Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Help!! iBook mountet keine externen HDs mehr!!
Help!! iBook mountet keine externen HDs mehr!!
s.mart
05.04.05
11:58
Hallo Macfreaks!
Ich habe ein Problem mit meinem G3 iBook! (900 MHz)
Ich kann keine externen Fesplatten (inkl. iPod) mehr mounten!!
Bei meiner LaCie PocketDrive passiert gar nichts...
Wenn ich meinen 2G iPod anschließe, kommt immer gleich "ok to disconnect"
Auch meine "große" 160 GB Platte wird nicht angezeigt...
Das Festplatten Dienstprogramm zeigt nur die interne Platte.
Der System Profiler zeigt unter FW, "Es wurden keine Informationen gefunden". Allerdings nur, wenn ich etwas über FW angeschlossen habe...(?)
Sonst kommt FW Bus 400...
Irgendwelche Lösungsvorschläge??
(Oder: HELP!!
)
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
Hilfreich?
0
Kommentare
s.mart
05.04.05
12:14
Don Quijote
Am Kabel kann es nicht liegen, da ich wirklich immer andere verwende!!
isight oder so habe ich leider nicht...
Den Hardware Test habe ich noch nicht gemacht!
Dafür habe ich schon die Systempflege (Cocktail) rüberlaufen lassen... allerdings ohne erfolg! (P-Ram habe ich auch schon zurückgesetzt!)
Den iPod habe ich gerade mit dem Updater bearbeitet. Da der aber nicht erkannt wird (Bitte schließen sie einen iPod an!) brigt das auch nichts...
Wenn ich mein iBook neu aufsetzen muss, wie bekomme ich dann die Daten runter??
Danke für deine hilfe!!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
Hilfreich?
0
s.mart
05.04.05
12:25
Also ich hatte eine LaCie PocketDrive 20GB, eine One Tech mit 120 GB und meine LMP mit 160GB angeschlossen! Und natürlich meinen iPod! Allerdings nicht alle auf einmal!
Das Problem ist das erste mal mit der Platte von One aufgetreten! Die wurde auch noch gemountet, verabschiedete sich dann aber auch gleich wieder!!
Seitdem geht gar nichts mehr!!
Hilfreich?
0
SimonH
05.04.05
13:28
Zur Durchführung von Don Quijote´s Vorschlag (iBook im Target Mode hochstarten) benötigst du natürlich einen 2. Mac.
Hilfreich?
0
Pseudemys
05.04.05
16:49
Don Quijote
mhhh, du hast ein Firmware Reset schon probiert ?
In Open Firmware booten und ein …reset nvram, reset all probieren, aber da würde ich mal die suche auf MTN bemühen, ist ein bischen hackelig, da andere Tastatur Belegung und die genaueste Schreibweise der Befehle Erforderlich.
Bin erst bei meiner zweiten Tasse Kaffe
Firmware-Reset
- Was ist zu tun?
Befehl+Wahl+o+f
nach dem Start-Ton drücken (Beachten: Nun US-Tastaturbelegung).
Jetzt eingeben:
reset-nvram
– RETURN
set-defaults
– RETURN
reset-all
– RETURN
Den weiteren Anweisungen Folge leisten. Das war's.
Probieren (allerdings nach Deiner Beschreibung keine so große Aussicht auf Erfolg – leider!):
Mount me!
Viel Erfolg!
Hilfreich?
0
Pseudemys
05.04.05
16:58
Das „-“ vor dem RETURN nicht eingeben.
Hilfreich?
0
s.mart
07.04.05
11:17
Hey Leute!!
So, jetzt habe ich alles probiert...:-|
Firmware Reset, Hardware Test usw.
Aber der FW Port ist immer noch tot!!
So wie es aussieht, muss ich mein iBook wohl neu aufsetzten oder??
Aber, wie bekomme ich denn jetzt meine Daten da runter???
Ich habe leider keine USB Festplatten und kenne auch niemanden, der eine hat... (sick)
Hilfreich?
0
Don Quijote
05.04.05
12:06
Also das Kabel wird es ja nicht sein, da du ja wohl verschiedene nimmst, oder ?
<br>
<br>Geht denn irgendetwas über FW ohne Probleme, wie isight, DV oder so ?
<br>
<br>Dann wäre der FW Bus im iBook ja auch nicht defekt.
<br>
<br>Was sagt denn Hardware Test CD, bzw. Tech Tools Pro zu deinem Rechner, Bus ?
<br>
<br>Wenn das alles ok ist, wie immer system pflegen, cache säubern, rechte reparieren, pflegen, danach kann man sich um die Installation kümmern, falls alles keinen Erfolg brachte.
<br>
<br>Eventuell gehören auch die Gehäuse upgedatet
Hilfreich?
0
Don Quijote
05.04.05
12:19
Am praktischsten ist da per Target Mode starten und das Book als Festplatte benutzen probier das mal aus, wenn es nicht geht, ist wohl dein FW hin, das ein Tool den Bus sperrt ist da wohl unwahrscheinlich.
<br>
<br>Target Mode weis ich gerade nicht auf anhieb, Irgendetwas mit T Taste beim Start gedrückt halten, evtl. mit alt oder apfel taste
<br>
<br>Defekter FW Port ist schon mal vorgekommen aus interesse, was für Platten hattest du denn angeschlossen ?
Hilfreich?
0
Don Quijote
05.04.05
12:24
mhhh, du hast ein Firmware Reset schon probiert ?
<br>
<br>In Open Firmware booten und ein reset nvram, reset all probieren, aber da würde ich mal die suche auf MTN bemühen, ist ein bischen hackelig, da andere Tastatur Belegung und die genaueste Schreibweise der Befehle Erforderlich.
<br>
<br>Bin erst bei meiner zweiten Tasse Kaffe
Hilfreich?
0
Don Quijote
07.04.05
11:24
Mit Netzwerkkabel und einem zweiten Rechner, zb.
<br>
<br>Notfalls kannst du die Daten in 5, bzw. 10 MB Häppchen an eine Mail Adresse schicken, GMX, Yahoo, Google, SpyMac, Macdisk, .mac ginge wohl auch noch, Archive and Install geht auch noch, da das alte System, bzw. die Daten gespeichert bleiben, allerdings wird ein neues System nichts helfen, wenn der FW Port abgeraucht ist.
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Flugtickets unter iOS 26
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
macOS 15.4 erschienen
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...