Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe - Kein Boot mit iBookScreenenhancer

Hilfe - Kein Boot mit iBookScreenenhancer

Rotfuxx29.07.0322:06
Jetzt hab ich die Kacke am Dampfen: Im glauben die Firmware wieder herstellen zu können habe ich den iBookScreenenhancer aktiviert und nun ... Gong und das wars auch.

PRAM zappen bringt nicht.
Akku habe ich ein paar Minuten rausgenommen.

Ich glaub jetzt wird's richtig teuer.
0

Kommentare

NoName
NoName29.07.0322:21
Nur zur Sicherheit. Du hast mit cmd-opt-o-f gestartet? Ich frage das nur, weil Du im Moment wohl unter großem Stress stehst
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rotfuxx29.07.0322:31
nein, leider bringt auch cmd-opt-o-f nichts?

Der Apfel fängt noch nicht mal an zu glühen.

Ich bin so ein verdammter Idiot.

Wahrscheinlich hat sich dabei die Grafikkarte durchgeschossen. Das Gerät hat zwar noch Garantie, aber Apple merkt das garantiert. Ich kann ja noch nicht einmal das verräterische Script löschen und solche Firmeware-Feixereien dürften denen wohl bekannt sein.
0
Rotfuxx29.07.0322:33
Also Batterie raus und hoffen ...
0
Rotfuxx29.07.0322:37
Was würde der "Spaß" sonst kosten ... 400 Euro?

Oder kann man fragen wegen Kulanz. "Geb ich das kaputte, aber garantiert wieder schnell reparierbare iBook für ein neues iBook und ich bekommt 600 Euro"

Nagut, ich hör auf zu träumen und seh der Realität ins Auge. Und das auch noch in der Garantie, ich frag mich manchmal ob mir die Hitze in meinem Zimmer gut bekommt.
0
NoName
NoName29.07.0323:03
Ist da nicht eine Pufferbatterie die auch raus sollte?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rotfuxx29.07.0323:08
Wie kommt man denn an das Ding ran?

Ein iBook komplett zu öffnen soll ja eine handwerkliche Meisterleistung sein.
0
JuergenB
JuergenB29.07.0323:38
Muss ich mir die C't kaufen oder gibt es die Anleitung auch schon im Web? Ich bin Mac-User und fang mit der Zeitschrift sonst nich viel an
Wo finde ich das Script zum Testen? Nich dass ich mein iBook auch abschiesse
0
NoName
NoName29.07.0323:56
Hier der download von heise @@ [url]ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0316-192.sit[/url]
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName30.07.0300:01
Rotfuxx
Wie kommt man denn an das Ding ran?
Keine Ahnung. Wenn Du es in den Ruhezustand versetzen könntest, einfach die Batterie entnehmen, dann saugt es die Puffer in nullkommanix leer. Andererseits siehts eh mies aus mit dem iBook, so kannst Du es auch aus ca 1,5m auf den Boden knallen, dann müsste sie auch raus fallen.




'tschuldigung
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB30.07.0300:45
Das Teil hab ich, aber keine Anleitung dazu. Is das ne komplizierte Sache?
0
NoName
NoName30.07.0301:11
Es ist ein Script. Am Anfang wirst Du gefragt ob der Rechner neu starten soll, dann wird das Passwort abgefragt und natürlich ob der Zwei Monitor Betrieb aktiviert werden soll. Evtl. kommt noch eine Meldung, dass es mit Deiner Maschine nicht geht und Du hast die Wahl zu trotzdem versuchen.

Ich habe es nicht gemacht, aber so in etwa steht es im Script drin.

Viel Glück

Und wenn es in die Hose geht setze Dich mit Rotfuxx in Verbindung. Evtl. bekommt Ihr dann Reparatur-Rabatt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rotfuxx30.07.0303:47
Wahrscheinlich gibt es keine Rettung für unsere Daten. Angesichts der Häufigung der Fälle wird Apple auch garantiert keine Garantie geben.

Vielleicht sollten wir wirklich versuchen eine Art Sammelreperatur oder Sammelkulanz-Forderung zu initieren.
0
stefan30.07.0310:08
bei welchem iBook hast du das gemacht? Und wo häufen sich die Fälle? Ich habe das bei fünf iBooks gemacht und bei keinem ging es daneben, sondern lief Monate einwandfrei.
0
NoName
NoName30.07.0310:13
Rotfuxx Schau mal hier . Aplle verweist in der KnoBa beim Reset des PRAM und NVRAM auch auf diese Dokument.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Steffel
Steffel30.07.0310:21
Rotfuxx

Was ist, wenn Du versuchst von der Apple-Diagnose CD zu booten? Vielleicht schlägt die noch vor der Firmware zu.

