Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hilfe - Finder nicht aktivierbar!?!

Hilfe - Finder nicht aktivierbar!?!

Pseudemys
Pseudemys16.12.0314:57
Nach der Rumexperimentiererei mit SideTrack, was schon vorher das System teilweise paralysierte (TrackPad arbeitete nicht), startet das System – auch nach allen Xupport-Pflegeoperationen, ja selbst nach einer Systemneuinstallation von 10.2.4! (neuer Systemordner bei Beibehaltung des hauseigenen Daten angelegt) – nicht ordentlich, d.h.: der Finder nicht:
Klickt man in das blau-weiße Doppelgesicht im Dock ganz links, so ist zu lesen: „Finder ist nicht aktiviert.“
Die (Finder)-Menüleiste blinkt, ist nicht ansprechbar, alles was sonst auf dem Schreibtisch abgelegt – Ordner, Programme, Festplatte, CD – wird nicht angezeigt.
Alle Programme lassen sich über das Dock starten – nur kein einziger Ordner ist zu öffnen, ich kann aber den Inhalt von allen Ordnern über die Dokumenten- und Programm-Ordner im Dock zeigen und Dokumente wie Programme darin öffnen, wie alles im Dock Abgelegte.

Leider kann ich – da kein Ordner zu öffnen und keine CD auf dem Schreibtisch ansprechbar, wie auch sonst da nichts, sichtbar – meine Daten nicht sichern. (Das wollte ich – Ironie des Schicksals - , nachdem jetzt mit der CD-Brennerei vertraut, in diesen Tagen machen.)
Auch kann leider auch nicht der mögliche Übeltäter – mutmaßlich irgendwo in meinem Häuschen-Ordner für die Aktivierung des Finders zuständig? – gelöscht werden.
Der Hardware-Test ergab übrigens keine Probleme.
(Auf dem Gerät – iBook G3 900 – ist, wenn es ganz schlimm kommt, übrigens noch reichlich Garantie.)

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.0316:04
Versuch mal, die Preferenzen des Finders über Netzwerk von einem funktionierendem Mac aus zu löschen, das hilft!
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0316:32
Habe leider keinen Netzwerk-Anschluß - wie könnte ich die noch löschen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.0316:36
Von einer MacOS 9-CD booten, oder 10.2.4 installieren ohne die Einstellungen zu übernehmen. Auch das Löschen von einem anderen Mac über FireWire ist möglich!

Die einfachste Möglichkeit ist aber das Booten im Single User Mode, such mal auf Google.com! Da findest du sicher eine Anleitung!
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0317:46
OS 9 booten, sogar von der Platte aus - das ginge.
Damit ich das Unheil nicht unwissentlich noch verschlimmere:
Was für Daten genau, und wo genau, müßte ich löschen?
Finder-Preferenzen sind wohl über mehrere Orte verstreut , kann das momentan nicht einsehen.

Würde ich 10.2.4 ohne Übernahme der Einstellungen noch mal installieren, gingen da nur Netzwerkeinstellung und dgl. mehr verloren oder auch das ganze Benutzer-Verzeichnis mit all seinen unersetzlichen Unterordner-Inhalten? (Vermutlich wohl leider schon.)

Wenn nicht, so wäre dies mir die angenehmste (wenn auch nicht eleganteste) Problemlösung.
Ansonsten kommt dann nur Löschen nach OS 9-Booten in Frage.
„User Mode“… Wie ich da reinkomme, weiß ich. Aber von dort aus löschen, dies ist mir bei meiner Unerfahrenheit zu riskant.

0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0321:54
Die Schildkröte bittet nochmals um einen kleinen Wink, wie die Bösewichte genau heißen und wo sie sich genau tummeln. – Wir wollen doch nicht aus Unkenntnis der wahren Übeltäter Unschuldige sterben lassen!

Danke.
Und einen schönen Abend.
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0322:21
Danke, „bueno“!
Wird gleich probiert.
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0322:23
…aber zuvor, da sich „bueno“ nicht sicher, bitte bestätigen:
die richtige Datei?
0
NoName
NoName16.12.0322:32
Ja, bueno hat recht. Lösch sie, es ist nur eine Voreinstellung.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys17.12.0301:15
Habe alle Dateien dieses Namens gelöscht – Problem leider ungelöst.

Mendel Kucharzeck - Bitte!
Um was für Dateien genau handelt es sich? – Wo stecken sie?
Bei 10.2.4 Neuinstallation ohne Übernahme der Einstellungen geht doch mein Häuschen-Ordner über’n Jordan, nicht wahr? Das geht also nicht.


0
NoName
NoName17.12.0301:35
Pseudemys
Bei 10.2.4 Neuinstallation ohne Übernahme der Einstellungen geht doch mein Häuschen-Ordner über’n Jordan, nicht wahr?
ja, der ist weg.

Entweder Du legst mal einen neuen User an und schaust Dir das mal an. Irgendwo hängt noch was, was auf den Finder zugreift.
Oder zieh mal den ganzen Inhalt des Preferences Ordner in einen anderen Ordner. Du kannst ja nach und nach die Einstellungen wo Du Dir sicher bist übernehmen/kopieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bueno
Bueno16.12.0322:06
HuHu!
<br>
<br>Boote mal von der 9er CD und lösche im user/library/preferences/ die Datei com.apple.finder.plist
<br>Weiß nicht genau ob das die ist, aber versuchs mal.
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno16.12.0322:07
arg... die datei " c o m . a p p l e . f i n d e r . p l i s t "
<br>(ohne leerzeichen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.