Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Help mit SCSI Scanner an G4/OS-X

Help mit SCSI Scanner an G4/OS-X

Achim03.08.0520:11
Hallo,
ich will/muss einen Scanner mit SCSI Interface (Agfa) an einem ADAPTEC 2930U anschliessen.
Aber Vuescan findet den Scanner nicht.

Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.75 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2

Im Systemprofil PCI/AGP-Karte wird das ausgegeben

pci1799,2:
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-4
Hersteller-ID: 0x1033
Geräte-ID: 0x00e0
Subsystem-Hersteller-ID: 0x1799
Subsystem-ID: 0x0002
Versions-ID: 0x0004

Ich habe noch eine ACARD,6280M drinn, weil die G4 Hardware die grossen Platten nicht komplett ansprechen kann.

Name: ACARD,6280M
Typ: scsi
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-2
Hersteller-ID: 0x1191
Geräte-ID: 0x0009
Subsystem-Hersteller-ID: 0x1191
Subsystem-ID: 0x0009
Versions-ID: 0x0006

Bei der Acard wird der Typ erkannt, bei der Adaptec Karte nicht, obwohl ich den OS-X driver (dl von VersionTracker) installiert habe.

Hat jemand nen Tip?
Oder kennt jemand ein utility (unter OS9 SCSI Probe) um die Ports zu scannen?

Danke für jede Hilfe, Achim
0

Kommentare

bluesmile03.08.0520:44
hast du schon mal bei silverfast nachgesehen?

0
Achim03.08.0520:47
Ja, kenne ich und ist sehr gut. Aber wenn der Scanner überhaupt nicht erkannt wird hilft die Software auch nicht. Leider.
0
jogoto03.08.0520:50
Ist es denn eine Karte für den Mac?
0
bluesmile03.08.0520:53
ist der Scanner eingeschaltet wenn der Rechner gestartet wird?
0
api
api03.08.0521:02
Also ich habe die 2930CU. Funktioniert bestens mit SnapScan 310.

Name: ADPT,2930CU
Typ: scsi
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-2
Hersteller-ID: 0x9004
Geräte-ID: 0x5078
Subsystem-Hersteller-ID: 0x9004
Subsystem-ID: 0x7850
Versions-ID: 0x0003
„Matura, dum libido manet“
0
jogoto03.08.0521:04
nochmal
Ist es denn eine Karte für den Mac?

Die Karte gab es in einer PC und einer Mac-Version. Wenn es die für den PC ist, nutzt auch der Mac-Treiber nichts.
0
api
api03.08.0521:11
Ich denke auch, daß es sich um eine PC-Version handelt, denn auf meiner Karte stand m. W. etwas a la "Mac".
„Matura, dum libido manet“
0
Achim03.08.0521:20
Hm, auf dem Karton steht nix Mac ( ,
das wird sein, -----
ist da nix zu flashen? (nervt total dieser quasch mit den sch... ROMs)
0
jogoto03.08.0521:23
Nee, nix mit flashen!
0
Der Jens03.08.0522:01
Guck mal auf

Funktioniert eigentlich mit allen exotischen Scannern. Brauchst zum Scannen dann nur noch Photoshop, GraphicConverter, Word oder mit Glück auch nur das Hilfsprogramm "Digitale Bilder" von Apple.

Gruß
Jens
0
Achim04.08.0502:59
Yea Jens, looks nice, aber wenn die Karte nix verbindet hilft auch kein Twaintreiber. Doch thankx für die schöne Treiberseite, wer weiss was das mal hilft.

Achim
0
RustyCH
RustyCH04.08.0509:53
Ich sehe folgende Probleme/Lösungen mit SCSII unter OSX:
1. der Scanner muss VOR dem mac eingeschaltet werden.
2. Falls der mac unter os9 bootet, boote unter os9, und schaue, ob die karte läuft. falls nicht: vergiss die Karte, sie wird unter OSX nie gehen. (defekt oder PC-Variante)
3. auf der ADAPTEC Homepage gab's mal einen Treiber zu den Karten, schau dort mal nach, ob deine Karte Mac-tauglich ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacMark
MacMark04.08.0510:54
SCSI-Geräte an aktuellen Macs würde ich nicht probieren. Vertick den Scanner bei eBay oder verschenke ihn und kauf Dir einen mit Firewire oder USB. Ansonsten brauchst Du eine SCSI-Karte, die für mächtig Ärger mit ihrem Treiber im System sorgen kann.

