Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Hängender G5
Hängender G5
Tzunami
16.04.04
12:49
Wer hatte seinen rechner schon bei der reperatur und jetzt keine probleme mehr?
frage spielt besonders auf Andi an
Bei mir kommt ein techniker am Dienstag ins haus, mal sehen was dann so läuft
PS: Ich habe seid ca. 1 woche eine Radeon PCI im board stecken, komischerweise sind seid dem keine hänger mehr aufgetreten, ich schätzte das board hat einen weg.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Tzunami
16.04.04
12:50
ach ja wenn der rechner geht, was wurde gewechselt?
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
12:55
Kannst du das Problem mal genauer beschreiben? Wollte gerade dazu was ins Forum schreiebn (seit gestern 1,8Dual). Ist das irgendwie bekannt?
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
13:18
lol, oki
ALso oberfläche bleibt ohne erkennbaren zusammenhang einfach stehen, maus lässt sich meistens noch bewegen, aber oberfläche reagiert nicht auf click oder tastatur
oft läuft musik oder ton noch stotternd weiter
rechner ist über das netzwerk erreichbar (ping usw.)
keine kernelpanik oder ähnliches, nur die oberfläche hängt, prozesse laufen weiter, ab und zu kann auch der beachball kommen
Restart ist nur durch einschaltknopf oder SSH möglich
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
13:23
wenn es das selbe problem ist, dasn melde das bei apple, denn da kommt immer der spruch: der fehler ist uns nicht bekannt
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
13:29
ok, also genau wie bei mir.
a) was hast du gemacht?
b) wie hat Apple reagiert
c) gibts das öfter?
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
13:31
Bin gerade dabei das System nochmal komplett neu zu installieren, evtl. hilft das. Bin halt Dosengeschädigt: Retry - Reboot - Reinstall
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
13:40
bringt nix, schon 5-10 mal neu installiert
ist wohl ein hardwaredefekt
zu
a)vor ort service angerufen (cancom)
apple fehler gemeldet (die wollten doch tatsächlich geld, weil ich aus den 90 tagen telefonsupport raus bin)
ich will das melden und kein support (spruch, der fehler ist uns nicht bekannt) sollte es aber langsam
b) siehe a)
c) also der einzige bin ich nicht, guck mal im appleforum unter freeze, da alleine schon über 300 einträge, die apple übrigens nicht liesst, darum anrufen
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
13:43
na, toll, das mit dem G5 fängt ja dolle an.
Hoffentlich bringt mich der AppleCare weiter.
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
13:44
haupsache die schicken den nicht zu Apple Holland, lol
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
13:46
denn die bauen dir das board mit dem presslufthammer aus, und kloppen es mit nem 5 kilo hammer wieder rein
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
13:49
Die werden mir ja wohl ein ersatzgerät geben, wenn es am 2. tag kaputt geht??? das ging ja bei meinem PowerBook auch!
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
14:19
Na toll! jetzt kommt er nicht mehr über "Anmeldefenster wird gestartet" hinaus!! ätzend!
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
14:26
lol. was soll ich sagen, ich habe uber 3 monate den fehler in meinem system gesucht, weil ich den rechner brauche, und vermeiden wollte das ich ihn unnötig in die repreratur gebe
Hilfreich?
0
Maxefaxe
16.04.04
14:33
tzunami
Mein G5 hat zwar ein Lüfterproblem seit der letzten Reparatur, aber er läuft seit dem ohne Hänger. Ich muss jetzt los den G5 zu Card-Services fahren, das Ersatzteil ist angekommen.
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
14:36
Maxefaxe
Was haben die denn bei dir gemacht?
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
14:44
Ergebnis aus dem Tel mit AppleCare: Ich soll zum lokalen Händler gehen, zur Fehlerfeststellung.
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
14:45
Blade
Beide CPUs, Board und Netzteil gewechselt
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
14:47
Das dauert bestimmt so ca. 1 Woche, oder?
