist davon abzuraten mit einer Express Card den USB Bus nachzurüsten? Würde eine Express Card mit USB3.0 auch funktionieren?
Welche Express Karten passen bei diesem Gerät?
Danke für die Hilfe!

LG M
0
ZedLeppelin25.12.1117:42
Lohnt sich das denn noch, das alte Ding aufzurüsten?
Schau dich doch lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem günstigen MacBook um.
0
obex_m25.12.1117:44
Es ist das Weihnachtsgeschenk meines Bekannten an seine kleinste Tochter...
ich glaube ein gebrauchter ist nicht im Budget...
0
Krypton25.12.1118:21
Wenn es tatsächlich das MacBook 5,2 ist, dann hat es (wie von bjbo schon angemerkt) schon USB 2.0. Das 1,25 GHz Modell sollte eigentlich (zumindest laut MacTracker) auch AirPort (also WLAN) eingebaut haben, so dass du nichts nachrüsten musst.

Bei diesem Modell hat zwar der System-Bus nur 167 MHz, (der Bus vom Prozessor zum Chipsatz), der Speicher wird jedoch schneller betrieben, du brauchst also den Typ PC 2700 DDR 333 MHz. Den gibt es bei DSP Memory .

Falls er tatsächlich kein AirPort haben sollte (weil die Karte fehlt), kannst du bedenkenlso einen USB 2.0 Stick reinstecken. USB 2 ist dafür schnell genug.

Das PowerBook hat auch keinen ExpressCard-Slot, sondern einen nicht üppig schnellen PCMCIA oder CardBus-Slot. Da passen nur ältere Karten rein, USB 3.0 gibt es dafür nicht, da dieser Anschluss dafür zu langsam wäre, USB 2.0 Karten gibt es aber noch.

An externen Festplatten kannst du entweder USB 2.0 Modelle mit separatem Netzeil oder FireWire Platten anschließen. Die günstigen 2,5-Zoll Platten, welche an neueren Rechnern ohne Netzeil laufen, funktionieren an dem alten PowerBook oft nicht, da es zu wenig Leistung (Strom) am USB-Port bereit stellt. FireWire Platten (speziell FireWire 800) sind aber an dem Gerät auch deutlich schneller.

Intern kannst du die Festplatte auch aufrüsten, hier müssen 2,5" Modelle mit ATA oder IDE-Anschluss (nicht S-ATA) rein. Diese gibt es beispielsweise noch bei Alternate , die Preise und Kapazitäten sind aber im Vergleich zu aktuellen S-ATA-Platten recht teuer. Ich würde deshalb eher eine größere externe Platte anschließen. Das Öffnen des PowerBooks ist auch nicht ganz ohne. Eine Anleitung zum Öffnen gibt es hier oder als Videos auf YouTube.

P.S.: Die Seriennummern deiner Macs solltest du grundsätzlich nicht in Foren veröffentlichen.
0
DonQ
DonQ25.12.1118:32
und ist halt wirklich die Frage, ob 2GB Ram, HD, USBWlan Stick oder Airport und eigentlich noch 10.5. soviel weniger wie ein MacBook kosten.

Ich gehe auch davon aus, mit der GPU und dem Speed wird selbst Youtube in Standard-Auflösung Ruckeln und alles an Flash/ADS extrem nerven.

Ram Aufrüstung aber wirklich ein absolutes muß.

scheinbar hat es aber FW 800, darüber geht zumindestens der File Traffic recht ordentlich…im Vergleich.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.12.1118:36
Ha, 1,25 mit 64GB Grafik…

ich nehme alles zurück und behaupte schlicht das Gegenteil, pack 1 GB ram rein und besorg dir eine FW 800 externe Festplatte…damit klappt Surfen/Chatten/you tube(10.5) relativ problemlos.

allerdings war mal was mit Wacklern im Ram Slot, u.a. dann hast ein Problem…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
obex_m27.12.1114:17
Vielen Vielen Dank!!!
Ich werde den Rechner auf 10.5 aufrüsten und 2GB ram reinkaufen ... dann sollte er besser laufen!
danke für die tipps! tolles forum!!!!!
0
jonez
jonez27.12.1115:24
Was viele nicht wissen oder verdrängen: Apple hatte massenhaft Probleme mit RAM-Slots. Ich selbst hatte genau dieses Powerbook mit so einem Problem. Bei mir wurde x-mal das Mainboard getauscht, ohne dass das Problem gelöst wurde. Schließlich gab mir Apple nach 3 Jahren Leidensgeschichte ein MacBook Pro, bei dem der Fehler letztes Jahr wieder auftrat (aber das nur am Rande).

Bei einem Powerbook der allerletzten Serie in meinem Beanntenkreis gab es das auch...

Kurz: Es kann auch am Speicherslot liegen, dann funktioniert nur 1 Slot von den Zweien. Vielleicht lieber vor großen Investitionen abklären, indem Du z.B. die Speicherbausteine mal tauschst o.ä.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.