Noch bessere Lösung: Stell Dir einen alten SCSI-Mac daneben. Die gibts für den Preis eines Überraschungseies bei Ebay.
„@macmark_de“
0
Juergen
Juergen04.08.0511:56
die einzigen SCSI Karten die anstandslos im Mac unter OSX funktionieren sind von der Firma Atto. Sie sind teuer!
Wir sind von diesen Karten abhängig, da DLT Laufwerke (DVD Produktion) derzeit nur unter SCSI funktionieren.
0
jogoto04.08.0512:05
Also ich hatte mit meiner Adaptec 2930U noch nie Probleme, von System 8 bis 10.4, sie muss halt nur für den Mac sein, dann braucht sie unter System 10 auch keinen (extra) Treiber mehr.
0
Agrajag04.08.0512:26
Achim: Der Scanner muß eingeschaltet sein, wenn du den Rechner startest. Die SCSI-Treiber von Adaptec unterstützen leider nicht das Neuscannen des Busses im Betrieb, so daß nachträglich eingeschaltete Geräte nicht erkannt werden. Wenn die Karte gar nicht im Profiler auftauchen würde, dann würde sie wirklich nicht erkannt werden, aber deine meldet sich ja mit ihrem Namen, was mir soweit OK erscheint (was aber auch nichts heißen muß ).

Meine Adaptec hatte sich damals (glaube ich) auch nicht als SCSI-Karte im Systemprofiler zu erkennen gegeben. Viele SCSI-Karten funktionieren auch mit einem PC-FlashROM im Mac. Man kann dann nur nicht über diese Karte Booten, was aber für dich sowieso nicht wichtig zu sein scheint.

War die Karte beim Scanner dabei? Meistens sind das sehr kastrierte SCSI-Karten, wo man nur ein Gerät anschliessen kann und noch ein paar andere Einschränkungen. Häng den Scanner doch mal an deine Acard an. Das sollte funktionieren.

Wichtig ist auch die Terminierung. Eine falsche Terminierung bemerkst man meistens erst, wenn auf dem SCSI-Bus viel Datenverkehr ist. Dann hängt sich meistens das System auf (friert ein). Wenn aber nicht viel Datenverkehr herrscht, dann bemerkt man es u.U. gar nicht. Der Scanner müsste also zumindest erkannt werden. Das Problem sollte beim Scannen auftauchen.

VueScan kennt viele Scanner, da sollte auch deiner dabei sein.



MacMarc: So pauschal kann man das mit SCSI aber nicht sagen. Die Adaptec-Treiber für den Mac sind wirklich nicht gut und werden schon sein 2002(??) nicht mehr weiterentwickelt. Ich hab auch ständig kleinere Probleme mit den Treibern gehabt. Schade eigendlich, denn die Dual-Channel U160-Karte (39160) war echt gut. Das war eine umgeflashte "PC-SCSI-Karte".

SCSI-Karten für den Mac und den PC unterscheiden sich meistens nur in der Größe des Flash-Speichers (jedenfalls die "Nicht-Konsumer-Karten"). Die Mac-FlashROMs sind fast doppelt so groß. Der Flash-Speicher der 39160 war aber von vorne herein groß genug. In einem Forum hatte mal jemand beschrieben wie er der PC-Version einer 19160 (oder war es eine 29160?) mehr Flash-Speicher aufgelötet hatte. Die Karte selbst lief auch 1a mit den Mac-ROMs -- nur die Treiber hatten halt so ihre Macken.

Aber die Treiber für ATTO sind gut. Bei den "neueren" (also neuer als meine UW-SCSI ExpressPCI PSC) kann man den Bus auch im Betrieb nach neuen Geräten durchsuchen. Mit der ATTO-Karte hatte ich noch nie Probleme gehabt, sie ist sehr zuverlässig (diese Karte bekommt man bei eBay für ein Appel und ein Ei). Die Flash-Speicher sind bei ATTO scheinbar auch immer groß genug für ein Mac-FlashROM.

Von Acard hab ich auch noch nichts schlechtes gehört.

Da kannst du mit den Logitech-Extensions aber genau so in Probleme geraten. Das mit den SCSI-Extensions würde ich so also nicht stehen lassen wollen.
0
Agrajag04.08.0512:30
Ach so: Wenn eine Karte nicht im Profiler auftaucht heißt das aber nicht zwangsläufig, daß die Karte nicht läuft. Es gibt Karten, die melden sich nur nicht. Bei TV-Karten passiert das z.B. (jedenfalls bei den analogen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.