Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hex* Editor, was ist das ?

Hex* Editor, was ist das ?

marciew16.05.0423:46
Hi zusammen

Was ist ein HexEditor ? und wo krieg ich so einen ? Freeware ?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.05.0423:51
Ein Hexeditor zeigt dir die Datei als Anhäufung von Bytes an, üblicherweise jedes Byte sowohl im Hexadezimal-Code (daher der Name), als auch als ASCII-Zeichen. Damit kann man dann in binären Dateien rumpfuschen, sofern man dazu die Neigung verspürt.

Kuck doch mal bei VersionTracker. Oder falls dir Emacs etwas sagt: M-x hexl-mode
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bug
Bug 16.05.0423:52
Zeigt den Code in Hexadezimal an…im Netz…sehr selten

Probier mal www.Barebones.com, und dann eine light Version
0
jup16.05.0423:54


<font size="3" face="Courier New,Courier,Monaco">HexEditor allows you to view/edit raw binary files. You can view/edit the data as multiple integer and floating-point formats, as well as binary and string with any encoding</font>
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0423:56
Selten? Na, dann weiß ich ja, was ich an meinem Emacs habe

Aber bei VT gibt's auch zwei Treffer. Hier die Freeware:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester16.05.0423:58
Wenn du nicht weißt, um was es sich dabei handelt, warum willst du dann einen haben?

Schau mal bei VT vorbei und gib als Suchbegriff "Hexedit" ein. Da wirst du schon fündig werden. Ach ja, TextEdit ist z.B. ein ASCI Editor.
0
Bug
Bug 17.05.0400:03
Einfache Editoren mit einer schönen GUI sind selten, sonst kann er ja auch vi nehmen um ein paar Zeilen zu ersetzen, oder ?
0
Rantanplan
Rantanplan17.05.0400:06
Echte Männer nehmen sed oder tr *hihi*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mj
mj17.05.0400:10
das erinnert mich an meine c64 zeiten, als ich programme aus der computerzeitung im hexadezimalcode abgetippt habe - damals lag nämlich noch keine cd dabei (die hätte auch nirgends reingepasst)
0
mj
mj17.05.0400:25
SEITENWEISE!!!
0
Bug
Bug 17.05.0400:28
Ja, die Seiten für VC-20 waren kürzer…und Einzeiler am besten.

Gab aber auch recht schnell einen Hex Editor, dann war ruhe mit Peek und Poke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.