Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hässliches Flackern beim Systemstart

Hässliches Flackern beim Systemstart

Fridolin01.09.0413:04
Nur ein ästhetisches Problem, aber trotzdem:
<br>
<br>Seit dem Update auf 10.3.5 (von 10.3.3) flackert der Bildschirm beim Systemstart hässlich:
<br>die Farbe wechselt nach dem grauen Bildschirm mit Apfel kurz zu blau (manchmal ist deutlich sichtbar, dass der Farbwechsel von oben nach unten durchgeführt wird); dann wird der Bildschirm schwarz; dann leuchtet er etwa im oberen rechten Viertel kurz weiss auf, mit einem feinen Karomuster in schwarz, wobei der Übergang zum schwarzen Teil (links und unten) dunkelblau erscheint; dann der ganze Bildschirm wieder schwarz; dann normal blau mit dem Infofenster "Volumes werden überprüft" usw.
<br>
<br>Sonst funktioniert es jetzt, aber ist halt wirklich hässlich.
<br>
<br>Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann (ausser Augen zu)?
<br>
<br>fridolin
<br>
<br>PowerBook 17" 1GHz / MacOS X 10.3.5
0

Kommentare

Martiny
Martiny01.09.0415:09
Hmmm, schon mal mit Rechte und Volume reperieren versucht? Hast Du das Combo Update installiert oder das "normale"?
0
camaso
camaso01.09.0415:39
Ich habe das selbe Problem festgestellt (andere Farben allerdings) und habe auch ein PB17 1GHz.
<br>Mehr weiss ich auch nicht dazu.
<br>
<br>@@Martiny
<br>schon oft und normal und Combo (weil nach dem Update mit dem "normalen" die Maschine nicht mehr hochkam)
0
Fridolin01.09.0416:11
Martiny
<br>
<br>Ja, ja, Rechte und Volume repariert. Installiert habe ich das Combo-Update (über 10.3.0, nachdem ich vorher schon bei 10.3.3) angekommen war, aber nach dem Update gar nichts mehr ging.
<br>
<br>@@ camaso
<br>
<br>Nach dem normalen Update lief bei mir auch nichts mehr. Beim Update der 17-Zoll-PowerBooks scheint es ja öfter Schwierigkeiten zu geben.
<br>
<br>fridolin
0
nb
nb01.09.0417:12
Offensichtlich ist etwas am Boot-ROM falsch oder die Grafikkarte spielt Harakiri.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.09.0417:17
Passiert das auch wenn ihr die Auflösung über die Monitor-Systemeinstellungen ändert? Flackert es währenddessen auch?
0
camaso
camaso01.09.0417:21
Mendel Kucharzeck
Passiert das auch wenn ihr die Auflösung über die Monitor-Systemeinstellungen ändert? Flackert es währenddessen auch?
<br>Nicht in der gleichen Art. Der Bildschirm wird kurz blau und kommt dann in der gewählten Auflösung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.09.0417:24
Hm, die Effekte haben nichts mit dem "Boot Rom" zu tun was nb anführt. Ich denke, der Grafiktreiber wird initialisiert, in 10.3.5 wurde da ja auch eine neue Version mitgeliefert. Möglich dass es deswegen zu dem Flackern kommt. Würde es nicht so ernst nehmen, scheint ein reines Software-Problem zu sein, dass wohl mit einer der nächsten Versionen behoben werden sollte.
0
kcnb8
kcnb801.09.0417:32
bei mir ist es genau dasselbe phänomen seit dem update. auch pb 17" / 1GHZ. hab auch bisher keine abhilfe gesichtet ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
camaso
camaso01.09.0417:38
Ich mache mir keine grossen Sorgen deswegen. Da es mit 10.3 auftauchte und davor nicht, nehme ich an, dass es vom OS kommt und nicht von der Maschine.
0
sonorman
sonorman01.09.0417:41
Ebenfalls (noch) Besitzer eines PB 17", 1GHz.
<br>Gleiches Phänomen bei mir.
0
camaso
camaso01.09.0418:08
sonorman
Ebenfalls (noch) Besitzer eines PB 17", 1GHz.
<br>Gleiches Phänomen bei mir.
<br>Wieviel willst Du dafür?
0
sonorman
sonorman01.09.0422:44
camaso
<br>
<br>ca. 2000,- VB
<br>
<br>inkl. Speichererweiterung auf 1GB, Brenthaven Backpack (aus Apple Store), M-Audio Sonica (USB Audioadapter für die Anlage), 4-fach USB-Hub.
<br>Alles wie neu, keine Kratzer, keine Fettfinger, kein Dreck, sämtliches Originalzubehöe + Verpackung vorhanden. Kurz: Wie aus dem Ei gepellt.
<br>
<br>Allerdings kann ich ihn erst abgeben, wenn mein bestellter G5 samt Grafikkarte und Cinema Display geliefert wird. Ich schätze, das wird erst im Laufe des Oktober was werden.
<br>
<br>Falls Du näheres Interesse hast, schreib mir doch eine E-Mail. Ich glaube nicht, dass wir das Forum für weitergehende Verkaufsgespräche missbrauchen dürfen.
0
camaso
camaso02.09.0402:41
sonorman
camaso
<br>
<br>ca. 2000,- VB
<br>
<br>
<br>Danke für das Angebot. Es ist nicht für mich, werde es aber weiterleiten.
<br>
0
mac lounge
mac lounge02.09.0410:54
ich habe ein 1,5 17" powerbook und bei mir ist das selbe phänomen zu beobachten, allerdings wenn das book aus dem ruhezustand aufwacht, kommt kurze das flackern. ebenfalls erst seit dem update.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.