Grüße *daumendrück*

0
Rotfuxx30.07.0310:25
Ich bekomm ja noch nicht einmal die CD-Klappe auf. Drei Sekunden nach dem Start scheint es fast so als ob er sich ausschalten würde. Aus ist er aber auch nicht, da ich erst 5 Sekunden lang den Powerknpof drücken muss, eh ich neustarten kann.
0
Roffo30.07.0312:45
Hallo,
bei mir läuft's einwandfrei (800mHz iBook). In der c't wird genau beschrieben, wie man sicherheitshalber vorher im Terminal "testet" ob das iBook den dualscreen-mode richtig unterstützt.
Geht natürlich nur mit neueren iBooks mit genügend Videoram.
Alle anderen solten es lieber lassen.
Gruß R
0
Roffo30.07.0312:49
Nachsatz: die CD-Klappe bekommt man mit einer Büroklammer auf: aufbiegen udn in das kleine Loch in der CD-Klappe schieben, kleiner Widerstand ist zu überwinden und dann geht die Klappe auf.
r.
0
Rotfuxx30.07.0313:12
CD-Klappe ging auf mehr ... Hardware-Test hat aber nichts gebracht.
0
NoName
NoName30.07.0313:35
Bedeutet das, Du konntest von CD starten??
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rotfuxx30.07.0313:51
Habe mich falsch ausgedrückt ... er hat zwar auf das CD-Laufwerk zugegriffen, aber es erschien nichts und es kam mir vor als wenn auch nichts mehr kommen würde.

Wenn das iBook im Arsch ist und die Reperatur zu teuer hilft wohl nur noch Neukauf und ausschlachten. Ein Ersatz-Akku ist nie schlecht, die 512 MB Ram funzen garantiert auch noch genauso wie die Airport-Karte.

Wenns an die Innereien geht, kann ich garantiert das Combo-Laufwerk noch verschnacken und Festplatte ist wahrscheinlich auch noch heile.

Was ich mir schon für schlimme Gedanken mache. Aber ich denke, wenn Gravis den Daumen nach unten senkt, bleibt mir keine andere Wahl.
0
Tobsen
Tobsen30.07.0315:03
Ich meine du solltest erst mal den Link von Noname probieren. Wenn das nicht klappt, dann 24h Batterie raus. Hat bei einem Freund von mir mit seinem G4 auch geklappt. Der machte nach 2 Stromausfällen auch nichts mehr.
0
curve30.07.0315:25
hallo ibook-besitzer!

ich habe mein ibook800 gebraucht gekauft und hab jetzt mal einfach aus neugier einen vga-monitor drangehängt. und ohne dass ich was einstellen musste war mein desktop nun 2 bildschirme gross! argh!

heisst das der vorbesitzer hat das freigeschaltet?
kann das für mich zu irgendwelchen problemen führen? oder bin ich auf der sicheren seite wenn es erstmal geklappt hat?
wie kann ich das teil wieder in den ausgangszustand bringen?

danke!
0
Turbo-G
Turbo-G30.07.0316:36
Die Möglichkeit, den zweiten Monitor freizuhacken, ist nix neues, ein freund von mir hat da schon vor ein paar Monaten einen hack im Netz gefunden und hat keine Probleme. Er hat allerdings auch ein 900MHz-Teil.....
0
Bodo
Bodo30.07.0316:48
Es muß sich aber trotzdem rückgänig machen lassen. Hat das iBook eigentlich noch nen Taster der es wieder auf die "Fabrik-Einstellungen" zurücksetzt? Beim alten G4/AGP sitzt so ein Taster direkt bei der Batterie. Bitte mal überprüfen.
0
Rotfuxx30.07.0317:01
Also ich habe bisher eigentlich fast alles versucht:

PRAM zappen - er gongt aber nicht noch mal
NVRAM zappen - geht nicht ich kommt noch nicht einmal in die OpenFirmware
Hardware Test CD - startet nicht
Batterien raus, Stromkabel ab, Reset Taste drücken und nach 5 Sekunden wieder alles ran und ... wie sonst - nur gong dann nichts mehr.

