Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hama Wlan Stick

Hama Wlan Stick

TobiTobsen29.01.1114:38
Hallo!

Ich habe mir heute den Hama WLAN USB Stick 54 Mbps für meinen Mac Mini Core 2 Duo aus dem Jahr 2007 mit OS X 10.6.6 gekauft und komme irgendwie nicht weiter, weil ich die Anleitung auf meinem 10.6er System kein Stück nachvollziehen kann. die Bilder aus der Anleitung sehen eher nach 10.1 aus…

Den stick benötige ich, weil die integrierte Airport Antenne nach zwei Erweiterungen nicht mehr so richtig rund läuft. Sie hat ziemlich miesen Empfang, in der Regel nur 1-2 Balken und meist setzt sie ganz aus. So macht Surfen keinen Spaß, von Filmen ganz zu schweigen. Ein MBA und mein iPhone haben am gleich Platz vollen WLAN Empfang.

Nun habe ich mir die Treiber für den Stick von hama geladen und wenn ich in den Systemeinstellungen auf Netzwerk gehe, erkennt der Mac auch den stick. ich habe den Stick auch mal der liste hinzugefügt, jedoch bleibt der ball vor dem Eintrag rot.



Sobald ich den stick anschließe öffnet sich auch das "Ralink" Konfigurationsfenster", dort soll dann die FritzBox erscheinen, auf welche ich zugreifen möchte, jedoch ist dieses Fenster entweder leer


Oder aber es erscheint die FritzBox, er connected aber nach kurzer zeit Disconnected er wieder. Ganz nebenbei verstehe ich den sinn dieses Konfigurationsfensters kein stück, aber ich kenne mich mit Netzwerken usw. auch kein stück aus, das muss also nichts bedeuten

Egal, auf jeden fall selbst wenn das Konfigurationsfenster die FritzBox erkennt ändert sich nichts am Status unter Netzwerk in den systemeinstellungen.

Kann mir evtl. einer von euch helfen? Muss ich erst die interne Airport irgendwo "abschalten"?

Danke!!
0

Kommentare

TobiTobsen29.01.1114:44
Nachtrag:

Hier ein screenshot vom Hama stick in den Einstellungen, hoffentlich hilft das weiter!
0
macspezi
macspezi29.01.1119:08
Hi Tobi,

leider kann ich Dir kein Stück helfen. Allerdings kann ich auch Deine Bilder nicht sehen.

Liebe Grüße,
Richard
0
macspezi
macspezi29.01.1119:17
Vielleicht hast Du auch nicht den aktuellen Treiber für Deinen Stick? Schau mal hier:

Airport musst Du nicht abschalten damit der USB-Wlan-Stick funktioniert.
0
TobiTobsen30.01.1122:45
Hmm komisch, aber jetzt müssten die Bilder wieder gehen ?!?
0
pb_user
pb_user31.01.1109:21
du musst in dem konfigurationsfenster dein netzwerk eintragen mit namen und kennwort // wahlweise es sehen und das kennwort eintragen und dann verbinden. später, bei folgenden neustarts, lädt die konfiguration von selbst - anschließend, wenn die verbindung zustande gekommen ist (was etwas länger dauert als per air port), kannst du die software jeweils beenden, die verbindung bleibt bestehen, ebenso nach dem aufwachen aus dem ruhezustand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.