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
14:55
wenn du glück hast
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
15:09
Hm, und wie lässt sich das Prob am besten Reproduzieren?
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
15:39
Ich meine, wie habt ihr das gemacht? Habt ihr dann ne halbe Stunde irgendwas gemacht, bis es nicht mehr ging, oder hat er das geglaubt oder wie?
Hilfreich?
0
macsteve
16.04.04
15:40
all, sagt mal sind das bei euch dual 1.8 mein chef hat einen dual 2 der läuft seit 2003 ohne probleme. bei meinem dual 1.8 kommen auch ab und zu diese hänger!?
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
15:54
Dual 1,8 mit 1,5GB Ram
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
15:56
Ich habe meinen gerade neuinstalliert und spiele gerade meine Daten ein. Bisher keine auftauchen des Freezes aber das heißt ja noch nichts. Deswegen fragte ich nach der Reproduzierbarkeit beim Händler.
Welche Grafikkarte habt ihr? (ich habe die built-in GeForce, und auch kein SuperDrive)
Hilfreich?
0
Maxefaxe
16.04.04
16:01
Ja das sind wohl vor allem Dual 1,8er aus der ersten Produktion, sprich November/Dezember 03. Da hilft alles nix. Man man an meinem Beispiel sieht bringen Reparaturen (wenn auch mit mehreren Anläufen) Abhilfe.
Ich kann nur jedem empfehlen das machen zu lassen und nicht in Eigenregie Wochenlang nach dem Problem zu suchen.
Wer eine Card-Services-Filiale in seiner Stadt hat, kann seinen G5 ja persöhnlich vorbeibringen und checken lassen. Das dauert so 2-3 Tage. Ersatzteillieferungen können aber schonmal dauern, deshalb ist es oft sinnvoll nach der Fehleranalyse den Rechner wieder mitzunehmen bis das Ersatzteil auch geliefert ist.
Man hatte mir heute telefonisch zugesagt das ich den Rechner heute noch zurückbekommen werde. Mal schaun ob die das packen. Der Mitarbeiter vor Ort war da schon skeptischer, da allein das kallibrieren der Lüfter 2 Stunden benötigt.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
16.04.04
16:02
Blade
Dual 1,8 GHz mit 1,5 GB RAM, Radeon9600pro und Aiportextreme, kein Modem
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
16:04
qqmacsteve
nein dual 2x2
das problem ist leider, das man den fehler nicht reproduzieren kann, er tritt einfach au, mal alle 2 stunden, mal alle paar tage. Ich hatte schon mal 3 wochen keinen hänger und dachte ich hätte den fehler, aber dann kamen 5 hänger innerhalb von 1 std. das problem ist das mann nicht weiss wodurch das verursacht wird.
ich schätze es ist das board, bestimmt hat der Application Specific Integrated Circuit einen weg, denn der wird ncht mal so unwarm, und ist für die gesamte system kommunikation verantwortlich
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
16:05
Maxefaxe
Ja das sind wohl vor allem Dual 1,8er aus der ersten Produktion, sprich November/Dezember 03. Da hilft alles nix. Man man an meinem Beispiel sieht bringen Reparaturen (wenn auch mit mehreren Anläufen) Abhilfe.
Das genau ist meine Hoffnung, da meiner neu ist, dachte ich eigentlich ich werde davon verschont!
Aber die bei Apple wusste noch nichts von dem Problem, ist mit mir nur die Standardsachen durchgegangen (wollte es zumindest).
Hilfreich?
0
Tzunami
16.04.04
16:20
lol, der: wissen noch nichts davon. Spruch, den kennt wohl schon jeder hier
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
16:50
Stimmt.
