Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra: Netzwerkzugriff nicht möglich

High Sierra: Netzwerkzugriff nicht möglich

Bernhard8229925.01.1817:25
Ich kann von meinen Macs mit High Sierra auf meinen G5 (10.5.8) ganz normal übers Netzwerk zugreifen. Seit High Sierra geht es aber in umkehrter Richtung nicht mehr! Egal ob afp oder smb, es kommen nur Fehlermeldungen, Verbindung nicht möglich, Admin fragen und ähnlicher Unsinn. afp und smb sind aktiviert. Kennt Ihr die Lösung?
0

Kommentare

eyespy3925.01.1817:59
versuch mal "cifs://…" statt "smb://…" Das schaltet, glaube ich, auf ein älteres SMB-Protokoll zurück, das noch mit den älteren Verschlüsselungsanforderungen zufrieden ist, die unter der aktuellen SMB-Version mit High Sierra wohl -endlich- ausgesperrt wurden.
0
MacFormatik
MacFormatik29.01.1808:39
Hallo Bernhard
Apple entfernte einige Authentifizierungsmethoden seit 10.7. Vielleicht schafft dies hier Abhilfe.

Du musst dich dann unter HighSierra mit afp anmelden damit das ganze auch Wirkung zeigt.
+K dann die URL nach noch folgendem Muster: afp://{ip-adresse} oder afp://{bonjourname}
„http://www.macformatik.com“
0
Bernhard8229910.02.1816:25
Danke für Eure Antworten, die Vorschläge funktionieren leider nicht, alls beim alten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.