Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe! Nach Umstellung von DSL 2000 > 6000

Hilfe! Nach Umstellung von DSL 2000 > 6000

imer03.06.0617:10
Nach Umstellung von DSL 2000 auf 6000 keine Verbindung zum Internet über Airport.
Die Airport-Verbindungen zwischen Laptop / PPC / Drucker laufen einwandfrei.
Direkte Verbindung PPC zum Internet via Ethernet klappt ebenso.

Woran kann das liegen, bzw. was kann ich tun, um die Verbindung über Airport herzustellen?

Danke
0

Kommentare

Boss
Boss03.06.0617:25
Bei 2000 er DSL hattest du zu gang, wenn ja, lösche die alte Verbindung und lege eine neue an.
0
imer03.06.0617:36
ja, 2000er Verbindung über Airport einwandfrei.

Schlägst du vor die aktuelle Airportkonfiguration zu löschen und über den Assistenten neu einzurichten?
0
Boss
Boss03.06.0617:43
Ja, im Router und am Rechner (Mac), vielleicht musst du den Router neu starten. Damit der Sender gefunden wird und der Router muss auch die Airport Karte erkennen.
0
imer03.06.0623:08
habe Airport zurückgesetzt und neu konfiguriert... ohne Erfolg. Die Verbindung über Ehthernet direkt klappt einwandfrei. Weiss mir keinen Rat????
0
vb
vb04.06.0603:36
mir hat der eintrag der DNS adresse bei nem xp rechner allerdings auch geholfen, obwohl man die eigentlich gar nicht zwingend braucht. weiss der kuckuck warum...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
warptech04.06.0612:08
Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich aber die ganze Telefonanlage 2 Minuten vom Stromnetz genommen habe, damit die Anlage geflasht wird, hat wieder alles einwandfrei geklappt! Und ich hatte haargenau die gleichen Probleme gehabt!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.06.0613:05
vb
mir hat der eintrag der DNS adresse bei nem xp rechner allerdings auch geholfen, obwohl man die eigentlich gar nicht zwingend braucht. weiss der kuckuck warum...

Doch, man braucht eine DNS-Adresse zwingend, weil ohne DNS kann der Rechner die URL´s nicht in IP-Adressen übersetzen und kann somit nix finden obwohl die Verbindung OK ist.
Aber eigentlich wird die DNS-IP-Adresse bei der IP-Vergabe (DHCP) automatisch auch zugewiesen. Dazu muss aber auch der Router eine DNS-Adresse kennen.
0
imer04.06.0614:10
Erstmal danke, dass ihr einem Ahnungslosen versucht zu helfen. Hm, DNS was trägt man da ein? Wie lautet die für T-Online?
Bisher sind all meine Versuche gescheitert.
0
vb
vb04.06.0616:18
mac-sys

ok, ich hab keine ahnung von der materie - bin immer froh, wenn alles geht. also ich hab mein netz zuhause mit hilfe der assis eingerichtet ( 2 macs-2 pcs ) und es ging. gut soweit
bei mir im mac-netzwerk-tcpip steht allerdings nichts von DNS.
beim xp musste ich es zusätzlich eintragen. das mente ich..

ne erklärung?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.06.0616:18
in der AE auch nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss04.06.0617:05
Den DNS Server bekommt man von seinem Anbieter, in meinen fall ist das 1&1 siehe Bild.
0
Boss
Boss04.06.0617:08
und das steht bei mir im Netzwerk.
0
vb
vb04.06.0617:47
warum musste ich das nicht, weisst du das vielleicht?
übrigens war beim xp der DNS eintrag der selbe wie der router ( wie bei dir auch )
beim mac brauch ichs nicht, beim xp brauch ichs...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss04.06.0618:30
vb
nein, weiss ich nicht, bei VPC sieht es so aus.
0
imer04.06.0620:26
Würde euch ja gern eine Erfolgsmeldung geben... aber Fehlanzeige. T-Online Hilfe rät nicht zu DNS Eintrag.

Kann es sein das meine Airport-Basisstation nur an dieser Steckverbindung defekt ist? wohl eher unwahrscheinlich oder?
Hier meine Einstellungen.
es ist zum verzweifeln (sick)
0
Boss
Boss04.06.0620:56
imer
Was benutzt du an Geräten? (Modem,Router und so) Vielleicht kann man dann den Fehler finden.
0
mphase
mphase04.06.0621:03
imer

Mein heisser Tipp: Bei DNS-Server 10.0.1.1 (die Router-Adresse) eintragen, da sich die DHCP Clients den DNS Server von der Airportstation holen müssen. Die Airportstation holt sich den (in der Regel) automatisch vom Provider und "leitet ihn weiter".
0
Sawgrass
Sawgrass04.06.0621:10
Setz mal diese beiden DNS (siehe Anhang) ein; dann den Rechner neu starten.
0
mphase
mphase04.06.0621:16
Sawgrass

"Feste+Freie" DNS-Server würde ich höchstens in der PPoE Konfiguration als secondary DNS eintragen. Aber die wechseln ab und an, bzw. werden abgeschaltet. Das kann auf Dauer sehr nerven. In der Airport Konfig bringt es in der Regel die Router-Adresse.
0
Sawgrass
Sawgrass04.06.0621:30
mphase:
Danke für die Erklärung; allerdings hatte ich ähnliche Probleme nachdem mein DSL geupdatet wurde - dann den Tipp mit diesen besagten DNS-Einträgen bekommen und seitdem "Flutscht" es.
Die Technik ist schon manchmal sonderbar!
0
vb
vb04.06.0621:59
eigenartig..

sawgrass - was sind das für ips?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.06.0622:01
imer

hast du die 2 nummern ausprobiert -gehts damit?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sawgrass
Sawgrass04.06.0622:17
vb
Die werden in einem anderen (roten) Forum als "Problemlösung" genannt...und sie funktionieren prächtig!