Als ich vor 2 Jahren nen Pixelfehler auf meinem 2 Tage neuen PowerBook hatte, musste ich der Dame das zum Glück nicht erklären, sie wusste sogar, was SubPixel sind.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
16.04.04
18:16
Das ging ja mal schnell. KAUM 2 STUNDEN und der G5 ist wieder zurück. Anscheinend laufen die CPU-Lüfter jetzt generell etwas langsamer als zuvor. Der Rechner ist jetzt etwas leiser und regelt erst später den CPU-Lüfter hoch (ab 55°)
hoffentlich wars das jetzt. Ich denke auch darüber nach die Garantie zu verlängern. ich kann smir nicht leisten das der G5 in 10 Monaten wieder zickt. Das tauschen einer CPU hätte mich satte 600€ gekostet!!! Die spinnen bei Apple.
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
19:07
Du warst also bei deinem Händler? Könntest du nochmal alles zusammenfassen, so für die anderen betroffenen?
Was genau wurde denn bei dir repariert? CPU?
Hilfreich?
0
Andi
16.04.04
19:43
Hab meinen G5 heute morgen wieder bekommen. Melde mich morgen mal. Bei dem Wetter hier muss ich ruas mit meinem Frauchen.8-)
„möp!“
Hilfreich?
0
Maxefaxe
16.04.04
19:50
Blade
Nein, ich war bei Card-Services
Dort kann man als Mac-Besitzer mit Garantie unabhängig wo du das Gerät gekauft hast, hingehen. Das in Berlin ebenfalls eine Filiale ist kann ich also direkt dorthin. Mein Händler ist Digitalplanet. Ein Versandhändler, der wie die meisten die Reparaturen Card-Services oder ähnlichen dritten anvertrauen.
Mein Rechner war 3x bei Card-Sevices
1. Im Januar in Berlin. Nezteil wurde getauscht. Danach lief er ca 3 Wochen ohne Probleme
2. Im März bei Card-Services Hamburg (Partner meines Händlers) Getauscht wurden Netzteil, Mainboard und beide CPUs
Danach lief er, aber hatte Lüfterprobleme bei der oberen CPU
3. Im April wieder in Berlin zum wiederholten CPU-Wechsel
Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar.
Viel Glück allen G5-geschädigten dort draußenO:-)
Hilfreich?
0
Dr. Ferdinand Groeger
16.04.04
19:53
Tzunami
lol, oki
ALso oberfläche bleibt ohne erkennbaren zusammenhang einfach stehen, maus lässt sich meistens noch bewegen, aber oberfläche reagiert nicht auf click oder tastatur
Ich habe das gleiche Problem, mit dem gleichen Gerät. Erst dachte ich, es sei Route 66, aber das ist unschuldig.
Es ist der automatische Ruhezustand. Wenn ich den Ruhezustand über den Finder wähle, habe ich das Problem noch nicht gehabt. Das Problem taucht auch dann nicht auf, wenn der Rechner erst mal akustisch hoch rauscht, sobald er geweckt wird. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt er hängen.
F.G.
Hilfreich?
0
eribula
16.04.04
20:00
Habe das Problem mit dem Ruhezustand auch auf meinem Tibook 667. Ist wohl ein Panther-Bug.
Hilfreich?
0
macsteve
16.04.04
20:51
tzunami, "Übrigens ich habe das SELBE Problem,
in meinem Kühlschrank geht das Licht auch nicht wenn die Tür zu ist" MEGA LOL:-):-):-)
Hilfreich?
0
Dr. Ferdinand Groeger
16.04.04
21:04
tzunami
also mit dir komme ich nicht mit, was hat das mit dem ruhezusand zu tuen, der rechner friert nicht nach dem ruhezustand ein , sondern beim arbeiten
Bei ist es bisher halt nur nach dem Ruhezustand passiert. Auch wenn ich mir vorher alles durchlese, kann ich nur das beisteuern, was bei mir der Fall ist. Dass es sich um das vermutlich gleiche Probleme handelt, wirst Du kaum in Abrede stellen. Dies Leid können wir dann schon mal teilen.
