Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Der Lüfter meines Mac Pro läuft dauerhaft

Hilfe! Der Lüfter meines Mac Pro läuft dauerhaft

M.Maus28.07.1114:00
Hallo,

der Lüfter meines Mac pro läuft neuerdings ständig und auf voller Kraft. Ich habe schon davon gehört, dass dieses Problem nach dem Aufspielen von Lion auftritt. Seltsam ist bei mir nur, dass ich Lion schon ein paar Tage drauf habe und der Lüfter erst seit heute Morgen ständig läuft. Ausschalten und neu starten bringt leider gar nichts. Hat jemand einen Tip wie man das Problem lösen könnte? Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

tippmam
tippmam28.07.1114:09
Hast du mal eine PRAM Reset versucht oder einen SMC Reset?

PRAM Reset :

SMC Reset :
0
wydi28.07.1114:20
Irgendwelche Prozesse welche am durchdrehen sind? (Aktivitätsanzeige)
0
M.Maus28.07.1114:31
Die Aktivitätsanzeige aller 8 Kerne liegt bei 1 bis 2 % . Nix aufregendes. Ich versuche mal den SMC Reset.
0
M.Maus28.07.1114:45
Ich hab' jetzt erstmal 'nen PRAM reset gemacht. Hat aber leider gar nichts gebracht. Der Lüfter dreht immer noch auf vollen Touren. Den SMC reset verstehe ich nicht. Soll ich den Computer da in den Ruhezustand versetzen bzw. Einen Neustart machen? Falls es das ist habe ich das schon ohne Erfolg getan.
0
tippmam
tippmam28.07.1115:14
SMC Reset - Mac ganz runterfahren, Stecker ziehen (komplett vom Stromnetz trennen) und 1 Minute warten.
0
tippmam
tippmam28.07.1115:19
Ich weiß ja nicht, was für einen Mac Pro du hast, aber vielleicht ist hier noch was für Dich dabei:
0
wydi28.07.1115:39
Hast du das iStat Widget drauf? Sonst schau mal nach ob irgend ein Temp. Sensor kaputt ist oder etwas komisches anzeigt
0
ma.28.07.1116:01
Lüfter reinigen!
0
M.Maus29.07.1100:13
So, ich hab' den Computer mal stromlos gemacht und mindestens 5 Minuten gewartet bis ich ihn wieder angeschlossen und hoch gefahren hab'. Zwischenzeitlich hab' ich die seitliche Deckplatte abgenommen und nach den Diagnose LEDs unten rechts gesucht und nich' gefunden . Also blieb auch der SMC-Reset-Schalter verschollen. Vielleicht gab's den bei meinem Mac Pro (early 2008) ja auch noch gar nicht. Jedenfalls läuft der Lüfter immer auf Hochtouren . Das iStat Widget hab ich mir auch besorgt und laut Anzeige liegen alle CPU's so zwischen 31° und 40°. Scheint ja so, als müsste ich morgen mal zu Gravis. Ich danke euch jedenfalls.
0
bigcheese
bigcheese29.07.1116:01
Hi,
ich hab nen Mac Pro 1.1 und hab das gleiche Problem - es war auch bei mir nicht sofort mit Aufspielen von Lion sondern erst 2 Tage später...
SMC Reset: hier reicht einfach den Netzstecker ziehen und warten...
Hat bei mir aber alles nichts gebracht.... ich hab mir mal ein Temperatursensor Programm installiert und da zeigt meine Northbridge Kühlblech 127 Grad an... was aber nicht sein kann da das sofort nach Aufstarrt so ist...
Evtl. liegts ja irgendwo daran - ein Treiber den nen Sensor ausm Tritt bringt oder so...
ich fürchte da hilft nur warten auf Apples Erbarmen...
Hoffentlich fixen die das bald weil so brauch ich das Ding nicht mehr einschalten - man hört ihn durchs ganze Haus - wie ne Turbine
Übrigens: auch FanControl Software hat nix gebracht - Lüfter lässt sich einfach nicht runterregeln und wird aber schön mit 2800 rpm angezeigt
Ach ja: ich hab immer noch Dualboot mit SnowLeo drauf, aber selbst wenn ich da reinboote lüftet er mit voller Lautstärke - er fängt meistens schon im grauen Boot-Screen an - einmal hat er erst nach 15 min angefangen...

