Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra Kompatibilität mit VMware Fusion 8.5.8 / Docker / Fujitsu Scan Snap

High Sierra Kompatibilität mit VMware Fusion 8.5.8 / Docker / Fujitsu Scan Snap

skid_KM28.09.1714:29
Hallo zusammen,

roaringapps.com hat noch keine Infos zur Kompatibilität von High Sierra mit VMware Fusion 8.5.8 / Docker / Fujitsu Scan Snap.

VMWare schreibt, dass VMWare Fusion in der aktuellen Version 10 kompatibel ist. Wenn es geht würde ich die Upgradekosten aber gerne vermeiden, daher explizit die Frage nach Fusion 8.5.8.

Docker greift mit Kerneltreibern tief ins System, daher ist das zumindest ein Problemkandidat. Allerdings würde ich mir da schnelle Lösungen erhoffen.

Die Scan Snap Software von Fujitsu hatte mit neuen macOS Versionen oft Probleme, die erst nach Monaten behoben wurden... Leider ist sie für mich unverzichtbar.

Gibt es im Forum Erfahrungen mit den 3 Programmen?

Danke
0

Kommentare

jogoto28.09.1714:45
Fusion 8.5.7 läuft hier problemlos.
0
Der Mike
Der Mike28.09.1715:41
skid_KM
VMware Fusion 8.5.8 läuft hier unter High Sierra bislang problemlos. Wurde offenbar auch in einem der letzten Minor Releases auch daran angepasst.

Aber: Offenbar gibt es Probleme mit Volumes, die mit APFS formatiert sind. Dann wird man um Version 10 wohl nicht herumkommen, die vor kurzem erschienen ist.

Docker nutze ich nicht, Linux schon (Ubuntu/Ubuntu Server und Ubuntu MATE): da zumindest bislang keine Probleme. Da ich auf dem VM-Rechner eine SSHD verwende, nutze ich allerdings auch kein APFS.

Ich werde wohl auch irgendwann mal auf Version 10 umsteigen, warte allerdings, bis es mal wieder VMware-Rabatt-Gutscheine gibt, so dass ich die Upgrade-Kosten von 55 Euro auf 30 oder 35 Euro drücken kann. Hat die letzten Jahre immer funktioniert.
0
Phil Philipp
Phil Philipp28.09.1716:10
Der Mike
skid_KM
....Aber: Offenbar gibt es Probleme mit Volumes, die mit APFS formatiert sind. Dann wird man um Version 10 wohl nicht herumkommen, die vor kurzem erschienen ist....
Kann ich nicht bestätigen: VMware Fusion 8.5.8 läuft auf meinem Rechner mit APFS und kann auch auf unseren Server, ebenfalls mit APFS zugreifen - bisher keine Probleme. Werde mir aber trotzdem Fusion 10 holen wegen der besseren Metal-Graphic.
+1
skid_KM28.09.1716:22
ok, ich danke euch allen für die Antworten

Bei mir ginge es um APFS (da SSD-only MacBook Pro), das hatte ich vergessen zu erwähnen...

Da es bei Fusion jetzt unentschieden steht (1x ok mit APFS, 1x "Offenbar gibt es Probleme" und 1x ok ohne Differenzierung nach Dateisystem) wäre ich für weitere "alles ist [nicht] gut" Meldungen dankbar.

Außerdem wünsche ich mir natürlich auch Aussagen zur Fujitsu Scan Snap und Docker Kompatibilität.

Danke
0
sb28.09.1716:37
VMware Fusion 8.5.8 läuft mit High Sierra und APFS hier ohne Probleme. Allerdings hat High Sierra meine System-Keychains nach dem Upgrade von El Capitan korrumpiert.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
+1
Phil Philipp
Phil Philipp28.09.1717:22
Grad Fusion 10.0 installiert - läuft nicht (virtuelle maschine windows10 meldet sich mit: "In VMware Fusion ist ein Fehler aufgetreten und Windows wurde heruntergefahren.")
+1
Phil Philipp
Phil Philipp28.09.1717:54
Grad hat mich ein netter (Achtung Klischee!) indischer Mitarbeiter vom VMWare-Support angerufen.
Die haben das Problem erkannt, es soll heute Nacht noch ein Software-Update geben.
Er schickt mir nachher auch noch eine Mail, mit der ich das Problem sofort fixen kann, aber ich glaube ich mach für heute Feierabend und warte auf morgen.
Phil Philipp
Grad Fusion 10.0 installiert - läuft nicht (virtuelle maschine windows10 meldet sich mit: "In VMware Fusion ist ein Fehler aufgetreten und Windows wurde heruntergefahren.")
+3
Phil Philipp
Phil Philipp28.09.1718:03
VMWare 10 - hier der Bugfix für Eilige (läuft!)
Please follow the below mentioned steps which should fix the issue:
- Shut down the Virtual Machine
- Quit VMware Fusion
- Locate to the Virtual Machine bundle in Finder
- Start the .vmx file using TextEdit
- Add this line:
mks.enableMTLRenderer = "0"
- Save and close Textedit
- Start the Virtual Machine



Phil Philipp
Grad hat mich ein netter (Achtung Klischee!) indischer Mitarbeiter vom VMWare-Support angerufen.
Die haben das Problem erkannt, es soll heute Nacht noch ein Software-Update geben.
Er schickt mir nachher auch noch eine Mail, mit der ich das Problem sofort fixen kann, aber ich glaube ich mach für heute Feierabend und warte auf morgen.
Phil Philipp
Grad Fusion 10.0 installiert - läuft nicht (virtuelle maschine windows10 meldet sich mit: "In VMware Fusion ist ein Fehler aufgetreten und Windows wurde heruntergefahren.")
+3
jogoto28.09.1718:22
jogoto
Fusion 8.5.7 läuft hier problemlos.
... mit APFS
+2
BigLebowski
BigLebowski28.09.1718:30
Gibt es schon Tests/Reviews :

Fusion 10 vs Parallels 13?
0
skid_KM28.09.1720:59
Danke euch allen.

