Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Hausverbot, was tun? Hilfe!

Hausverbot, was tun? Hilfe!

grekey17.10.0621:23
Hallo Leute,

mir ist am Freitag was total krasses passiert.

Ich war bei conrad Elektronic. Dort gibt es in dem Laden eine Kühltruhe, in der "Energy Drinks" liegen, die man sich herausnehmen kann (ein Preis steht nicht da, ich wusste aber, dass die was kosten). Ich nehme mir also son teil und trinke es. Dann geh ich weiter in den Zeweiten Stock und stele die leere Dose da ab, weil ich mir Audio Kabel angesehen hab.

Da mir mein Freund, mit dem ich da war, aber etwas zeigen wollte VERGASS ich die Dose wieder mitzunehmen. Schließlich gingen wir durch den Laden und machten unseren Einkauf. Als ich dann an der Kasse die Waren im Wert von 50 Euro (!!!) mit meiner EC-Karte bezahlen will, sagt hinter mir eine Frau: "Die Dose bezahlen die Herren aber auch noch!!!"

Sie stellte sich als Ladendetektiv vor und sagte "Ein Jahr Hausverbot!!!"

Schließlich bezahlte ich alles, auch die leere Dose und verließ völlig verdattert den Laden...


Sagt mal, das ist doch völlig unverhältnismäßig! Was kann ich jetzt machen?

Danke für Eure tipps, liebe Grüße grekey:-(
0

Kommentare

grekey17.10.0621:24
PS: Es wäre doch völlig lächerlich zu glauben, dass ich stehlen wollte, wenn ich Waren im Wert von 50 Euro kaufe. Achso, die dose hat 99 Cent gekostet:-/
0
grekey17.10.0621:31
ich möchte aber auf den "Laden" nicht verzichten.

KAnn man da rechtlich gegen vorgehen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0621:59
Nein, kannst du nicht. Woher sollen die denn wissen, dass du den Drink nicht als, sagen wir mal, „Service des Hauses“ gesehen hast? Haste vielleicht nicht, andere aber sehr wohl. Wenn du die Dose also ins Regal stellst statt in den Einkaufswagen oder Korb, tja nun… dumm gelaufen, tue es nicht wieder. Du schriebst übrigens nichts von „Polizei geholt“ oder so, insofern kannst du froh sein, so milde davon gekommen zu sein!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
grekey17.10.0622:01
nee, die haben nichtmal irgendwelche personalien oder Ähnliches aufgenommen.

Wie wird sowas dann eigentlich registriert?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0622:02
Ach, und: Nein (bevor du das erwiderst), es ist keine Frage des Wertes dessen, was gestohlen (oder zu Bezahlen vergessen) wurde. Sie hätten das Recht gehabt, die Polizei zu rufen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0622:03
Normalerweise: Rückzug ins Büro, Polizei und Diebstahls-Anzeige, Aufnahme der Personalien, bei Minderjährigkeit Verständigung der Eltern… naja, das ganze Trara.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schnapper17.10.0622:04
Also mir hat meine Mutter damals beigebracht, die Sachen erst zu bezahlen, bevor ich sie verdrücke...

Ich würd einfach nochmal hingehen und mit dem Geschäftsführer reden. Der Schnüffelfuzzi macht da natürlich ne große Sache draus, schließlich wird er ja nach ertappten Sündern bezahlt. Aber dem Geschäftsführer kannst du vielleicht klarmachen, dass ihm mehr durch die Lappen geht als 99 Cent, wenn du den Laden nicht mehr betreten darfst...
0
grekey17.10.0622:09
puh, na da schein ich ja glück gehabt zu haben, aber wie wollen die eigentlich wissen, dass ich Hausverbot habe?!

Die habn ja garnichts von mir, naja mein Name stand auf meiner EC-Karte, aber dürfen die den Namen eigentlöich "auslesen"?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0622:17
greekey, es geht nicht um „dürfen“. Es spielt auch gar keine Rolle, aber sei sicher, dass du beim nächsten „vergessen“ (jede Wette, dass du es nie wieder vergisst ) nicht noch mal so glimpflich davon kommst.