Wär ja echt mal angebracht dass Apple zumindest sich äussert und sagt dass sie das Problem erkannt haben... so weiss man gar nicht ob sie es wirklich fixen werden

gruss,
bigcheese
0
M.Maus30.07.1118:04
Das wäre ja furchtbar. Mir kommen so langsam Zweifel an den Herrschaften in Cupertino. Erst das Ding mit Final Cut X und jetzt wird mit Lion gestümpert. Kennt man doch sonst nur von Microweich. Ich bring den Rechner am Montag zu Gravis und werde berichten.

Grüsse

M. Maus
0
M.Maus30.07.1118:22
Ich wollte noch kurz berichten, dass ich zwischenzeitlich den AppleCare Support angerufen habe. Nachdem ich gefühlte 3 und tatsächlich eine Stunde mit dem Berater telefoniert habe und wir alles mögliche probiert haben besteht das Problem leider immer noch. Will sagen, Apple konnte mir, jedenfalls telefonisch, auch nicht helfen. Laut Apple müsse es sich um ein Hardware Problem handeln. Das habe ich allerdings da schon nicht geglaubt und nach dem Post von bigcheese glaub' ich's noch weniger. Das macht nicht wirklich Hoffnung. >seufz<

Grüsse

M. Maus
0
bigcheese
bigcheese30.07.1118:35
Update von mir:
seit gestern läuft mein Mac Pro einfach von selber wieder ohne Probleme durchgehend mit leisem Lüfter...
Das Kühlblech der Northbridge zeigt bei Systemstart auch nur 40 grad und geht dann langsam auf max 74 grad hoch...
echt strange wieso das plötzlich wieder funktioniert ohne was gemacht zu haben - naja, schauen wir mal wie lange

grüsse,
bigcheese
0
ma.30.07.1118:43
Habt Ihr die Lüfter kontrolliert, laufen die ALLE.

Der GrakaLüfter soll der erste sein der sich mit Staub zusetzt und dann nur noch lärmt, habt Ihr das kontrolliert?

M.Maus
hast Du gelesen dass bigcheese das Problem unter Snow Leo und Lion hat?

Es ist doch das allereinfachste von Welt, wenn man meint dass Apple bei Lion "gestümpert" hat, sein Snow Leo Backup auf einer externen Festplatte auszuprobieren, dabei kann man sogar die Lion-HDD auswerfen, damit bloß kein Bit Lion an den Mac kommt!

0
M.Maus30.07.1119:10
Es läuft nur der hintere Lüfter. Ja, stimmt, ich hab' gelesen, dass das Problem bei bigcheese sowohl unter Lion wie auch unter SnowLeo besteht ich hab' aber auch gelesen, dass bei ihm, genauso wie bei mir, das Problem exakt 2 Tage nach dem Aufspielen von Lion auftrat und nicht mehr weg ging. Es kann schon sein, dass die Annahme, dass Apple gestümpert hat die einfachste ist. Aber die einfachste Annahme ist ja auch oft die Richtige. Ich will hier aber auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema Apple-Qualität lostreten. Zumal die Alternativen zu Apple-Produkten ja auch eher dünn oder noch teurer sind. Nix für ungut, aber vielleicht ist mein Ärger auch ein bisschen verständlich )).
0
bigcheese
bigcheese30.07.1119:22
M.Maus, ich geb dir voll recht - so etwas darf einfach nicht passieren...
Bei mir ist es übrigens auch der Hintere Gehäuse Lüfter... Schätze mal das ist der "Notfallplan" wenn 127 Grad an der Northbridge gemessen werden
Ich habe einige Posts im Internet gefunden von Leuten die exakt das selbe Problem haben wie ich und M.Maus (beim Mac Pro)...
Vielleicht sind hier auch nur die alten betroffen?

Ich bin normalerweise immer Pro-Apple eingestellt (bin ich auch jetzt noch), aber für mich ist in der Zeit wo der Mac die Turbine anwirft, der Rechner einfach nicht zu gebrauchen... totalausfall quasi...
Ich bin auch sicher sie fixen es wieder... ist einfach ein Risiko der EarlyAdopters Aber ohne die Probleme wär schon echt besser gewesen...

grüsse,
bigcheese
0
bigcheese
bigcheese07.08.1119:32
Update: zur Abwechslung zeigt meine Northbridge mal wieder 127 Grad und der Lüfter dreht durch
ach ja...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.