Wunderbar bislang: VMWare Fusion scheint diesmal kein Problem zu haben. Upgrade auf Fusion 10 warten wir dann mal lieber ab.

Zu Scan Snap kann scheinbar niemand was sagen... dann muss ich das wohl selbst testen. Ich werde berichten (wahrscheinlich aber erst nächste Woche).
0
X-Ray
X-Ray28.09.1721:07
BigLebowski

Ich hatte hier VM Ware 8.5.8 zu laufen. Dann kam das Update auf Version 10. Ich konnte keine virtuellen Maschinen mehr starten. Wie sich herausstellte, ist mein Mac Pro 2010 (eigentlich 2009) nicht mehr unterstützt und kann von VM Ware nicht weiter benutzt werden.

Habe dann Parallels 13 getestet welches für high Sierra freigegeben ist.
Im Moment bin ich begeistert. Stabil, die Grafik ist erheblich schneller und das System läuft prima. Ich habe einfach meine virtuelle Maschine konvertiert. Das ganze hat 30 Minuten gedauert.
Da ich noch eine alte Parallels Lizenz hatte, hat mich das Update auf die Version 13 jetzt ganze 49 € gekostet.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+2
piik
piik28.09.1721:08
Der Mike
Ich werde wohl auch irgendwann mal auf Version 10 umsteigen, warte allerdings, bis es mal wieder VMware-Rabatt-Gutscheine gibt, so dass ich die Upgrade-Kosten von 55 Euro auf 30 oder 35 Euro drücken kann. Hat die letzten Jahre immer funktioniert.

Sag bitte Bescheid, wenn Du auf sowas stößt. Ich mache das auch gerne so, hab aberv letztes Mal zugreifen müssen ohne, da sonst nichts mehr ging.
0
macerv
macerv28.09.1722:57
Fujitsu Scan Snap funktioniert bei mir unter high Sierra ohne Probleme
+1
Duck Dodgers29.09.1708:37
Hier das gleiche mit Fusion 10: Windows 7 lies sich nicht mehr starten. Auch das Win Reparaturproramm schlug fehl. Zum Glück hatte ich kurz vorher ein Backup. Windows 7 läuft nicht, wenn "3D-Grafiken beschleunigen" aktiviert ist. Schaltet man die Option aus, funktioniert windows. Ihr solltet auf jeden Fall lieber warten!
0
Phil Philipp
Phil Philipp29.09.1711:42
Duck Dodgers
Hier das gleiche mit Fusion 10: Windows 7 lies sich nicht mehr starten....
ist behoben:
+2
jogoto29.09.1712:04
Gibt es eigentlich eine kostenlose Möglichkeit Version 10 zu bekommen, wenn man gerade erst 8.5 gekauft hat?
0
BigLebowski
BigLebowski29.09.1712:12
@jogoto:

- Wenn Sie VMware Fusion 8.5 am oder nach dem 22. August 2017 im VMware Online Store gekauft haben, erhalten Sie Ihre(n) neuen VMware Fusion 10-Lizenzschlüssel bei Beginn der allgemeinen Verfügbarkeit von Fusion 10 automatisch per E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es ab Beginn der allgemeinen Verfügbarkeit von Fusion 10 bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Sie Ihre(n) neuen Lizenzschlüssel erhalten. Sie müssen nichts weiter unternehmen, um Ihr Upgrade zu erhalten.
-...oder bei einem autorisierten VMware-Partner gekauft haben, erhalten Sie Ihre(n) neuen VMware Fusion 10 Pro-Lizenzschlüssel bei Beginn der allgemeinen Verfügbarkeit von Fusion 10 Pro automatisch per E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es ab Beginn der allgemeinen Verfügbarkeit von Fusion 10 Pro bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Sie Ihre(n) neuen Lizenzschlüssel erhalten. Sie müssen nichts weiter unternehmen, um Ihr Upgrade zu erhalten.
- ...bei einem autorisierten VMware-Distributor gekauft haben, müssen Sie Ihre(n) Lizenzschlüssel und Ihren Kaufbeleg nach Beginn der allgemeinen Verfügbarkeit von Fusion 10 Pro online einreichen, um Ihren kostenlosen Lizenzschlüssel für VMware Fusion 10 Pro zu erhalten. Es kann ab der Einreichung bis zu 2 Wochen dauern, bis Sie das kostenlose elektronische Upgrade auf VMware Fusion 10 Pro erhalten.



unter Lizenzierung und Upgrades mal nachlesen.
0
jogoto29.09.1712:15
Danke! Das hilft mir.

Edit: Download und Lizenzschlüssel sind schon automatisch unter my.vmware.com vorhanden.
0
skid_KM29.09.1712:24
macerv
Fujitsu Scan Snap funktioniert bei mir unter high Sierra ohne Probleme

Danke Dir ganz besonders herzlich!
0
Duck Dodgers29.09.1715:23
Phil Philipp
Duck Dodgers
Hier das gleiche mit Fusion 10: Windows 7 lies sich nicht mehr starten....
ist behoben:
Super danke für die Info!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.