Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe!! Hat das jemand schon mal gesehen?

Hilfe!! Hat das jemand schon mal gesehen?

jowa24.10.1514:40
Ich befürchte mein iMac (27er, Mid 2010, i7, 10.6.8) gibt seinen Geist auf. Diese Quadrate/Artefakte werden immer mehr (siehe Anhang). Zum Anfang nur nach dem Start und gingen dann bei Fensterbewegung weg. Jetzt dauerhaft und ändern sich auch. Dazu kommen pixelige Streifen. Weiterhin geht die Temperatur selbst nur bei Nutzung von Safari deutlich über 90 Grad und der Lüfter läuft wie verrückt. Häufiges Einfrieren mit anschließendem kalt runterfahren.
Bisher alles übliche durchgeführt. PRAM gelöscht etc. . Frisches System auf ext. HD installiert und von dort gestartet (alle stecker gezogen) - keine verbesserung. Danach deutliche Verschlechterung.
RAM ausgebaut, gereinigt, nur Original-Apple-Ram vertauscht wieder rein - keine Veränderung.
Ich befürchte Logic- oder Video-Board gibt den Geist auf ...
Aber vielleicht hat jemand schon mal so etwas gesehen und weiß mehr ...
Vielen Dank für jeden Tipp - das alles kommt natürlich im ungünstigsten Moment. Mehrere vollständige Backups liegen bereit, für den Moment der Momente
0

Kommentare

MacRudi24.10.1515:04
Das sieht danach aus, als wenn Du eine relativ hohe Auflösung benutzt. Hast Du mal dran gedacht, dass Du auf eine kleinere runtergehst, um die Hardware zu entlasten?
0
jowa24.10.1515:07
??

Das ist die Standardauflösung 2560 x 1440 ....
0
piik
piik24.10.1515:48
Was für ein präzise gewählter Titel...

PS: Die Kamera, mit der der Desktop-Hintergrund aufgenommen wurde, hat ne heftige Randabschattung.
0
piik
piik24.10.1515:50
MacRudi
Das sieht danach aus, als wenn Du eine relativ hohe Auflösung benutzt. Hast Du mal dran gedacht, dass Du auf eine kleinere runtergehst, um die Hardware zu entlasten?

Was redest Du denn da? Hardware entlasten? Das ist in dem Kontext albern.
0
TFMail1000
TFMail100024.10.1515:56
Scheibe raus, Monitor raus, Staubsaugen!
90 Grad? da hast du doch ein Belüftungsproblem.
Beim 2010er Modell kann man ja noch Hand anlegen.
„May the force be with you“
0
MacRudi24.10.1516:19
piik
Was redest Du denn da? Hardware entlasten? Das ist in dem Kontext albern.
Albern ist Dein Kommentar. Offensichtlich gibts bei ihm thermische Probleme und an der Schraube Auflösung ist ja wohl schnell gedreht. Dass der Rechner hin ist, ist wohl auch klar, man kann nur noch mal spielen, in welchem Maße die Auflösung reinspielt.
Lüfter dreht ausreichend schnell? Mit iStat mal die Drehzahl ermitteln.
Wärmeleitungen haben Kontakt?
Anderer Browser als Safari, was ist da?
0
jowa24.10.1516:23
Ja, ja, Titel war zu schnell getippt - bin langsam in hektik ....

Und ja, der seitliche Scheier ist mir bewusst, dass hier Staub hinterliegt. Hatte zumindest schon mal Staubsauger unten und oben an den Schlitzen angesetzt, aber das war wohl nur ein bisschen was für das gute Gewissen.
Bin kein Bastler und mit der Scheibe abnehmen bin ich mir nicht so sicher - muss ich mal googlen ...
0
arminhempel
arminhempel24.10.1517:00
Wenn das auch schon in kaltem Zustand des Rechners auftritt, sieht es für mich eindeutig nach kaputter Grafikkarte aus. Auflösung ändern ist in dem Zusammenhang Quatsch, denn der Monitor sollte immer mit nativer Auflösung betrieben werden, sonst wird's unscharf. Und der Schleier bei den iMacs (du meinst hoffentlich nicht den, den dein Hintergrundbild aufweist) ist leider ohne ein komplettes Zerlegen des Displays selbst nicht zu reinigen. Hab' ich einmal gemacht, mache ich nie wieder.
0
MacRudi24.10.1517:21
arminhempel
Auflösung ändern ist in dem Zusammenhang Quatsch, denn der Monitor sollte immer mit nativer Auflösung betrieben werden, sonst wird's unscharf.
Es geht hier nicht um Schönheit, sondern um die thermische Gesundheit. Sind die Anfangsquadrate auch schon da, wenn der Rechner vorher eine Stunde aus, also richtig kalt war?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1517:30
Typisches Bild für eine defekte Grafikkarte. Kann schon bei kaltem Rechner auftreten, oder eben erst später, wenn die Karte warmgelaufen ist.