F.G.
Hilfreich?
0
macsteve
16.04.04
21:11
also meiner läuft im moment wieder, nix gemacht, und bis jetzt toi toi toi
Hilfreich?
0
Blade
16.04.04
21:27
Maxefaxe
Nein, ich war bei Card-Services
Dort kann man als Mac-Besitzer mit Garantie unabhängig wo du das Gerät gekauft hast, hingehen.
Cool, das ist doch mal ne Info. Da werd ich mich wohl in Frankfurt mal blicken lassen, wenn "es" wieder eintritt.
Hilfreich?
0
Andi
17.04.04
11:55
So, moin erstmal alleseits.
Folgendes:
Rechner mit Fehlerbeschreibung und Ausdruck der letzten Logs am 29.03 nach Hamburg zu Card-Services.
Gestern am 16.04. hab ich meinen G5 dann wiederbekommen.
Es ist bei mir die Festplatte gewechselt worden.
Ich hatte die Hänger ja in Verbindung mit komischen Klacker/Knatter Geräuchen.
Aber weder das HD Dienstprogramm noch DiskWarrior noch TechTool Pro 4 haben Fehler auf der alten Platte erkannt. Immer gabs ein <i>Okay, alles in Butter</i>!:<>
Hab mein Rechner mit "gesichertem und Benutzerdatenübertragendem" 10.3.2 wiederbekommen.
Ich hab erstmal alle Update über die SU gezogen.
Das waren bestimmt an die 200 MB an updates. Krass.
Dann habe ich selber noch einmal 2x 256 MB RAM zuzugepackt. Nun also 1 Gig.
Die Kiste knallt nun wie <strike>Sau</strike>.:-)
So weit so gut. Schaun wir uns mal die nächsten Tage an, wie se läuft.:-|
„möp!“
Hilfreich?
0
Blade
17.04.04
11:59
OK, er ist gerade eben wieder eingefroren, jetzt geht ne E-Mail an CardServices raus.
Hilfreich?
0
Blade
20.04.04
18:23
habe Montag nochmal mit Apple telefoniert, der Techniker meinte, ich solle auf jeden Fall nochmal nen PMU Reset machen. Habe ich gemacht, hat bis eben gedauert bis er wieder einfror. Hab nen DOA verlangt, der wird jetzt ausgeführt.
Hilfreich?
0
Andi
20.04.04
19:08
Was ist ein DOA?
„möp!“
Hilfreich?
0
Maxefaxe
20.04.04
19:35
<b>D</b>ead <b>o</b>n <b>A</b>rrival.
Futsch bei Ankunft des Obstes
Hilfreich?
0
Blade
20.04.04
19:37
Dead-on-Arrival. Bei Fehlern innerhalb der ersten 14 Tage wird das Gerät nicht repariert, sondern ein Ersatz herbeigezaubert. Wenn du Glück hast, sogar an der Haustür und nicht beim Händler.
Hilfreich?
0
Blade
20.04.04
19:38
Maxefaxe
Futsch bei Ankunft des Obstes
Quasi schon als Matsch beim Händler gelegen....
Hilfreich?
0
Andi
20.04.04
20:25
Ach soooooooooooooooooo!
Hat eigentlich noch irgend jemand der sein G5 in der Rep hatte Hänger?
Wenn ja, so schlimm wie vorher?
„möp!“
Hilfreich?
0
Blade
20.04.04
20:39
Wo kriege ich denn den Vor-Ort Service? nur bei Cancom? (habe bisher nur AC Parts&Labour)
Hilfreich?
0
Jörg Richter
20.04.04
20:55
seit 3Tagen habe ich meinen G5 dual 1.8 (SuperDrive,GeForce) mit
System 10.3.3 . Bis jetzt habe ich noch keine Probleme.
Nur ist mir aufgefallen das die Festplatte etwas rasselt .
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.