Unterschätze im Zweifel nicht das Personengedächtnis der VerkäuferInnen - das ist (auch) deren Job.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
grekey17.10.0623:37
ja, ich werde wohl nochmal zum geschäftsführer gehn...
0
redesigner18.10.0600:17
Verkleide dich als....(*räusper*) lol
0
TFMail1000
TFMail100018.10.0600:29
Einen freundlichen Brief mit Entschuldigung an den Geschäftsführer... von wegen in Gedanken... und tut mir Leid und so hilft meistens... Ansonsten bis du wirklich gut weg gekommen, normal ist schon mal per se ne Pauschale "Bearbeitungsgebühr" von 50 Euro extra dabei.
„May the force be with you“
0
Thom
Thom18.10.0600:50
Ich würde mal sagen, vergiss es ! Sie haben keine Personalien aufgenommen !
Personengedächnis einer Verkäuferin in einem Laden mit Laufkundschaft kann man vergessen und nicht erwarten. Ein Conrad ist nicht nur teuer sondern hat in der Regel kaum Kunden welche dort täglich einkaufen. Somit scheint es mir unwahrscheinlich das sie einen dort wiedererkennen.
Nun der Fall der fehlenden Preisauszeichnung. In Deutschland gibt es eine Plicht zur Preisauszeichnung, entweder an der Ware oder dem Lagerort wo die Ware zum verkauf angeboten wird und wenn da kein Preis zu finden ist empfehle ich doch mal die zuständige Ordnungsbehörde zu einem Besuch aufzufordern.
0
grekey18.10.0601:27
kriegen die denn aus meiner EC-KArte meinen Namen etc. raus?
0
Darkv
Darkv18.10.0601:37
Ich denke mal, dass die dich an deinem Gesicht wiedererkennen werden. Soviel sollte man den Leuten schon zutrauen, dass bei solchen seltenen Vorfällen sich die Beteiligten gut an den "Hauptdarsteller" erinnern können.

Aber den Vorschlag von TFMail1000 finde ich sehr gut. Würde dir auch dazu raten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.0601:55
Mag sein, dass der „Tipp“ von Thom sogar funktionieren würde von wegen „Laufkundschaft“ und „Personengedächtnis“, wer weiß. Davon ausgehen würde ich jedoch nicht.

Ob man den Namen aus 'ner EC-Karte auslesen kann, weiß ich nicht, aber ist das nicht auch egal?

Der prinzipielle Unterschied zwischen (@@ TFMail1000) einem freundlichen Brief mit Bitte um Entschuldigung (weil man sich, wenn auch versehentlich, einfach falsch verhalten hat) und einem „vergiss es“ ist wohl, dass man im ersten Fall das eigene Fehlverhalten einsieht und es gerne korrigieren möchte, in dem man die Verantwortung dafür übernimmt, in letzterem das Fehlverhalten dem anderen zuschiebt (und eben keine Verantwortung übernimmt). Geht vielleicht auch, aber ersteres finde ich ehrlich gesagt stärker.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.10.0603:37
"Ein Jahr Hausverbot" ist ja wohl das dümmste was ich je gehört habe.

Was war das für ne Flasche von Security?

Entweder der Laden kann auf den Kunden verzichten und erteilt generelles Ladenverbot (+ Anzeige) durch den Geschäftsinhaber/Geschäftsführer aber keinesfalls durch Angestellt, oder man lässt die Sache auf sich beruhen und vermittelt dem Kunden Aufmerksamkeit (eben der Hinweis, dass die Dose noch bezahlt werden müsse) aber bleibt dabei Locker.

Wenn du dem Geschäftsführer nen Brief schreibst, dass seine Detektive sich wahllos Strafen ausdenken, dann ist der Type seinen Job los.

Trotzdem würd ich nen Brief schreiben und die Sache aufklären, wenn du nicht auf den Laden verzichenten kannst.
„bin paranoid, wer noch?“
0
heiko-lustig
heiko-lustig18.10.0611:36
"die ware bleibt bis zur vollständigen bezahlung eigentum von ...."
so heisst es in den geschäftsbedingungen. will meinen das du die dose NACH dem bezahlen hättest öffnen müssen und nicht schon im laden.
erstaunlich wie schnell die zeit vergeht....mit 14 schon ec karte oder ist das heute standard? sorry bin da nicht so auf dem laufenden
0
Ewingg
Ewingg18.10.0613:01
wo ist denn das problem?
du wohnst doch in berlin.
da wirds doch mehr als einen conrad geben und vorallem einen ganzen haufen anderer elektro-gschäftln.
ist doch kein weltuntergang.


p.s.: energy drinks sind sowieso ned gesund
ausser man mischt vodka dazu.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
macsavvy18.10.0616:48
fliwatüüt
Ui ui ui, das ist ganz schlecht...

Jetzt wirst Du dem Land verwiesen und musst in China Daunenjacken füllen.