Wäre natürlich schön wenn es einen Knopf auf dem Mainboard geben sollte, aber ich glaube irgendwie nicht daran.
0
Rotfuxx30.07.0317:03
24 Stunden ohne Strom ist das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe.
0
mextempter
mextempter30.07.0317:37
Hallo Rotfuxx, bitte melde dich mal bei mir per mail,
evtl. wäre es sehr sinnvoll eine Sammelfrage bei Apple einzureichen wegen Teilkulanz, volle Kulanz werden die uns wohl kaum geben.
Ausserdem wäre es nicht schlecht eine Sammelmail an Heise zu schreiben da absolut nix irgendwo steht das dass iBook kaputt gehen kann, weder auf denen Ihrer Seite noch im Heft welches ich mir gekauft habe.
Wenn wir denen Druck machen zeigen die sich vielleicht von Ihrer spendablen Seite. Schliesslich wären Sie verpflichtet gewesen auf die Risiken hinzuweisen.
Gruss meX
0
HR30.07.0317:48
Warum sollte Apple nicht die volle Kulanz geben, es ist doch schon gemein genug, dass Apple einfach die Funktionalität im iBook abklemmt.
0
stefan30.07.0317:59
HR
Warum sollte Apple nicht die volle Kulanz geben, es ist doch schon gemein genug, dass Apple einfach die Funktionalität im iBook abklemmt.

Warum sollten sie Kulanz geben? Steht bei Apple irgendwo, daß das iBook dieses verborgene Feature besitzt? Fährst du mit einem Auto gegen eine Wand und beschwerst dich beim Hersteller, daß es kaputt ist, weil sie nicht gesagt haben, daß die Wand zu hart ist? Der Zweischirmbetrieb ist keine zugesicherte bzw. beworbene Eigenschaft, ich würde das auch nicht kostenlos reparieren.
Schon eher ist da Heise verantwortlich, da nicht auf mögliche Schäden hingewiesen wird.
Der Verfasser von war da schon vorsichtiger.

Interessant waäre noch zu wissen, um welche iBooks es sich denn handelt. die 700/800/900er haben mit dem Vorgehen nach keine Probleme.
0
NoName
NoName30.07.0318:04
Wahrscheinlich beknackt, aber da das iBook eh nichts mehr macht würde ich dies alles ausprobieren.
-Startet das iBook im Firewire (Target) Modus apfel-t
Wenn ja, würde ich versuchen die Firmware des iBook draufschieben und mit gehaltener apfeltaste starten.
-Was passiert wenn ich einfach nur mit gehltener apfeltaste starte
- Kommt wirklich keine Gong mehr wenn ich den Klammergriff PRAM zurücksetzen gedrückt halte auch nach 2-3 Minuten (5 Gongs müssen es mindestens sein)
-Haupt- und Pufferbatterie raus
- dem iBook mit ganz schlimmen Konsequenzen drohen

...ich weiß was Ihr sagt ... würde aber trotzdem alles versuchen

mextempter ct sind keine Anfänger. Irgendwo auf der Seite steht bestimmt so etwas wie "youse it at your own risk...."
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rotfuxx30.07.0318:56
Oliver, habe das iBook 600. Im Oktober letzten Jahres gekauft und eigentlich ist noch Garantie drauf.
0
NoName
NoName30.07.0319:08
Versuchen kann man ja mal. Das steht bei Apple
Wenn Sie Mac OS X benutzen, müssen Sie von einem lokalen, beschreibaren Volume starten (also weder von einer CD noch einem Netzwerk-Volume) auf dem Mac OS 9.1 installiert ist, bevor Sie die Installationanweisungen ausführen.
Zu verlieren hat er ja nichts
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
HR30.07.0320:33
stefan

Warum sollten sie Kulanz geben? Steht bei Apple irgendwo, daß das iBook dieses verborgene Feature besitzt? Fährst du mit einem Auto gegen eine Wand und beschwerst dich beim Hersteller, daß es kaputt ist, weil sie nicht gesagt haben, daß die Wand zu hart ist?

Apple sollte aus Sicht der Kundenorientierung Kulanz geben. Ich gehe aber auch nicht von Kulanz aus, sondern sehe das als einen Garantiefall.

