Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Help für Apple PowerBook G4

Help für Apple PowerBook G4

M.I.C.21.07.0404:33
Hi Leutz, habe da ein Problem,(ich glaub den Satz kann man sich sparen..egal..)

Ein Kollege fragt mich ob ich Ahnung von Computern habe, ich dachte... jor das könnte man hin bekommen....nun das Problem:
Aus dem Computer(meist auf Windoof ebene) wurde ein Apple PowerBook

Sein Problem ist folgendes, er will musik da mit im Auto hören... er will aber nicht immer das Gerät geöffnet lassen, also, schließen.. und wenn er es schießt geht das ding aus oder läuft in Standby.
ok bei nem PC ..Bios oder Energievervaltung...

wo kann ich das beim PowerBook einstellen, das er nicht stätig runterfährt oder in standby geht? wenn das im Bios zu machen ist, wie komme ich dort hinein?

vielen Dank für eure Hilfe und die Gedult hier zu lesen.

Greetz Mic
0

Kommentare

elnino21.07.0404:47
HI M.I.C

schau mal hier@@

Nicht getestet, aber ich würde im Generellen vorsichtig sein, da sich die Wärme stauen kann. Andererseits, schließt er das PB an einen Audioeingang an? Die Idee ist nur, daß man das PB auch mit zugeklappten Display betreiben kann, vorausgesetzt man schließt ein externen Bildschirm an. Inwiefern das die Audioausgabe auch ermöglicht kann ich nicht sagen.

cheers
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.07.0406:55
Ist es nicht einfacher, er besorgt sich einen iPod?

Stefan
0
M.I.C.21.07.0407:26
hmmm das mit dem tool würd ich ja gern ma testen... kann allerdings ein paar tage dauern...
@Stefan , ich denke wer ein so geiles PB hat(muß ich mal so als Windoof user++ sagen, denn das Design gefällt mir wirklich sehr gut..) wird wohl nicht auf einen I Pod "zurückrüsten"

meint ihr nicht das man im Bios (wenn ich wüste wie man da rein kommt) irgendwelche Energie Optionen hat? zum verwalten, beim schließen?

THX

0
elnino21.07.0407:37
Es gibt in dem Sinne kein "Bios" wie Du es vom PC her kennst. Es gibt eine Open-Firmware. Wie Du da rein kommst und welche Befehle du zur Verfügung hast, musst Du mal googeln. Ob Dir das im Endeffekt was bringt und Dir bei Deinem Problem hilft, glaub ich eher weniger...
Probier mal die Software aus.
Noch ein Tip. Wenn Du dann auch ein PB hast, dann könnt ihr via WLAN/Airport und Rendezvous mit beiden Auto nebeneinander fahren und Eure Musik sharen und oder die des Anderen hören

cheers
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.07.0409:59
M.I.C.
hmmm das mit dem tool würd ich ja gern ma testen... kann allerdings ein paar tage dauern...
@Stefan , ich denke wer ein so geiles PB hat(muß ich mal so als Windoof user++ sagen, denn das Design gefällt mir wirklich sehr gut..) wird wohl nicht auf einen I Pod "zurückrüsten"

meint ihr nicht das man im Bios (wenn ich wüste wie man da rein kommt) irgendwelche Energie Optionen hat? zum verwalten, beim schließen?

THX

Ohh.. ein iPod ist keineswegs ein "Zurückrüsten". Sieh es doch mal von der Seite: Ein PowerBook ist einfach 3 Nummern zu groß um einfach nur Musik bei der Fahrt abzuspielen. Das Betreiben des PB mit geschlossenem Deckel unter Anwendung verschiedener Hacks ist darüber hinaus mit Vorsicht zu genießen.
Die Stromversorgung ist ein anderes Thema..
Sicherheitsaspekte, wie das ungewollte Verrutschen, oder was bei einer Vollbremsung passiert, lasse ich jetzt mal außen vor.
Der iPod dagegen ist genau auf diese Aufgabe spezialisiert. Inzwischen gibt es Lösungen, die den iPod in das Audiosystem des Fahrzeugs nahtlos einbinden... Einen iPod über die eingebaute Lenkradfernbedienung zu bedienen ist weitaus cooler, als bei Tempo 160 zu versuchen am PowerBook auf dem Beifahrersitz rumzufummeln (Eigene Erfahrung! Route66
)

Daher ist in meinen Augen für die reine Musikwiedergabe der iPod die weitaus praktischere Wahl.

Stefan
0
M.I.C.05.08.0411:42
Vielen Dank nochmal an an alle,
ich werde ihm wahrscheinlich heute den Vorschlag zum I Pod machen, oder wenn es nur für relativ kurze Showdarstellungen ist, die Möglichkeit mit dem Tool vorschlagen, welches bei den IBs ja schon unangenehme wirkungen hat(admin pw abfrage / temp probs) aber das muß er entscheiden.
Die Idee....

elnino
...Noch ein Tip. Wenn Du dann auch ein PB hast, dann könnt ihr via WLAN/Airport und Rendezvous mit beiden Auto nebeneinander fahren und Eure Musik sharen und oder die des Anderen hören...

hört sich nicht schlecht an. dochbleibe ich wohl so eingeschränkt auf meinem OS-sitzen... never touch a running system...

vielleicht schau ich bald mal wieder rein..

bis dahin

THX und tüüüüüß

Greetz M.I.C.
0
Monosde
Monosde21.07.0410:12
Man tut nicht auf einen iPod "zurückrüsten", es ist eher wie die Metallic-Lackierung beim Auto, es ist einfach schön sie zu haben. Er soll es einfach als weiteren Baustein in der wunderbaren Applewelt sehen wo eben alles zusammenpasst und nicht wie in der Dosenwelt wo man zwar eine riesige Auswahl hat aber nichts harmoniert wirklich miteinander...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.