Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hardware-Dau braucht Hilfe mit DSL Steckern, 1und1 Router

Hardware-Dau braucht Hilfe mit DSL Steckern, 1und1 Router

locoFlo02.08.0514:21
Hallo ihr Lieben

Folgendes: Ich habe DSL mit ISDN. Ein Kabel kommt aus der Wand und geht mit zwei Kontakten in den Splitter. An dem Splitter hängt das ISDN-NTBA (daran hängt wiederum ein isdn Telefon, ein digital/analog Wandler mit analogem Telefon) und mein nagelneuer 1und1 DSL Router (DSL 2000 ist echt geil ) .
Hier mein Problem: ich möchte die 1und1 DSL Telefonie-Flatrate nutzen, habs sie auch schon. Ich bekomme auch eine Verbindung nach draußen übers Internt, allerdings kann mich niemand anrufen (keine Verbindung zwischen Festnetz und Router). Wo muss ich dieses graue Kabel mit dem blauen Stecker vom Router
ausgehend einstecken, damit eine normale Festnetzverbindung möglich ist? Fehlt mir etwa da eine Buchse vor dem Splitter?


Danke für eure Hilfe
locoFlo
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Andi
Andi02.08.0514:29
Hast du den ein VoIP fähigen Router?
„möp!“
0
Andi
Andi02.08.0514:30
den@@denn:-y
„möp!“
0
locoFlo02.08.0514:40
Ja, ist ja der 1und1 DSL Telefonie Fritz Router. Ist jemand 1und1 Kunde und hat das schon installiert?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
toastbrot
toastbrot02.08.0514:48
locoFlo

Die korrekte Installation geht so: Du musst vom ISDN-NTBA erst in die FritzBox (mit dem blauen Kabel in die Buchse ISDN/analog), dann das ISDN-Telefon über Fon/So an die FritzBox direkt anschließen und das analoge Telefon ebenfalls an die FritzBox, Fon 1.

Die FritzBox muss also "vor" alle anderen Geräte geschaltet sein. Dann kannst du auch angerufen werden.

Funktioniert bei mir in dieser Konfiguration bestens.
0
locoFlo02.08.0514:55
toastbrot

Jo, danke dir. Das der digital/analog Wandler überflüssig ist und die Telefone direkt in die Fritz Box müssen war mir klar. Nur halt wie das Verhältnis Splitter/NTBA und Fritzbox sein soll, war mir nicht klar. Danke für deine Hilfe. Werde es gleich stecken wenn die Arbeit vorbei ist. Erfolgsmeldung poste ich natürlich auch hier. :-D . Bis denn.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo02.08.0521:13
Teilerfolg: "statt der Benutzer ist zur Zeit nicht zu erreichen" Ansage kommt jetzt ein Amt wenn man mich anruft, allerdings klingelt mein Telefon nicht. Woran kann das noch liegen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
toastbrot
toastbrot02.08.0522:54
okay, folgende Maßnahmen:

1. Firmware-Update für die FritzBox. Hast du die 5050? Dann ist die jüngste FW 12.03.71

2. Ich verstehe dich so, dass keines deiner zwei Telefone klingelt. Weder ISDN noch analog. Das sieht nach einem Konfigurationsproblem aus. Sollen beide Anschlüsse für dieselbe ISDN Nummer klingeln? Verschiedene Nummern?

Dann musst du in der FritzBox Konfiguration unter ISDN deine MSN eintragen. Und zwar nur Kennung ohne Ortsvorwahl. Als nächstes kannst du im Menüpunkt Nebestellen die vorher eingegebenen MSN deinem analogen Anschluss zuweisen.

Für das ISDN-Telefon dürfte es so sein, dass du im Telefon konfigurieren musst, auf welche MSN es reagiert. So ist es jedenfalls bei meiner an die FB angeschlossenen TK-Anlage (habe drei analoge Telefone dort angeschlossen).

Potenzielles Problem: Wenn sich Telefone, die über ISDN und analog angeschlossen sind dieselbe Rufnummer teilen, kam es bei der letzten FW mitunter zum Problem, dass keines klingelt. Bei mir ist das mit der neuesten FW allerdings nicht mehr aufgetreten. In diesem Fall hilft nur die Vergabe verschiedener Nummern...

0
locoFlo03.08.0500:48
Hallo

Firmware ist up to date, Konfiguration ist genau so wie sie sein sollte, Kabelverbindung ist in Ordnung. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Wenn ich das Telefon per Konfiguration zwinge über Festnetz zu telefonieren, leuchtet kurz die Festnetzlampe, springt dann über zur Internetlampe.

Werde wohl Morgen mal die Hotline bemühen und falls alles nichts nützt den Router austtauschen.

Danke an euch alle, vor allem an dich toastbrot.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.