Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hardware GAU? Absolut planlos!

Hardware GAU? Absolut planlos!

Sternenfeuer
Sternenfeuer01.12.0820:06
Hallo, ich bin ja bei Netzwerken beileibe kein Depp aber im Moment fühl ich mich grad so!
Ich habe hier seit Jahren einen Linksys WRT54GS (1.1) im Einsatz.
An dem hängen (per WLAN)der iMac, ein weiterer Linksys als Bridge, eine Fonera auch als Bridge und ein Notebook als Client.
Aus heiterem Himmel ist heute die Übertragungsrate zusammengebrochen.
Immer ca. 10000 statt 16000 - je mehr ich getestet hab, desto niedriger wurde der Wert

Folgendes hab ich versucht um den Fehler einzukreisen:

Fehler bei Arcor? iMac mit Kabel an das Modem, PPPoE, 15900 - passt!
WLAN gescannt - nur zwei Nachbar WLANS weit weg von meinem Kanal (trotzdem mal den Kanal gewechselt)
Router? Kabel zwischen iMac und Router, 15900 - passt!
Mit Notebook das gleiche Spiel, WLAN langsam, Kabel 15Tausend-irgendwas
Notebook genau neben Router gestellt WLAN immer noch langsam.
Kabel zwischen Modem und Router getauscht, negativ!
Router durch zwei andere ersetzt (baugleicher Linksys und Fonera), negativ!
Verschiedene Firmwares geflashed! Nix, WLAN langsam! Zeigt aber immer 54Mbits an!

Jetzt bin ich mir schon gar nicht mehr sicher ob das überhaupt mal schneller war

HILFE!!!




0

Kommentare

dreyfus01.12.0820:40

Also Geschwindigkeitseinbrüche können sicher viele Ursachen haben... Mikrowelle oder schnurloses Telefon auf der selben Frequenz, langsamerer Client angemeldet (802.11b) - eventuell Gastsurfer?

Der typische Durchsatz von 802.11g liegt bei ca. 19 Mbit/s - wie sich das zu deinen 15900 (Kartoffeln?) verhält, weiss ich nicht.

Wenn Du den Durchsatz verlässlich messen willst, würde ich aber eher den Transfer von Daten zwischen den Computern messen - was mit welcher Geschwindigkeit aus dem Internet kommt, ist nie konstant-
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer01.12.0823:56
Kartoffeln = kbit/s

Hab jetzt alles ausschließen können, hier funkt nix anderes ...

WLAN wird nie schneller als 12.353 kbit/s (1.544 kByte/s)

Ich verstehs nur nicht: Keine anderen WLAN, alles was noch funkt abgeschaltet, zwei Rechner benutzt, mehrere Router mit mehreren Firmwares, Kabel getauscht, Kinder aus dem Weg gejagt

Jetzt wirds schon unheimlich ....
0
iGude
iGude02.12.0806:36
@Sternenfeuer

für das bisschen was Du mit Internet machst, reicht die Datenrate doch dicke. (duck und weg)
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer02.12.0808:54
@iGude: Leider nicht, ich mache Updates mit Mozy ... da zählt jedes Bit das schneller durch das Netz rauscht. Bei 130GB Upload macht das einen Unterschied von Wochen!
Ja, ich bin paranoid, meine Daten sind mir wichtig

Folgender Fortschritt:

Zuerst wurde ich mitten in der Nacht wach und dachte ich hätte den Fehler - ja, sowas beschäftigt einen
Ich hatte einen Sat-Reciever in den Keller verbannt und eines der drei Kabel zur Schüssel hing hier noch ungeschirmt rum - das strahlt bestimmt und zwingt das WLAN runter. Ja, manchmal klammert man sich an jeden Strohalm ....
Das wars aber natürlich nicht

Jetzt hab ich nochmal aus lauter Frust die original Linksys Firmware geflashed ... und siehe da: 14401,93 kBit/s ... jetzt fehlen nur noch 1000 zum Kabel ... komisch ist es immer noch, den auch der Fonero Router war so langsam???

Wenn noch einer ne Idee hat, gerne her mit.





0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.