Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Dateien "verschwinden"

Hilfe! Dateien "verschwinden"

heiko11201.07.0414:29
hallo zusammen,

habe heute bei mir ein komisches Problem festgestellt:

ich wollte eine Datei aus meinen Dokumenten-Ordner öffnen, hab sie dann dort aber nicht finden können, war mir aber 100% sicher sie dort abgelegt zu haben, hab also über die Dateisuche nach der Datei geforscht .... und sie wurde bei der Suche auch im Dokumenen Order angezeigt. Öffne ich den Order aus der Suche heraus, kann man die Datei im Ordner sehen. Die Datei wird aber nur solange angezeigt, bis ich irgendeine Veränderung im Ordner vornehme (z.B. Umbenennen einer beliebigen Datei), dann verschwindet die Datei wieder und kann nur mit Hilfe der Suchfunktion wieder zu Tage gebracht werden.

Ähnliches passiert auf meinem Desktop: sobald ich irgendetwas auf meinem Desktop verändere (z.B. neuer Order angelegt) wird irgendeine auf dem Desktop bereits vorhandene Datei zweimal mit ein und dem selben Namen angezeigt. Versuche ich eine von beiden zu löschen, verschwinden beide, benenne ich eine von beiden um, verschwindet die doppelt angezeigte Datei.

Habe es mit Reparatur der zugriffsrechte Probiert, hat aber nichts geändert.

Kennt irgendjemand eine Ahnung was das problem sein kann? Weiß echt nich mehr was ich noch ausprobieren kann.

Heiko
0

Kommentare

heiko11201.07.0415:05
Hi,

danke für die schnellen Antworten,

Neustart hilft leider nix, OS X 10.3.4 ist installiert.

werde jetzt mal versuchen die Finder Preferences zu löschen.

Ich sag bescheid obs geklappt hat....

heiko
0
heiko11201.07.0415:39
momentaner Stand der Dinge:

Preferences gelöscht, mehrere Neustarts, sowie An- und Abmelden.

Die Datei aus dem Dokumenten Ordner scheint nun endgültig verschwunden zu sein, jedenfalls wird sie auch bei der Suche nicht mehr angezeigt. Hab zum Glück vorher ne Kopie gemacht....

Das Problem,daß sich Dateien auf dem Desktop "verdoppeln" ist seitdem nur noch einmal aufgetreten. Will hoffen, daß sich alles wieder eingependelt hat ... warum bzw. wodurch auch immer.
0
jonez
jonez01.07.0416:09
Der Finder ist wirklich überarbeitungsbedürftig in dieser beziehung. Zumal ich das Gefühl habe, unter 10.2 war es noch nicht so schlimm, oder?
0
Agrajag01.07.0414:47
Ich weiß nicht, ob ich dir da Helfen kann. Ich hab gelegendlich ein Problem mit dem Desktop (zumindest ist es mir nur da aufgefallen): Manchmal erscheinen DAteien, die ich auf den Desktop runtergeladen habe nicht auf dem Desktop. Wenn ich mir mit dem Finder den Desktop ansehe, dann ist diese Datei aber da. Meist lässt sich das Problem beheben, indem man den Finder neustartet (APPLE+ALT+ESC Finder neustarten).
<br>
<br>Falls das nicht hilft, bleibt bei dir das Problem auch nach einem Neustart bzw. erneutem Einloggen bestehen? Hast du mal versucht die Preferences vom Finder (~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist) zu löschen?
0
Agrajag01.07.0414:48
Och menno: ~/ Library/ Preferences/ com. apple. finder. plist
<br>
<br>(dann eben so)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.07.0414:49
evt. ist die datei versteckt?
0
osxnerd01.07.0414:54
Das ist leider normal, wenn Du den Finder verwendest. Die Preferences haben damit nichts zu tun. Der Finder ist Schrott.
<br>
<br>Falls Du noch nicht mit der neuesten Version von Mac OS X arbeitest, führe ein Update durch. Ansonsten hilft tatsächlich nur Finder-Neustart oder Ab-/Anmelden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.