Nee, nur Spass, der Laden Spitzel wollte Dir nur Angst machen. Du wirst sicherlich nie wieder ne Dose stehen lassen,


P.S: Dose für 99 Cent, klingt wie der neue Aldi PC

Oder iPod nanons zusammensetzen...
0
grekey18.10.0617:36
na wenn ich dann nach china muss und apple hardware beue, dann kann ich euch ja immer mit den neusten Infos beliefern:-P


Ja, mal sehn das mit dem brief...

heiko:

eigentlich schon(w00t);-)


Was sollte ich denn in solcheinen Brief reinschreiben?:-[
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.0618:24
Naja, Situation noch mal schildern, für das Versehen nochmals um Entschuldigung bitten, verklartüteln, dass du immer gerne dort gekauft hast und dieses auch weiterhin gerne tun möchtest (weil toller Laden, alles da, guter Service, was weiß ich. Nur kurz, aber etwas Honig ums Maul schadet nicht), versprechen, dass Ähnliches nicht noch mal vorkommen wird und bitten, die verhängte Jahres-Sperre aufzuheben. Alles in einem freundlichen Ton, vernünftigen Stil und rechtschreibkorrigiert.

Lass den Brief dann von deinen Eltern (oder anderen Leuten) gegenlesen (oder auch hier, wenn du willst), dann wird das schon schief gehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.0618:25
fliwatüüt:

(w00t)(w00t)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto18.10.0620:16
fliwatüüt
Ties-Malte

Wichtig ist, dass man immer freundlich bleibt

Richtig, das wusste auch schon Götz von Berlichingen, der trotz seiner Aufforderung die damals üblich Umgangsformen durchaus zu wahren wusste.
0
Z21.10.0610:45
grekey
und trinke es. Dann geh ich weiter in den Zeweiten Stock und stele die leere Dose da ab

ich muss ganz ehrlich sagen, dass die wirklich kulant mit dir umgegangen sind.
ein anderer marktleiter würde dich mit ins büro nehmen und die polizei rufen.

gerade gestern gabs so einen fall im tv. da hatte ein man einen schluck aus einer apfelschorle getrunken und zurück ins regal gestellt. der musste die auch zahlen und bekam hausverbot, und weils fernsehen dabei waren haben die milde weilen gelassen. (der mann zahlte übrigens auch sehr viel ware, nur eben nicht diese zurückgestellte angetrunkene flasche)

normalerweise kommen da noch locker 100 bis 250 euro dazu und ne anzeige.
der wert der ware spielt da keine rolle.

überleg mal selbst: würdest du als kunde so eine angetrunkene flasche kaufen wollen? allein aus hygienischen gründen ist das ne riesensauerei. erwisch jetzt mal noch nen kunden der vielleicht tatsächlich ne krankheit hatte, und der käufer kann später nachweisen, dass die flasche aus dem laden xy gekauft wurde. das macht die runde, und wäre fast schon rufmord, der laden könnte zu machen, weil keiner mehr dort lebensmittel kaufen würde.

also insgesamt gesehen wurdest du sogar verschont und sehr milde behandelt.
0
Z21.10.0610:59
heiko-lustig
"mit 14 schon ec karte oder ist das heute standard? sorry bin da nicht so auf dem laufenden

Also stand in den Nachrichten, dass die Zigaretten-Automaten jetzt alle nach und nach umgerüstet werden, so dass man beim ziehen von Zigaretten seine EC-Karte als Altersnachweis einschieben muss, da diese erst ab 16 Jahren vergeben werden.

Vielleicht macht er sich mit dem Auslesen des Namens so Gedanken, weils nicht die eigene war.

Zum dem Thema "Name auslesen": Nach Auffassung der Banken ist das Auslesen der Daten eine Art Informationsdiebstahl, aber: natürlich könnte die Markleitung auch offiziell bei der Bank anfragen, wem die Karte gehört.

PS: Die brauchen Deinen Namen nicht, du bist wahrscheinlich mit Kameras erfasst worden. Es gibt passende Software, die Alarm schlägt, wenn das gleiche Gesicht wieder da ist. Dazu wird z.B. Abstand der beiden Augen zu einander vermessen, etc. 75% Erfolgsquote sollen solche Gesichtserkennungssoftware bereits besitzen. Schlägt das Alarm, wird der Detektiv Dich näher betrachten und ggf. wird dann sein fotografisches Gedächtnis zu Deinem Verhängnis.





0
jogoto21.10.0613:16
"Auslesen" ist gut. Der Name steht doch auf der Karte und wenn ein Kassiererin das tut, was sie eigentlich soll, nämlich die Karte genau anschauen und zumindest überprüfen, ob der Name zu dem Geschlecht des "Kartenbesitzers" passt, braucht sie den Namen danach nur auf einen Zettel zu schreiben.
0
DonQ
DonQ21.10.0615:01
Hm, wird der nicht video überwacht ?

