Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Highresadio hat MQA wieder im Angebot

Highresadio hat MQA wieder im Angebot

barabas25.06.1710:54
Scheinbar hat man sich bei Highresaudio nun doch entschlossen MQA wieder ins Programm aufzunehmen



,,..einfach weiter nach unter Scrollen, dort gibt es nun eine eigene Rubrik mit "MQA-Studio Master".
0

Kommentare

barabas25.06.1711:30
Vielleicht hier noch ein Tipp:

Das nachfolgende Album gibt es hier in nahezu allen Varianten zum Download angeboten und eignet sich daher gut als Vergleich, zudem ist es excellent aufgenommen.

0
Krypton26.06.1721:31
Erscheint nur bei mir keine Titelliste zum probehören des Albums?
Und warum freut sich jemand, mehr Geld für einen verlustbehafteten Audiocodec zu bezahlen, wenn man für weniger Geld ein FLAC 192 oder DSD 64 bekommen kann? Um ein paar MB auf der Platte zu sparen?
0
barabas27.06.1700:45
Krypton
Und warum freut sich jemand, mehr Geld für einen verlustbehafteten Audiocodec zu bezahlen, wenn man für weniger Geld ein FLAC 192 oder DSD 64 bekommen kann? Um ein paar MB auf der Platte zu sparen?

Freuen ist wohl nicht der richtige Ausdruck, Informieren trifft wohl eher zu.
Indes, wenn HighRes Audio hier, nachdem sie zunächst MQA aus ihren Store verband hatten, weil sie diesem Format aus ihrer Sicht und nachvollziehbarer Begründung sehr skeptisch gegenüber standen, dieses nun wieder zur Verfügung stellt, dann kann dieses Format so schlecht nun wieder nicht sein. Schließlich gibt HighRes Audio hier ein entsprechendes Qualitätsversprechen.
Ob MQA aber Höherwertiger ist als die anderen bekannten Formate, das muss jeder für sich selbst herausfinden. In jedem Fall, das von mir verlinkte Album klingt als MQA-File in jedem Fall hervorragend. Und natürlich darf man nicht vergessen, nur mit der entsprechenden Hard-, und Software, kann man dieses Format erst effizient nutzen.
0
sonorman
sonorman30.06.1718:18
Krypton
Erscheint nur bei mir keine Titelliste zum probehören des Albums?
Und warum freut sich jemand, mehr Geld für einen verlustbehafteten Audiocodec zu bezahlen, wenn man für weniger Geld ein FLAC 192 oder DSD 64 bekommen kann? Um ein paar MB auf der Platte zu sparen?
MQA ist echt ein kontroverses Thema! Ich habe in den letzten Monaten sehr intensiv dazu recherchiert und dabei vor allem eins gelernt: man weiß zu wenig!

Bob Stuart dementiert vehement, dass MQA verlustbehaftet ist. Und eigentlich habe ich keinen Grund, ihm nicht zu glauben. Auch sonst gibt es eine Reihe von Behauptungen zu MQA, die offenbar auf Basis eines veralteten Wissensstands entstanden sind.

Es gibt gute Argumente für und gegen MQA. Soviel ist sicher. Aber ich empfehle jedem, sich nicht nur die Kritiker anzuhören, sondern auch die Entwickler von MQA.

STEREO Interview mit Bob Stuart zu MQA
(englisch, Textform)

Interview von LowBeats mit Bob Stuart:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.