Ab zum Service und tauschen lassen, die Karte, liegt bei 300 bis 400 Euro.
0
iMäck
iMäck24.10.1518:24
Hannes Gnad

300-400€...Schnäppchen.

Wo liegt der Restwert bei seinem Modell?

Bei meinen iMac fing auch sowas nach ca. 4/5 Jahren an.

Hitzeentwicklung ist nicht ohne bei den iMacs.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1518:49
Die Karte liegt bei 150 bis 200 Euro, dazu ca. 100 Euro für den Service (aufwendig, der Tausch der Grafikkarte bei einem iMac), und dann die Märchensteuer...

Restwerte kann man in der Bucht und bei den einschlägigen Händlern von gebrauchten Macs prüfen.
0
jowa25.10.1523:30
Werd mich morgen um eine neue GraKa bemühen. Mal sehen.
Die Fehler tauchen, wenn überhaupt, immer nach dem Starten - also im kalten Zustand - auf. Gestern lief der Rechner tadellos. Heute morgen zweimal beim Booten hängengeblieben mit milchigem Bildschirm und bunten Quadraten, nach dem dritten Mal ohne Probleme den ganzen Tag.
Die Glasscheibe würd ich ja noch abnehmen, aber um an den Lüfter zu kommen, muss ja auch das Display raus - das ist nicht mein Ding.
Der Restwert wär mir egal - auch wenn der Tausch 400 Euronen kostet und der Rechner noch ein Jährchen durchhält, lohnt sich das allemal.
0
Stann25.10.1523:33
Hannes Gnad

Beim ARS kostet die Karte ähnlich, dafür der Einbau pauschal so um die 30-40€
0
Sebastian Harnau26.10.1507:52
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.1508:44
Stann
Beim ARS kostet die Karte ähnlich, dafür der Einbau pauschal so um die 30-40€
Solche Pauschalen kann ein AASP/APR nicht machen, denn der muss davon leben. Der ARS hat Big Mama mit 200 Mrd. Cash im Rücken - dafür bekommt man bei den guten AASP innerhalb von Tagen einen Termin bzw. eine Fertigstellung, bei unserem örtlichen ARS gibt es den nächsten Termin für die Annahme in einigen Wochen...
Sebastian Harnau
Hm-hm. Nicht autorisierter Service. YMMV.
0
jowa27.10.1522:59
yep - neue GraKa ist drin. Service von mittag bis mittag inkl. Vorabdiagnose und Bestellung der GraKa. Im Moment sind alle Fehler weg - sieht also gut aus. Und wenn der Rechner jetzt noch mindestens ein Jahr hält, hat es sich sehr gelohnt !!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1523:15
Welcher Service zu welchem Preis?
0
dom_beta27.10.1523:23
Vielleicht ist der iMac innen drin verstaubt? Das könnte auch solche Effekte auslösen.

Zumindest war das mal bei einer Grafikkarte von mir in nem alten PC so, GraKa entstaubt, ging wieder alles bestens.
„...“
0
jowa28.10.1515:59
@dom_beta
Also verstaubt ist er bestimmt , aber da würde es wohl eher im laufenden Betrieb zu Problemen kommen und nicht kalt direkt nach dem Hochfahren.

@Hannes
Na ja, ein Schnäppchen war es nicht. 450 Euronen brutto insgesamt - aber für direkt vor Ort und innerhalb 24 Stunden, rechnet es sich für mich ...
0
dom_beta28.10.1521:56
jowa
@dom_beta
Also verstaubt ist er bestimmt , aber da würde es wohl eher im laufenden Betrieb zu Problemen kommen und nicht kalt direkt nach dem Hochfahren.


nicht unbedingt. Es gibt Probleme, die treten nur dann auf, wenn die Kiste kalt ist und manche erst dann, wenn die Kiste warm ist. Und solche, die temperaturunabhängig auftreten. Alles schon mal gesehen.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.