Einfaches Screencopy, Name usw. sind auf der karte.

Aber wenn du nicths schriftliches bekommen hast, meide den Laden erstmal.

Eigentlich korrektes verhalten, wenn man bedenkt das Diebstahl und Steuerhinterziehung in Bayern Kapitalverbrechen sind.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ21.10.0615:15
Auf der anderen Seite ist das schon nonsens und die Dose hast du ja nicht gestohlen, aber verstehen kann ich den Laden schon ein bisschen, da wimmelt es von leeren Akku Packungen, Dosen, usw. aber richtig günstig sind die sowieso nicht mehr…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.0615:56
Solche „Energy Drinks“ verbieten sich doch von selbst, oder? Zu Hause 'ne Zitrone pressen ist sowieso billiger.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl21.10.0622:01
ich glaub, du solltest froh sein, überhaupt noch am leben zu sein...

schreib eine email, entschuldige dich, sag, es war keine absicht, weise sie darauf hin, dass die dosen nicht beschriftet sind und dass du dich freust, weiterhin kunde zu sein und gut is...
„fürzlbürzl...“
0
genehack21.10.0623:59
Greykey,
Du hast ein Rad ab.

-und erwartest von uns auch noch Absolution für Deinen Mist.
Fakt ist doch, Du wolltest von Dir aus zunächst einmal die Dose nicht bezahlen,
oh entschuldige, Du hattest es einfach vergessen.

Das Ganze ging für Dich leider viel zu milde aus.
0
Kekserl
Kekserl22.10.0601:18
genehack

naja, ich glaub, du kannst die kirche ruhig mal im dorf lassen. wenns tatsächlich so war, wie er es schildert (und ich hab eigentlich keinen grund, das nicht zu glauben...), dann fällt das wohl unter vergessliche jugend.

aber klar, man könnte ihn auch sicherheitshalber gleich erschiessen...
„fürzlbürzl...“
0
grekey22.10.0615:55
also ich werde jetzt einen Brief an den Filialleiter schreiben.

Nur eine Frage, Brie oder eMail?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0616:03
Brief. Ich würde den möglicherweise sogar persönlich vorbeibringen (von wegen guter Eindruck, Glaubhaftigkeit vermitteln und so).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ22.10.0617:42
Naja, kenn die Gepflogenheiten in Berlin jetzt nicht so genau, aber

1. Verstöst du somit gegen das Hausverbot
2. Wird die Korrektur des Fehlers der Aufnahme der Daten evtl korrigiert.
3. Ist das ein blödes Thema.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
der_seppel
der_seppel22.10.0617:58
Hallo, wir bleibst Du nicht einfach locker?

Glaubst Du im Ernst, die werden Dir verbieten dort einzukaufen (vorausgestzt Du fällst nicht wieder auf)? Mach gar nichts und entspann Dich. Wovor hast Du Angst?

Ich bin mir sicher das war nur so eine Floskel von dem Detektiv. Er hat ja keine Personalien genommen. Also, easy und sich nicht verarschen lassen.

„Kein Slogan angegeben.“
0
JKNK17.10.0621:27
Conrad Online bestellen:-D

oder nur dein Freund was kaufen lassen:-D
0
JKNK17.10.0621:28
Ne menge Leute stellen sich an. Hatte das gleiceh "glück" heute in meiner Praktischen Fahrprüfung....
0
fliwatüüt18.10.0609:52
Ui ui ui, das ist ganz schlecht...

Jetzt wirst Du dem Land verwiesen und musst in China Daunenjacken füllen.


Nee, nur Spass, der Laden Spitzel wollte Dir nur Angst machen. Du wirst sicherlich nie wieder ne Dose stehen lassen,


P.S: Dose für 99 Cent, klingt wie der neue Aldi PC
0
fliwatüüt18.10.0616:59
macsavvy



Auch beliebt ist Froschschenkel enthaaren
0
fliwatüüt18.10.0618:00
In den Brief würd ich folgendes schreiben:

Wenn Sie es noch einmal wagen, mich anzusprechen, werde ich Ihren Markt ein Jahr lang aus Boykott nicht betreten. Schauen Sie doch selber, wie Sie Ihren dämlichen Energy Drink loswerden.

Mit freundlichen Grüssen Ihr Gregor



So in der Art halt
0
fliwatüüt18.10.0620:11
Ties-Malte

Wichtig ist, dass man immer freundlich bleibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.