Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra und Adobe CS6 mit/ohne APFS

High Sierra und Adobe CS6 mit/ohne APFS

Apfel
Apfel05.09.1709:46
Hallo

Hat hier schon irgendwer die High Sierra Version und die Adobe CS6 im Einsatz getestet? Für mich wäre Indesign, Photoshop, Illustrator und der Acrobat wichtig.

Dankeschön.
+3

Kommentare

rosss05.09.1713:10
Habe hierzu bislang noch keinen positiven Bericht gelesen. Terra incognita. Entweder es hat noch keiner geschafft, oder inzwischen sind alle in der Adobe-Cloud.

Java 8 soll lauffähig sein, für CS6 braucht es da kleine Anpassungen (habe ich gerade nicht mehr im Kopf, hatte ich auf Mavericks gemacht.) Bei Neuinstallation muss der CS6 Installer manuell gestartet werden, bei Migration entfällt das. Wenn diese Schritte geschafft sind, könnte es klappen mit CS6. Zum Glück gibt es noch keinen Zwang zu 64 Bit, denn Indesign CS6 ist immer noch 32 Bit… Das Programm wurde am Anfang von Adobe als topmoderne modulare Software angepriesen, radikale Neuentwicklung lalala. Ohne Worte.

Weiter bin ich noch nicht, keine Zeit. Werde sowieso nicht sofort auf die .0 Version gehen.
+3
rosss05.09.1713:12
Ach ja. Das File System sollte für die darauf laufende Software schnurz sein. Außer für irgendwelche Diskutilities.
0
breaker
breaker05.09.1713:14
Hab hier und da mal gehört, dass Photoshop wohl laufen soll. Dreamweaver z.B. aber nicht.
Mal abwarten.
0
MikeMuc05.09.1716:50
rosss
Ach ja. Das File System sollte für die darauf laufende Software schnurz sein. Außer für irgendwelche Diskutilities.
Den Unterschied zwischen sollte und der Realität kennst du? Nein: Theoretisch ja, praktisch nein
+2
Robi05.09.1718:34
Hier scheint es einer geschafft zu haben (ans Ende scrollen):
0
Daishima
Daishima05.09.1719:13
Gestern die Beta HS (17A360a) mit APSF installiert und Indesign und Photoshop CS 6 laufen.
Problemlos. Ohne Hickhack oder Anpassungen.

Stehe ich damit allein da?
+1
ca
ca06.09.1708:43
dumme frage:
worin soll denn das problem bestehen?

ich habe cs 5.5 und wäre auch interessiert daran, daß es noch weiter nutzbar bleibt.
die cs-cloud ist für mich und meine ab und zu nutzung von indesign-acrobatpro-photoshop zu teuer und als mietsoftware sowieso indiskutabel.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
breaker
breaker06.09.1710:42
Wegen APFS und eigentlich sollte Apples Java ja mit High Sierra nicht mehr laufen.
ca
dumme frage:
worin soll denn das problem bestehen?

ich habe cs 5.5 und wäre auch interessiert daran, daß es noch weiter nutzbar bleibt.
die cs-cloud ist für mich und meine ab und zu nutzung von indesign-acrobatpro-photoshop zu teuer und als mietsoftware sowieso indiskutabel.
0
rosss06.09.1710:51
MikeMuc
Den Unterschied zwischen sollte und der Realität kennst du? Nein: Theoretisch ja, praktisch nein

Was soll das? Was denkst du, warum ich das Wort "sollte" eingesetzt habe. Ich kann nicht ausschließen, dass sich Adobe zu irgendwelchem Programmiermist entschlossen hatte, der HFS+ benötigt.

Wenn du sagst "praktisch nein", dann nenne doch ein Beispiel, damit alle etwas lernen.
+2
rosss06.09.1710:54
Daishima
Gestern die Beta HS (17A360a) mit APSF installiert und Indesign und Photoshop CS 6 laufen.
Problemlos. Ohne Hickhack oder Anpassungen.

Stehe ich damit allein da?

Danke für die Info! Bin gespannt, ob sich im laufenden Betrieb Bugs zeigen. Berichte gerne weiter.

