Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hat dieser iMac ein CD oder DVD-Laufwerk

Hat dieser iMac ein CD oder DVD-Laufwerk

Rotfuxx02.02.0416:55
Hallo ich habe hier einen schrotten iMac und möchte gerne wissen ob er ein CD oder DVD-Laufwerk hat.

Zu den Daten:

Es steht verdammt viel mit 1999 dran, das Apple Copyright ist aber von 2000.

Es ist ein iMac indigo (zumindestens sieht es sehr blau aus ... blueberry war ja eher violett)

Er hat ein slotloading Laufwerk.

Er hat 400 Mhz.

Er ist Airport ready und hat einen VGA-Ausgang.

Typbezeichnung ist M5521.
0

Kommentare

rofl
rofl02.02.0416:59
www.apple-history.com

sorry keine zeit
0
apfelmeister
apfelmeister02.02.0417:12
schau mal im systemprofiler
0
hecki2001
hecki200102.02.0417:16
Bei dem Modell kann beides verbaut sein. Je nach damaliger Ausstattung.
Entweder es ist der iMac oder der iMac DV. Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass der DV nur in Graphite erhältlich war (hatte ich selbst). Demnach müsstest Du einen normalen iMac haben mit CD-Laufwerk. (DVD im DV)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist der Mac defekt ? Was hat er denn ?
0
Philipp02.02.0417:26
Im system Profiler würde er doch sicherlich schaun...aber da der iMac kaputt ist kann er das nicht machen..oder?
0
omek02.02.0417:39
aufschrauben!,das steht auf dem laufwerk
0
hecki2001
hecki200102.02.0417:51
wolfgang
Bist Du sicher mit dem Combo-Laufwerk. IMHO müssten die ersten iMacs mit Combo die TFT´s gewesen sein.
Mein Graphite DV hatte nur ein DVD-Laufwerk (auch Sommer 200). Deshalb habe ich mir damals einen externen Brenner zugelegt.
0
hecki2001
hecki200102.02.0418:26
Hast Du den Inhalt Deines Links gelesen?
Ich lese nichts von Combo, sondern nur slot-in DVD
0
Maveric02.02.0418:33
Der Mac hat mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur ein CD Laufwerk da er zunächst der Highend iMac war und ein knappes Jahr später dann der Low-End für die DV Linie.

Verifizieren kann man ihn am ehesten Anhand der eingebauten Festplatte, die sollte leichter zugänglich sein als das optische Laufwerk. Bei einer 10GB Platte, meist von Seagate oder IBM, hat er mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein CD Laufwerk da die Modelle mit DVD-ROM oder CD-RW Laufwerk hatten größere Festplatten hatten und das einzig blaue Modell mit DVD-ROM Laufwerk blueberry (relativ helles blau) war und nicht indigo.

Hilfreich ist auch welcher Speicher verbaut ist. Normaler PC-SDRAM wurde ab Frühjar 2001 in den iMac verbaut, vorher war es SO-DIMM. Wenn die Tastatur noch dabei ist, dann gab es erst ab 2000 die noch heute üblichen Tastaturen. Erst G5 und eMac letztes Jahr haben eine erneut andere Tastatur.

Da ich selber mal einen iMac G3 400 habe und der nur ein CD Laufwerk hatte, schätze ich, dass Du ebenso wie ich wenig Glück hast und auch nur ein CD Laufwerk. Drück Dir aber die Daumen, dass es ein DVD Laufwerk ist.

Wie Beat schon schrieb, egal was es ist ausbauen und gut aufheben.
0
hecki2001
hecki200102.02.0418:44
Rotfuxx
So, ich hab bei Apple mal ein wenig gestöbert.
Hier die Liste mit iMac-Konfigurationen @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58669
Such Dir Dein Modell raus.
0
beat
beat02.02.0417:00
da kann mam beides ein- und ausbauen...
<br>
<br>du findest es mit dem system profiler unter os 9 oder mit "über diesen Mac" im apfel unter os x heraus.
<br>bei einigen imacs ist die originalkonfiguration auch unten auf dem boden des gehäuses aufgedruckt auf einer plakette.
<br>wenn ich ein schrottgerät kriege, baue ich immer diese laufwerke aus, die sind nämlich recht teuer zum einkaufen...
<br>
<br>b.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Wolfgang02.02.0417:40
ich hatte mal nen imac dv 400 und der hatte auch ein slot-loading laufwerk.
<br>ich hab ihn im jahre 2000 gekauft, das war mein 1. mac deshalb erinnere ich mich noch gut und ja er hatte ein combo-laufwerk mit dem man dvds lesen und anschauen konnte und cd-s beschreiben konnte.
<br>
<br>gruß wolfgang
0
Wolfgang02.02.0417:41
oh
<br>sehe grade mein 600er beitrag war das eben na denn prost *grins
0
Wolfgang02.02.0418:22
ja eigentlich schon
<br>
<br>http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=2706
0
Wolfgang02.02.0418:45
maveric
<br>
<br>ich glaube nicht das es einfach ist die so auseinanderzuhalten, da die verschiedenen revisionen wirklich nur dadurch ans tageslich kamen wenn man den profiler aufgerufen hat.
<br>
<br>da hilft noch nichtmal sowas weiter
<br>http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=43098
<br>
<br>ich gebe Beat eigentlich auch recht auseinanderbauen und rausholen das teil
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.