Das mit dem Auto ist ein schlechter Vergleich, da beim iBook ja nicht die Hardware beschädigt ist.
Ist halt schlecht "programmiert". So etwas darf einfach nicht passieren. Apple muss mit solchen Usern rechnen.
0
geschädigte bitte melden!!!!!!!!30.07.0322:51
hallo, ich würde vorschlagen alle geschädigten sollen sich doch bitte bei mir melden, ich finde es kann nicht schaden wenn wir eine Sammelmail an Heise schicken und denen die Hölle heiss machen, was da läuft ist eine bodenlose Sauerei, ich hab über ein Jahr auf mein iBook gespart und jetzt kann ich es in die Tonne schmeissen???? DAS KANN ES EINFACH NICHT SEIN. Am liebsten würd ich nen Anwalt einschalten.
Also bitte meldet euch!!!!
0
JuergenB
JuergenB31.07.0302:26
Jetzt mal Butter bei die Fisch...

Wessen iBook is denn nun hinüber und welches Modell? Rotfuxx schreit am lautesten, kann ihn ja auch verstehen, aber welche Leute bzw. Mac-Modelle sind denn noch betroffen???

Sind die hier auf der Liste drauf bei "funktioniert" oder nich???

Ich hab ein iBook 700 mit Radeon, was ja eigentlich funktionieren soll. Also wenn niemand Probleme mit dem Modell hatte, dann lass ich das Los entscheiden ob ich es wage oder nicht
0
logo31.07.0310:40
Also soviel ich weiß, sind alle iBooks 600 mit ComboDrive (wie auch meins) mit einer Rage-Karte mit 8MB VRAM ausgestattet und damit nicht und nie und niemals in der Lage Split Screen zu machen.
Das erste iBook mit ComboDrive und 16MB VRAM war das 700er.

Das sieht man aber im Systemprofiler (Geräteübersicht>PCI = ATI(AGP) mit RageM3...), wo nur ein Device für Video angezeigt wird, wenn man nicht die Geschichte mit dem ioreg im Terminal machen will!

Insgesamt würde ich sagen: eher Finger weg von dem Patch, wenn man <700 Mhz hat!!!!
0
Don Qijote
Don Qijote31.07.0312:54
Da war vor Monaten ein 3oder 4 seitiger Bericht in der Macwelt über "Freischalten"-Sind Macwelt und ct´vom selben Verlag ?


0
Des Rätsels Lösung!!!!31.07.0316:49
1.batterie raus
2.apfel+powerbutton gehalten. reset signalton kommt, tastenkombination
weiterdrücken bis os-rom-bootmanager kommt
3."mac-boot" eingeben (achtung andere tastaturbelegung: "-" befindet sich neben "0")
4.nun startet das iBook wider ganz normal.

Viel Glück allen!!!!
0
Rotfuxx31.07.0317:06
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
0
Rotfuxx31.07.0317:11
Verehr, Verehr, Verehr.
0
Der masslos Begeisterte31.07.0317:14
Wer auch immer hinter dem Beitrag «Des Rätsels Lösung» steckt; diese Person ist definitiv mein Computer-Gott!!!
Dieser Tip liess mich sehr, sehr viel Geld sparen…
Merci!!!
0
up31.07.0318:15
hmm, schön, dass der Workaround funktioniert (hatte den vor einem halben Jahr nicht), aber die Erweiterung spukt nun schon seit Februar durch die Netze und seit dem ist bekannt, das RAGEs iBooks die Erweiterung nicht machen können. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
0
Des Rätsels Lösung!!!!31.07.0318:38
dankt nicht mir, die lösung kommt aus der schweiz, ich habs hier nur gepostet.
falls es noch probs gibt mail an mich.
viele grüsse
0
Des Rätsels Lösung!!!!31.07.0318:43
zusatzinfo:
falls das ibook beim nächsten start wieder ein schwarzes display zeigt wie folgt vorgehen:
schritt 1-4 wie oben beschrieben,
in open-firmware folgende befehle eingeben:
reset-defaults
set-defaults
reset-all

anschliessend neu starten und glücklich sein.

