Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe - Adressbuch geht nicht mehr!!!

Hilfe - Adressbuch geht nicht mehr!!!

Macaronia
Macaronia25.11.0422:32
Mein Adressbuch geht nicht mehr!
Habe einen G5 gekauft alles vom G4 mit dem Apple Assistenten draufkopiert, ging auch soweit i.O.
Aber siehe da das Adressbuch geht nicht mehr.
Es hüpft ein Paar mal und dann erscheint das Progremm. Wenn man aber versucht irgendetwas anzuklicken oder ein Tastaturbehl auszuführen kommt der drehende BeachBall und tut sich nichts mehr.
Hab alles ausprobiert: Update des Systems neu draufgespielt. (10.3.6 Combo), Prefs gelöscht, Datenbank gelöscht, Programm vom anderen Rechner rüberkopiert, neuen User angelegt, NICHTS!

Weiss vielleicht jemand weiter????
(übrigens Skype geht auch nicht mehr...ist aber halb so schlimm, das telefon geht)
0

Kommentare

camaso
camaso25.11.0423:28
Wie so oft könnte es auch hier an einer deaktivierten Schrift liegen. Besonders die Helvetica ist da ein neuralgischer Punkt.

Gruss
camaso
0
Macaronia
Macaronia25.11.0423:33
Nein, alle Standart-Schriften sind aktiviert. Kein Suitcase od. ähnliches keine Duplikaten....
0
calvin
calvin25.11.0423:51
Helvetica ist auch noch da? Ich glaube das war die Schrift, die Adressbuch benötigt. Hatte sowas ähnliches mal mit FCP. Mir war es zu blöd, alle Schriften pro User zu haben, hatte sie in den Schriftenordner zentral im System verschoben (nichts inaktiviert, nur verschoben!) - ging nicht mehr. Schrift zurück in Userfonts verschoben, ging wieder!
0
Macaronia
Macaronia25.11.0423:59
Nein hab nicht verschoben, Helvetica ist da und Lucida ist auch da.....
:-((
0
calvin
calvin26.11.0400:05
und mit dem neu angelegten User eine Blanko-DB geöffnet oder deine bestehende rüberkopiert?

Hast du eine externe HD? Kannst du dein altes System mit Carbon Copy Cloner draufschieben und davon am G5 booten? Wenn ja und alles funktioniert (also auch die anderen Programme) dann kannst du dieses System auf den G5 übertragen.
0
Macaronia
Macaronia26.11.0400:14
Jaa, und mit dem Blanko user beides ausprobiert: nichts........

Das kann ich noch Morgen versuchen, hast Recht, guter Tip
0
calvin
calvin26.11.0400:18
Dann viel Glück, sag bescheid ob's geklappt hat!
0
Macaronia
Macaronia26.11.0421:35
Soooo, ja....
Problem gelöst. Fragt mich nicht wie, aber gelöst.
Nämlich: Das Problem liegt tatschächlich in den Schriften und zwar die Helveticas. Es hat nut funktioniert wenn ich ALLE (ja alle...) Helveticas die ich auf dem Rechner habe mit dem Programm Schriftsammlung aktiviert habe!!!
Normalerweise wird dann angezeigt durch einen kleinen Punkt das die Schrift doppelt aktiviert ist, aber das war der einzige Weg das Adressbuch wieder ins laufen zu bringen.

Interessante Frage ist jetzt warum es auf einmal so gekommen ist obwohl ich nix dran verändert habe. Wahrscheinlich hat dieser Apple-Assistent einen Bug.
Übrigens, Wrnung an alle die diesen Assistenten benutzen werden:
Die ganze Festplatte vom alten Rechner wird samt System 1 zu1 überspielt aber alle Drucker im Print Center (Drucker-Dienstprogramm) werden gelöscht! Ich musste also alle meine 5 Drucker wieder neu anlegen....

Vielen DAnk aber an alle die geantwortet haben!!!

Bis später!
0
calvin
calvin27.11.0401:30
Hi, schön das es geklappt hat, ich vermute es war so ähnlich wie bei mir mit Final Cut Pro war. Vermutlich müssen - warum auch immer - die Schriften im Fontsverzeichnis des Users liegen und aktiv sein. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Helvetica im Systemordner für die Schriften inaktiviert werden kann. Probier's mal aus! Frag mich aber nicht, was das für eine Logik hat...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.