Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe: Automatische Bildskalierung via Photoshop Droplet

Hilfe: Automatische Bildskalierung via Photoshop Droplet

zanda02.11.0816:55
Liebe(r) Forumsteilnehmer(in),

ich moechte gerne mit Photoshop CS3 ein Droplet erstellen, was folgendes leistet:

1. Ordner mit Bildern auf Droplet ziehen
2. Bild auf 1024x768 _oder_ 768x1024 (wenn hochkannt) skalieren
3. originalname.jpg mit 66% Qualitaet speichern (dh. datei ueberschreiben)
4. Bild auf 128x96 _oder_ 96x128 (wenn hochkannt) skalieren
5. originalname_m.jpg mit 55% Qualitaet speichern (beachte den Zusatz _m!)

Jedoch kapiere ich nicht wie man Photoshop dies _genau_ so beibringt!?

Danke fuer jegl. Hilfe,
Gruss Zanda


ps. ich moechte mir bzgl. Alternativorschlaegen _keine_ weiteren Tools ausser evtl. Automator antuen muessen, da mir Droplets prinzipiell eigentl. am angenehmsten sind.
0

Kommentare

McHard
McHard02.11.0822:38
Eine Lösung für relatives Skalieren gibt die Funktion "Bild einpassen" oder "Fit Image" (unter Datei Automatisieren). Dort den Maximalwert für Höhe und Breite eingeben (z.B. 1024x1024), die Fotos werden dann je nach Seitenverhältnis korrekt skaliert. Bei Erstellung eines Aktions-Scripts diese Funktion auswählen...

Bei Erstellung des Droplets unter Dateibenennung:

Nur "Dateiname" im linken, ersten Feld auswählen, in der Zeile darunter dann im ersten Feld "Folgebuchstaben (a,b,c...)" auswählen, den (Beispiel)-Text der dort dann erscheint durch den Buchstaben "_m" ersetzen - anschließend im rechten Feld "Erweiterung" auswählen - das Ergebnis der Änderungen wird unter "Beispiel" direkt angezeigt.

Gruss
0
zanda03.11.0812:12
McHard

vielen Dank! ... das mit dem "Bild einpassen" klappt schonmal.

Ist es denn ueberhaupt moeglich in _einem_ Durchgang 2x Bildgroessen zu generieren?
Das droplet erzeugt mir nur die 1024.jpg aber nicht die 128_m.jpg. (s. mein Screen)

Danke,
Gruss Zanda

ps. ich weiss das ich das frueher mal unter CS1 mit Imageready geschafft hatte, jedoch hat sich den ganzen Menus seitdem vieles geaendert.
0
McHard
McHard03.11.0813:59
Wenn bei einem Doppelklick auf die Einträge "Scripten" unterschiedliche Werte angezeigt werden, sollte es doch funktionieren. Sonst den Eintrag korrigieren - durch eine gesonderte Aufnahme mit korrekten Werten - anschl. diese an die entsprechende Position der "gallery"-Aktion verschieben/austauschen.

Es ist aber wohl eher der "Speichern"-Befehl (Ziel: Speichern und schließen) der den Ablauf unterbricht...

Gruss
0
McHard
McHard03.11.0815:17
War jetzt doch ein wenig unsicher, ob es möglich ist, zweimal zu speichern und trotzdem zwei unterschiedliche Dateinamen zu erhalten, aber es geht doch...




0
zanda03.11.0819:57
McHard

danke fuer Deine Hilfe!

Damit klappt es zwar, jedoch ist dies so fuers "Web" nicht wirklich brauchbar.
Eine 128er JPG (Quali 5) mit "Speichern-unter" hat 18kb und via "Fuer Web-speichern" (Quali 50%) nur 3kb. Bei mehreren tausend Bildern macht sich das extrem bemerkbar.

"Fuers Web-Speichern" Dialoge (=in der Aktion als Exportieren dargestellt) werden im Droplet ignoriert und hier kann man den _XXXX Zusatz auch wohl nicht anfuegen.

Ergo, nicht wirklich brauchbar so ... oder bin ich zu bloed?
0
McHard
McHard04.11.0800:51
Wenn man vor dem Web-Export die Datei als Photoshop-Datei speichert, wird der bei der Stapelverarbeitung/Droplet vergebene neue Name auch für die anschließend exportierte JPG-Datei übernommen. "Speichern unter - in Aktion überschreiben" sollte wohl aktiviert sein, wenn auch der Name geändert werden soll...

Erstelle besser zwei Droplets, für "1024 und 128" getrennt, da das Problem mit den unterschiedlichen Dateinamen in Verbindung mit Web-Export irgendwie nicht zu lösen ist.

Mehr fällt mir nicht mehr dazu ein...

Gruss
0
McHard
McHard04.11.0805:26
Das hat mir doch keine Ruhe gelassen, es geht doch!
In Stapelverarbeitung"Speichern unter" Ordner 3 (PSD) auswählen.



0
zanda12.11.0818:25
McHard

vielen Dank für Deinen tollen Einsatz!
Ich habe das nun mittels 2x Droplets gelöst, da dies alles nicht 100% zufriedenstellend geklappt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.