Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat jemand Erfahrung mit Hawking-Antennen

Hat jemand Erfahrung mit Hawking-Antennen

apfelole
apfelole04.02.0513:01
Ich wollte die Reichweite für meine Airport-Station erhöhen. Und bisher hab ich da immer nur die Dr. Bott Antennen gefunden. Die sind leider fast genauso teuer wie eine Airport Express Station. Jetzt hab ich bei Gravis diese Hawking Antennen gesehen und die sind eine Ecke billiger.

Reichen 6dBi aus? Kann man das im Metern umrechnen?

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

gemini
gemini04.02.0513:20
mit deiner airport express wird es eh nicht gehen - das teil hat keinen antennenanschluss
0
apfelole
apfelole04.02.0513:25
Sorry, hab ich vergessen zu sagen, ich hab eine Airport Extreme Station.
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0513:41
Hawking-Antennen Was issn das? Vergrößert das den Schwarzschild-Radius um deine Basisstation herum?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank04.02.0514:38
Warum nicht selber bauen ?

Diese Selbstbau-Antenne habe ich schon erfolgreich nachgebaut:

Funktioniert einwandfrei und bringt wirklich ca. 8 db Gewinn und hat Materialkosten von max. € 5.-

0
ut04.02.0515:00
Um eine Vorstellung von dBi zu bekommen, muss man schon mit einer dB-Rechnung (logarithmisches Pegelmaß) etwas anfangen können. Nur soviel: 20dB entsprechen einem Faktor 10. 6dB Faktor 2 [Rechnung 10^(dB/20) - 10 hoch (dB geteilt durch 20)]

dBi gibt hier nur den Antennengewinn an, der maximal bei angegebener Frequenz erreicht werden kann. Günstige und leistungsstarke Antennen gibt es bei Wimo (http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan5_d.htm), z.B. Omnidirektional 6dBi mit Standfuss für 50 Euro.

Bei gibt es nette Anleitungen für den Selbstbau (geht auch mit einer Pringles-Dose für Richtantennen).

Ansonsten ist es auch nicht dumm, sich bei der Wikipedia mit Grundlagenwissen zu versorgen.
Dezibel:
WLAN:Reichweite/Antennen:
0
apfelole
apfelole04.02.0515:07
Rantanplan

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.