Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Helligkeitssensor macht was er will

Helligkeitssensor macht was er will

Balthazar7519.09.1617:31
Hu, kaum hier und schon die nächste Frage

Es gibt da was was ich nicht erklären kann:
Mein iMac 5k hat heute morgen verrückt gespielt.
Die Gardinen waren offen und das Sonnenlicht wechselte sich deutlich mit den Wolken ab.

Aber am Mac das extrem zu spüren. Die Helligkeit wurde im sichtbaren Wechsel immer heller und dunkler. Bis dahin, dass der Monitor auf dunkelste Stufe runtergekurbelt wurde. Also sah ich praktisch nichts mehr.
Und dann wieder rauf zur höchsten Stufe.
Ich habe den Mac schon n Weilchen und das ist mir noch nie passiert bzw aufgefallen.

Ich habe dann mal das Häkchen bei "Helligkeit automatisch anpassen" weggenommen. Das Bild wurde für en paar Sekunden so sehr hell, war wie Milchglas vor dem Display, oder wie extrem raufgezogener Kontrast. Das sah alle sehr unnormal / unnatürlich aus.

Nach einem Neustart scheint wieder alles zu gehen.
Ich frage mich jedoch, wie oder was da los war, und eventuell ein defekt vorliegt. Und ob ich das rausfinden kann.
Ich meine kein Mensch kann arbeiten, wenn alle Sekunden das Bild hell und dunkel wird bis ganz dunkel. Und so extrem war der Sonne/Wolken Mix auch nicht.

Ich konnte bei meinem Freund google nichts finden. Jemand ein Tipp ?
0

Kommentare

sffan19.09.1617:57
Evtl. ist nur der zuständige Sensor eingestaubt. War so bei einem Kollegen, der sich über seinen "verrückten" Monitor beschwert hat.
0
Balthazar7520.09.1622:26
Nein ich denke Staub schliesse ich mal aus. Ich reinige meinen Gerätepakour regelmäßig in der Woche.
Na gut 100pro ausschliessen kann man das nicht.

Was mich so wundert ist dieser krasse Wechsel zwischen ganz dunkel und ganz hell. Als sei der Sensor defekt.
Mal ganz blöde gefragt, aber kann zB direkte Sonneneinstrahlung den Sensor killen?

Ich hatte bis dato nicht noch mal vergleichen können da ich bzw das Wetter die Situation mit Sonnen/wolken Mix nicht hergab... Bei Kunstlicht ist das Bild denke ich konstant hell.
0
iGod20.09.1623:45
Jetzt macht sich Alaska tatsächlich neue Accounts um Fragen zu seinem iMac zu stellen. 😝
0
Deichkind21.09.1600:54
Ein Experiment am MacBook Air:
Das Fenster Display der Systemeinstellungen ist geöffnet.
Helligkeit auf 50 % eingestellt.
Wenn ich den Daumen auf die iSight lege, wird die Helligkeit zögerlich noch ein wenig reduziert.
Wenn ich die iSight mit der LED-Taschenlampe anleuchte, geht der Helligkeitsbalken auf 90 ...95 %.
Ist der Helligkeitsbalken von vorne herein auf nahe 95 % eingestellt, dann reduziert Abdecken der iSight die Helligkeit auf 40 %.
0
Balthazar7521.09.1617:10
Naja mal abwarten, momentan scheint es ja zu laufen
0
coffee
coffee24.09.1621:41
Balthazar75
Nach einem Neustart scheint wieder alles zu gehen.
Ich frage mich jedoch, wie oder was da los war, und eventuell ein defekt vorliegt. Und ob ich das rausfinden kann.
Ob DU das rausfinden kannst, weiß hier kein Mensch....
Und ich glaub's ja nicht: alles in Ordnung bei dir, und du fragst, was es GEWESEN SEIN KÖNNTE? Melde dich wieder, wenns nochmal auftritt. Ansonsten sei froh oder besprich die Sache mit Gunnar.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.