Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Mein ganzes System wurde zurückgesetzt!

Hilfe! Mein ganzes System wurde zurückgesetzt!

PPC60127.03.0701:17
Hallo alle,
plötzlich ist Safari abgestürtzt und hat nach einen erneuten starten die apple live seite angeizeigt und meine ganzen bookmarks/cockies etc. vergessen. Hab gedacht das dass nur irgendein komischer bug ist und habe einen neustart gemacht. Nach dem neustart war aufeinmal mein schreibtischhintergrund auf das os x standard bild zurück gesetzt, im dock waren nur noch standard programme und das mail hat alle meinen mails vergessen und mich mit dem benützer anlegen screen begrüsst. ich hab meinen mac mal gleich wieder ausgeschalten um nicht irgendwas falsch zumachen.

Hat irgendwer einen ahnung was da los und vorallem wie ich das wieder beheben kann?

Besten Dank!

PB G4 1.67 - 1.5GB Ram - 4.7
und ja es gibt ein backup vom user folder von vor 2 wochen
0

Kommentare

croc_one
croc_one27.03.0701:55
Bei mir war das mal der Fall, als ich den Namen des Benutzerordners ändern wollte... schwerer Fehler.

Was wird denn unter Macintosh HD/Benutzer/ angezeigt?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.03.0702:00
Wenn du einen anderen Rechner da hast, guck dir das mal im T-Modus an!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sebastian
Sebastian27.03.0702:07
Ist Deine Platte eventuell sehr voll?
Wenn da fast kein Platz mehr vorhanden ist fängt OS X peu à peu an, Einstellungsdateien zu löschen, sprich die Library zu leeren.
0
PPC60127.03.0702:10
Also beim Benützer Ordner steht wie immer mein name,
das ding ist ja das ich rein gar nichts gemacht habe außer per itunes auf meinen arbeits rechner die musik zu streamen.

Also im T-Disk Modus ist rein gar nichts zu erkennen.

Das was mir jetzt aufgefallen ist das der Libary Ordner in meinen benützer ordner nur noch 12mb hatte. Hab also mich per root angemeldet und den Libary ordner vom backup ersetzt (satte 1.6 GB). Hat aber scheinbar keinen erfolg gebracht, Safari hat trozdem alle passwörter (cockies) vergessen und mail möchte immernoch das ich einen neuen account einrichte (es liegt aber ein mail ordner {in dem, so nehme ich an meinen mail noch drinnen sind} in der libary).

0
PPC60127.03.0702:12
@ Sebastian,
ne es waren noch 8.9 GB von meiner 100GB platte frei, ich eigentlich immer drauf geachtet das so 10% freibleiben (hab nur vor ein paar tagen ein paar podcasts geladen)
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck27.03.0702:35
Sebastian
Ist Deine Platte eventuell sehr voll?
Wenn da fast kein Platz mehr vorhanden ist fängt OS X peu à peu an, Einstellungsdateien zu löschen, sprich die Library zu leeren.
Wie kommst Du auf sowas ?
Ich hatte mal bei einem Freund die Situation, dass auf der 60 GB Festplatte nur noch unter ein GB frei war.
Er hat es gemerkt, weil iTunes beim Beenden ne Meldung brachte, es könne nicht mehr gespeichert werden und Mail keine Emails mehr empfangen wollte.
Aber es wurde nichts gelöscht.

0
PPC60127.03.0702:42
(!)(!)
Okey!(w00t)(w00t)(w00t) Ich grade beim durchschauen gesehen das Ich nur Lese rechte für alle objekte in der Libary habe- hab also den mir selber jetzt schreib&lese rechte gegeben und siehe da im mail sind wieder meine mails!!!
Und nach dem gleich gemachten neustart ist auch wieder mein dock und der ganze rest wieder da (es ist zwar der stand vom 2.märz- aber besser als gar nichts).

Ich muss jetzt mal trozdem alle rechte in der libary durch checken (suitcase zb will nicht mehr starten etc.) aber wie gesagt besser als nichts!

Die einzige Frage die ich jetzt noch hab ist wie verfluchtnochmal das passieren konnte?
Die Festplatte ist OK, SMART Status ist OK, und randvoll war sie auch nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.03.0702:43
DBertelsbeck
Wie kommst Du auf sowas ?

Ich kann das bestätigen, hatte das auch mal, dass Ordner verschoben und Dateien gelöscht waren. Allerdings ist das eine ganze Weile her, war unter Panther, oder sogar Jaguar. Wie das aktuell aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
PPC60127.03.0703:01
Also ich glaub ich hab jetzt mal 4 "fehler" quellen eingrenzen können:

1. Defektes Netzteil
Hat einen wackelkontakt - hab zwar eh schon ein neues aber doch war
das pb heute am alten angesteckt

2. 3D-Space VFS
Das einzige Program das ich heute getestet habe
(war die trial von ihrer webseite)

3. iTunes
? Tägicher zugriff per netzwerk auf meinen playlist (itunes 7.1)

4. Firmen Netzwerk
Kann mir das zwar überhaupt nicht vorstellen aber wer weiss,
da leuft ein retrospekt das automatisch alle rechner auf platte spiegelt
(wo mein powerbook eigentlich nicht dabei sein sollte)
0
Kekserl
Kekserl27.03.0703:03
PPC601

war bei dem programm ein installer dabei?
„fürzlbürzl...“
0
PPC60127.03.0703:16
Nee, das war nur ein dmg mit dem program drinnen, hab das program dann auf den schreibtisch gezogen und von dort aus gestartet.

Also punkt 4. kann man schon streichen, das retrospekt system braucht eine client software die nicht auf meinen powerbook drauf ist.
0
der_seppel
der_seppel27.03.0703:27
Viel Glück beim Suchen und schmeiss auch direkt Suitcase wech...
Guck Dir mal Linotypes Font Explorer an...
Nur mal so am Rande...


„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.