PS: grüsse an die schweiz
0
Michael31.07.0320:14
geschädigte bitte melden!!!!!!!!
hallo, ich würde vorschlagen alle geschädigten sollen sich doch bitte bei mir melden, ich finde es kann nicht schaden wenn wir eine Sammelmail an Heise schicken und denen die Hölle heiss machen, was da läuft ist eine bodenlose Sauerei, ich hab über ein Jahr auf mein iBook gespart und jetzt kann ich es in die Tonne schmeissen???? DAS KANN ES EINFACH NICHT SEIN. Am liebsten würd ich nen Anwalt einschalten.
Also bitte meldet euch!!!!

erst den warnhinweis nicht lesen oder vielleicht doch? also absichtlich wegklicken und dann heise verklagen wollen?

soll ich audi verklagen, wenn ich den motor überdreht habe?

immer ruhig, auch wenn es dich tierisch ankotzt.

ausserdem ist ja mitlerweile ne lösung gefunden worden.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella31.07.0321:06
Das Problem kann gelöst werden:

Ein Leser hat das macnews.de geschickt....
0
Christian Sonntag01.08.0311:31
Auszug aus www.xlr8yourmac.com:

Tips for iBook with Failed Dual Display OF Mod - A reader sent a tip for anyone that tried to apply the iBook Dual Monitor OF mod and had a failure. (Some iBook owners in the past may have tried resetting the nvram without solving the problem, but it's certainly something to try.)

" Hello Mike,
i've just came across an article (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=1347&cat=3&ans (in german) on a forum. It describes how to repair an ibook which has been made unbootable/unusable by the dual-display-mod:
1. Remove the battery
2. Hold down apple+power button until the os-rom-bootmanager appears
3. Enter 'mac-boot'
4. iBook should be workin now

If it still displays a black screen, try this

1. Remove the battery
2. Hold down apple+power button until the os-rom-bootmanager appears (don't enter quotes on commands)
3. Enter 'reset-defaults'
4. Enter 'set-defaults'
5. Enter 'reset-all'
6. Enter 'mac-boot'

Best regards, Pete "

I thought that after the reset-all command it may reboot automatically but it's been awhile since I did this so I may be mistaken (it could have been another command).
The reader that sent the link to the Applescript version of the mod in Tuesday's news wrote to say the author of the applescript (at has revised it so that it should not apply on iBooks without the Radeon Mobility (i.e. not the Rage128 Mobility models). I'll add a note about all this on the fall 2002 article here on the mod.
0
Christian Sonntag01.08.0311:32
Noch ein Auszug von www.xlr8yourmac.com:

Author of original iBook (2002/Radeon graphics) Dual Monitor Mod has Applescript Available - The author of the original iBook (Radeon graphics model) dual monitor OF mod sent a note he's posted his own Applescript enabler:

"Hi Mike,
I updated my website with instructions on how to revitalize dead iBooks (but I see you have simmilar instructions on your website already). (see earlier news item below-Mike)
I also wrote my own AppleScript to enable screen spanning and clamshell mode as a new feature. It's in English and should work with every machine that could use that patch before (clamshell mode obviously can only be used with iBooks). It checks if you have a supported machine. (iMac G4s with GeForce4MX's (not Geforce2MX) and later eMacs w/Radeon 7500 are other machines mentioned previously)
If you don't have one it will refuse to run.
I didn't release a script or a program to automate the process before because I thought that a one-click process would lower the inhibition threshold to use a patch that might cause problems. However, since there now is one out there (that is not available in English and didn't include any warnings) I decided to release my own which I think does a better job. The patch is available upon request from
Best regards -Klaus"
0
Maxefaxe29.07.0322:30
Es gibt ein Skript welches den Dual-Display-Betrieb nicht-permanent in den PRAM schreibt, damit falls was schief läuft nach dem nächsten booten wieder alles beim alten ist.
<br>
<br>Ich empfehle jedem sich diese paar Minuten mehr zu gönnen bevor man das ganze dauerhaft betreibt und es fest in den PRAM schreibt. (Wenns läuft kann man mit Löschen des PRAMS immer zur Werkseinstellung zurück)
<br>
<br>@@Rotfuxx
<br>Hat dein iBook ne Radeon oder ne Rage-Karte? Rage-iBook-Besitzer sollten gewarnt sein diesen Eingriff zu machen. Wenn Du Glück hast ist der PRAM nach 24 Stunden ohne Strom wieder der alte. Solche Fälle gabs schon öfter. Viel Glück.
<br>
<br>Besitzer neuerer iBooks können den Eingriff ruhig machen, wenn sie es vorher wie oben beschrieben testen. Wer will kann das Skript mit dem non-permanenten Eingriff von mir haben. Wichtig ist nur das man konzentriert vorgeht, da in der Firmware die Tastaturbelegung anders ist als gewohnt!!! Ist aber alles sehr gut beschrieben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.