0
vb
vb04.06.0622:50
aha - thx:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
imer04.06.0622:50
Ich wieder... komme mir langsam echt blöde vor!
sawgrass
habe die beiden DNS Server eingesetzt... leider ohne Erfolg

Folge Hardware:
DSL Modem ( das alte grosse)
G4 10.3.9
Airport extrem V 5.7

Das merkwürdige wie gesagt ist, das Internet via Ethernet am G4 einwandfrrei klappt... und mit den gleichen Zugangsinstellungen Airport im versucht Daten mit dem Modem auszutauschen, um mit der Meldung "nicht mit PPoE verbunden" keine Verbindung zum Internet herstellt.

Es scheint, als ob sich Airort und DSL Modem nicht mehr "verstehen".
0
vb
vb05.06.0600:53
ist die airport überfordert mit 6000? oder das modem? ich hab auch noch das "alte", allerdings mit 1500.
vllt geht das einfach nicht mit der geschwindigkeit?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.06.0602:37
siemensflasher
vb
Airport geht definitiv mit der Geschwindigkeit.
Hab ich seit vorgestern auch ohne Probleme in Betrieb.

bist du auch bei t-online? ging das ohne probleme und wie gross ist der preisunterschied ( flatrate unbegrenzt)?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
imer05.06.0614:13
Danke euch für die Bemühungen, mir bei meinem Problem zu helfen. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Airport-Basisstation defekt ist, da alle anderen Wireless- Verbindungen (Laptop und Drucker) funktionieren.
Vielleicht ist die zeitliche Nähe zur Umstellung auf DSL 6000 nur zufällig (Umstellung 01.06. funktionierte am 02.06. eingeschaltet funktionierte nicht)
Wie gesagt, die Verbindung über Ethernet funktioniert bestens.
Hier nochmal meine aktuellen Einstellung (Benutzername und iPv6 Adresse habe ich unkennlich gemacht)
0
imer05.06.0614:15
airport netzwerk einstellung
0
imer05.06.0614:15
airport tcp / IP
0
imer05.06.0614:16
ethernet ppoe Einstellung
0
imer05.06.0614:16
ethernet tcp_ip einstellung
0
vb
vb05.06.0618:03
siemensflasher
ja, ich möchte auch umsteigen, weiss aber noch nicht was. muss mal schauen, was es hier in stgt so gibt..

imer

irgendwas scheint bei dir zu fehlen. wenn ich mir dein bild von 12:13 anschaue, links unten, sind bei mir noch eine ip und der router eingetragen ( siehe mein bild) braucht man das nicht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.06.0618:41
Imer
Trag mal bei DNS die 10.0.1.1 ein und kuck mal was passiert.

Wenn wir wüssten wo Du wohnst (Infobutton) könnten wir dir ggf. einen Hausbesuch anbieten.
0
Boss
Boss05.06.0618:55
Mac-Sysadmin
du sagst es, vor Ort sieht man mehr.
0
imer05.06.0621:00
Danke für das Angebot. Wie kann man eigentlich seine Informationen updaten?
Mac-Sysadmin
Vielleicht kann man ja mal telefonieren?
0
Boss
Boss05.06.0621:56
Meine Tel. stand schon oft im Forum. Welche Informationen meinst du?
0
vb
vb05.06.0622:24
imer
Danke für das Angebot. Wie kann man eigentlich seine Informationen updaten?
Mac-Sysadmin
Vielleicht kann man ja mal telefonieren?

oben auf den button "Forum" klicken, dann siehst du auf der nächsten seite oben in der mitte "Benutzerinformation ändern" oder ähnlich..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
crissi05.06.0623:56
imer
DSL Modem ( das alte grosse)

Das alte grosse kann maximal DSL 2000 laut meiner t-online Techniker.

Gruß
0
vb
vb06.06.0601:03
crissi

aha - war meine vermutung nicht soo schlecht....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
imer25.06.0612:29
Nach Neukauf eines Wireless Lan Routers läuft alles wieder wie geschmiert. Muss irgendetwas an der AEBS defekt sein.

Danke für die Hilfe
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.06.0600:56
Trag mal von Hand einen DNS-Server ein, bzw überprüf mal die zugewiesene IP-Adresse.
0
Siemensflasher
Siemensflasher05.06.0602:09
vb
Airport geht definitiv mit der Geschwindigkeit.
Hab ich seit vorgestern auch ohne Probleme in Betrieb.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher05.06.0614:17
vb
Bin nicht bei der Telekom, sondern bei Versatel. Aber die DSL Hardware ist immer noch die von der Telekom.
T-Com ist mir einfach zu teuer... zahle jetzt 49 Euro für die 6000er mit Telefonflat
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.