Migration von bestehendem System, nehme ich an? Der Hickhack ist nur bei Neuinstallation notwendig. Ist bei High Sierra nur etwas mehr geworden als zuvor…
0
mac_heibu06.09.1711:21
Wo das Problem ist? Möglicherweise hier:
Sämtliche Adobe-Programme (außer der aktuellen "CC Desktop App“) laufen nicht unter HFS+, sofern „case sensitive“ zugeschaltet ist.
Meines Wissens(!) ist „Case Sensitivity“ jedoch unter APFS nicht abschaltbar.
Und: Die Aussage „Laufen“ oder „Laufen nicht“ muss auch danach differenziert werden, ob High Sierra auf hard drive oder SSD installiert wird. Im einen Fall bleibt das vorhandene Filesystem derzeit unangetastet, im anderen Falle wird nach APFS konvertiert.
+2
Daishima
Daishima06.09.1715:00
mac_heibu
Und: Die Aussage „Laufen“ oder „Laufen nicht“ muss auch danach differenziert werden, ob High Sierra auf hard drive oder SSD installiert wird. Im einen Fall bleibt das vorhandene Filesystem derzeit unangetastet, im anderen Falle wird nach APFS konvertiert.

Sorry, das war nicht eindeutig. Bei mir läuft CS6 (und Lightroom 6 nicht Cloudversion) auf einem MBP 2015, SSD, auf APFS formatiert nach einem einfachen Update ohne Probleme. Zumindest für meinen Amateurbereich (der eine oder andere Flyer, Bildbearbeitung und Bücher mit 500 Seiten Fließtext) lassen sich alle alten Dateien bearbeiten. Indesign vielleicht ein wenig zäh - aber das war vorher auch keine Kanone.
+2
Philantrop
Philantrop06.09.1715:57
rosss
MikeMuc
Den Unterschied zwischen sollte und der Realität kennst du? Nein: Theoretisch ja, praktisch nein

Was soll das? Was denkst du, warum ich das Wort "sollte" eingesetzt habe. Ich kann nicht ausschließen, dass sich Adobe zu irgendwelchem Programmiermist entschlossen hatte, der HFS+ benötigt.

Wenn du sagst "praktisch nein", dann nenne doch ein Beispiel, damit alle etwas lernen.

Ich kenn die Diskussion. Mein Kommentar, dass ein Dateisystem mit der Ausführbarkeit von Programmen nichts zu tun hat, wurde massiv downgevorted in einem anderem Thread.

Die meisten Programme arbeiten nicht Case-Sensitiv - dass heißt, die für das Programm benötigten Dateien sind eh immer klein geschrieben. Für den Dateizugriff vom Programm auf Daten ist das auch völlig irrelevant - weil hier das korrekte Datum vom FS an das Programm weitergegeben wird.

Aber es interessiert niemanden - immer die gleichen Vermutungen und Hypothesen die angestellt werden.
-1
stargator06.09.1719:13
APFS ist auf macOS nicht case sensitiv (es sei denn, man ändert das manuel). Auf iOS ist es case sensitive.

Vielen Dank an Diejenigen die ihre wirklichen Erfahrungen geposted haben.
+4
doescher
doescher07.09.1717:16
Tja, eine wirklich interessante Frage.
Aber leider habe ich den Eindruck, dass sie nicht beantwortet wurde, oder?
Funktioniert die CS6 noch problemlos auf dem neuen MacOS?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann sie hier beisteuern? Danke!
0
Philantrop
Philantrop07.09.1717:55
Daishima
Gestern die Beta HS (17A360a) mit APSF installiert und Indesign und Photoshop CS 6 laufen.
Problemlos. Ohne Hickhack oder Anpassungen.

Stehe ich damit allein da?
doescher
Tja, eine wirklich interessante Frage.
Aber leider habe ich den Eindruck, dass sie nicht beantwortet wurde, oder?
Funktioniert die CS6 noch problemlos auf dem neuen MacOS?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann sie hier beisteuern? Danke!
+1
Apfel
Apfel08.09.1710:48
Also ich fand hier einige Antworten echt erhellend, danke an alle. Die Frage wäre jetzt noch, ob auch Illustrator funktioniert. Dieses sucht beim Start ja immer nach Java 6. Aber ich glaube das ist bei Photoshop ähnlich, insofern mache ich mir Hoffnung die CS6 noch eine Generation zu nutzen. Später läuft es hier wohl auf Quark und Affinity hinaus.
0
rosss08.09.1712:32
Apfel
…Dieses sucht beim Start ja immer nach Java 6. …

Wenn dann bitte das aktuelle Java 8 installieren (Sicherheit).
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw08.09.1713:14
Hallo zusammen

Eines würde mich interessieren: Wenn ich vor dem Upgrade auf High Sierra die SSD mit Carbon Copy Cloner 5 klone und nach dem Upgrade wieder downgraden möchte, was habe ich nach dem Restore auf der SSD? Ich vermute immer noch AFPS – aber das ist eben nur eine Vermutung.

Kann die SSD nachträglich wieder mit HFS+ initialisiert werden?
0
rene204
rene20408.09.1713:25
Skaffen-Amtiskaw
Kann die SSD nachträglich wieder mit HFS+ initialisiert werden?

Ja, habe ich in der bisherigen Betaphase mehrfach getan... Allerdings muss die SSD bzw. der enthaltene APFS-Container im einzelnen nacheinander gelöscht werden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw08.09.1713:42
rene204
Skaffen-Amtiskaw
Kann die SSD nachträglich wieder mit HFS+ initialisiert werden?

Ja, habe ich in der bisherigen Betaphase mehrfach getan... Allerdings muss die SSD bzw. der enthaltene APFS-Container im einzelnen nacheinander gelöscht werden.

OK, danke für die Info. In diesem Fall ist High Sierra ab Tag 1 auf dem Rechner.
0
doescher
doescher08.09.1713:53
Philantrop
Daishima
Stehe ich damit allein da?
Für mich hörte sich das nicht wirklich sicher an. Daher meine Nachfrage, weil sonst keine Äußerungen kamen.
Aber wenn es läuft bin ich zufrieden...
0
schuetz1026.09.1709:29
Kann schon wer definitive Aussagen treffen? Mir würd's vorallem um Illustrator CS6 gehen, solange der noch halbwegs läuft, bin ich zufrieden und würde updaten.
0
Laurin26.09.1710:06
Adobe könnte wohl eine zutreffende Aussage treffen:
0
Apfel
Apfel26.09.1710:37
Laurin

Da geht es aber nicht um CS6.
0
andru-s
andru-s26.09.1710:47
... bei mir läuft CS6 einwandfrei.
Also Photoshop und Illustrator habe ich bis jetzt laufen lassen - Illu will aber wieder das alte Java.

Grüße,
Andi
0
Apfel
Apfel26.09.1711:22
Auch hier getestet (aber nicht nach Bugs gesucht) PS, Illu, InDesign und Acrobat aus der CS6 laufen (mit dem alten Java). Das Installieren des neuen Java zu dem Thema muss ich nochmal angehen.
0
schuetz1027.09.1709:19
Alles klar, vielen Dank für die Infos! Dann werd ich noch bis 10.13.1 warten und dann updaten.
0
mabi27.09.1709:24
Ja, ich kann auch bestätigen, dass die CS6 (pre-cloud Version) ohne Probleme läuft. Illustrator eben nur mit der alten Java-Version, die sich aber auch problemlos installieren lässt. Bislang keinerlei Probleme mit APFS bemerkt...
+2
RAW03.10.1700:59
Ich benötige eure Hilfe.

Nach einem frischen 10.13 habe ich Java installiert und wollte danach CS6 aufspielen.
Leider kommt gleich eine Fehlermeldung nach dem doppelklick auf den Installer.


Hatte jemand das gleiche Problem?
0
Apfel
Apfel25.10.1715:40
So, ich habe soeben die letzte High Sierra Beta installiert. Danach ließ sich Illustrator nicht mehr starten. Und dann lässt sich die alte Java Version auch nicht mehr nachinstallieren. Den Trick mit der neueren Java Version bekomme ich nicht hin, also habe ich die alten Ordner vom Backup wieder abgelegt. Irgendwie muss es nochmal eine verständliche Variante für die neuere Java Version geben die ich verstehe. Ich selber eigne mir auch gerade Affinity Designer an, das reicht in den meisten Fällen aus.
0
Apfel
Apfel25.10.1715:43
Es handelt sich um diese Beta, welche mein Java blockiert:
10.13.1 Beta (17B45a)
0
Laphroaig
Laphroaig23.12.1716:05
RAW
Ich benötige eure Hilfe.



Hatte jemand das gleiche Problem?

Adobe hat eine Anleitung, wie man den alten Installer unter High Sierra zu Laufen bekommt:
0
Laphroaig
Laphroaig28.12.1722:31
Für alle, die auf einer frischen High Sierra Installation auch noch die CS6 Updates installieren wollen:

Der Adobe Application Manager funktioniert nicht. Der lädt zwar Updates, aber kann sie nicht installieren Viele Updates können in den Untiefen der Adobe-Webseite manuell geladen werden (z.B. InDesign 8.0.2). Die Installation lief bei mir dann problemlos. Durch eines der Updates kam dann der Adobe CC Updater mit dazu. Und mit dem konnte man dann auch die allerletzten Updates installieren (z.B. InDesign 8.1).

Natürlich würde ich gerne auf ein CC-Abo umsteigen. Allerdings hat der Verein, für den ich ehrenamtlich tätig bin, vor ein paar Jahren CS6 Volume-Lizenzen ziemlich günstig gekauft. Bei CC müsste der Verein aller drei Monate das hinblättern, was damals eine CS6-Lizenz gekostet hatte
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.