Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hängender G5

Hängender G5

Tzunami
Tzunami16.04.0412:49
Wer hatte seinen rechner schon bei der reperatur und jetzt keine probleme mehr?

frage spielt besonders auf Andi an

Bei mir kommt ein techniker am Dienstag ins haus, mal sehen was dann so läuft

PS: Ich habe seid ca. 1 woche eine Radeon PCI im board stecken, komischerweise sind seid dem keine hänger mehr aufgetreten, ich schätzte das board hat einen weg.
0

Kommentare

Andi
Andi20.04.0421:07
Jörg Richter
Nur ist mir aufgefallen das die Festplatte etwas rasselt .
UI. VORSICHT!
Das kann böse enden. Seit dem der wieder da ist?
Das hat der Rechner bei Transport nen Schlag abbekommmen.
„möp!“
0
Maxefaxe20.04.0421:51
Nach meinen 3 Reparaturen habe ich jetzt Schiß das mir der G5 nach der 1-Jährigen Garantie wieder Zicken bereitet. Dann wirds nämlich richtig teuer. Ich werde also wohl die Garantie bei Apple auf 3 Jahre ausweiten.

In diesem Zusammenhang kann man das Angebot von Cancom gar nicht hoch genug befürworten. Da ist der Vor-Ort-Service und 3 Jahre Garantie ja schon von Hause aus drinne. In Zukunft (das dauert wohl jetzt ein paar jahre) werde ich wohl auch dort meine Macs kaufen. BTO wirds da sicher auch geben.
0
Blade20.04.0422:45
Naja, ich hatte keine Wahl, hab bei macatstudents.de gekauft.

Wenn du 3 Reparaturen hattest, darfst du nach deutschem Handelsrecht das Gerät auch zurückgeben, wenn du willst.
0
Blade21.04.0400:03
Ok, das würde ja unsere Theorie bestätigen, das es das Board ist (Zumindest meine).

Viel Erfolg!

PS Wieso brauch der 1,5h? das ist doch in 30min erledigt?
0
Sjaak
Sjaak21.04.0400:55
Hallo,

mein G5 1,8 hatte hänger und der Lüfter wurde ganz laut!
Mainbord wurde ausgetauscht!
Bis jetzt alles OK!
0
Andi
Andi21.04.0403:46
Bis jetzt null problemo!:-)
5 Tage.
„möp!“
0
rausche
rausche21.04.0409:52
Ich kenne eigendlich nur zwei Probleme beim G5.
1. Bei Hängern ist zu 98% ein Prozessor defekt.
2. Beim Start ohne Bild oder nur ab und zu Bild ist die GraKa defekt (meist eine nVidia).

Abgrerauchte Netzteile oder Logicboards waren immer das sekundäre Problem einer defekten CPU.

Gruss rausche
0
macsteve
macsteve21.04.0412:49
rausche, wie kann es denn sein, wenn bei den hängern zu 98% ein prozessor defekt ist, das die hänger in nicht regelmäßigen abständen auftauchen. ich kann das nich ganz nachvollziehen, wird er zu heiß und geht dann mal nicht oder wie muß ich das verstehen!? mein dual 1.8 läuft im moment seit dem wochenende durch und bis jetzt alles ok. doch dann habe ich nur mal ein paar stunden am rechner gearbeitet und er blieb hängen.
0
Maxefaxe21.04.0414:08
rausche
Dein Icon ist zu groß.

Das tauschen ders Boards dauert so lange, weil danach die Lüfter neu kalibriert werden müssen. Das dauert dann noch ne Stunde zusätzlich.
0
Maxefaxe21.04.0415:09
eric

Das kallibrieren der CPUs ist da um die Lüfter zu regeln. Die Lüfter werden ja nach CPU-Temperatur gesteuert. Ist also alles OK so
0
macsteve
macsteve21.04.0415:13
maxefaxe, läuft dein G5 bis jetzt ohne probleme ?
0
Maxefaxe21.04.0415:21
macsteve

Ja der G5 läuft schon seit der vorletzten Reparatur ohne Abstürze. (1 Monat)
Seit der letzten Reparatur ist auch das Geräuschniveau wieder auf normal leisem Level.
0
rausche
rausche21.04.0415:30
macsteve
Eine defekte CPU kann auch mal Tagelang ohne Probleme durcharbeiten. Da man den Fehler den die CPU hat nicht so ohne weiteres herausbekommt kann man auch nicht sagen wann oder wie sich der nächste Rechenfehler der CPU auswirkt.
Meine Erfahrungen zeigen, dass bei den meisten G5 Usern mit defekter CPU, die Abstürze nicht reproduzierbar waren und im schlimmsten Fall nach einer Weile dann plötzlich das Netzteil abgeraucht ist. Bis jetzt war immer die obere
CPU defekt. Kann aber sein das das Zufall war.

Maxefaxe

Stimmt.
0
macsteve
macsteve21.04.0415:31
maxefaxe, danke, da werde ich meinen noch etwas beobachten und bei den nächsten hänger dann einen von den cancom technikern kommen lassen,
der soll dann gleich mal ein paar cpu´s mitbringen
0
macsteve
macsteve21.04.0415:49
rausche, danke für die info.
0
klinker
klinker21.04.0418:55
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
aber mein G5 hatte sich (reproduzierbar) bei einer bestimmten aktion (simples zoomen von footages) mit shake 3 festgezurrt (itunes lief weiter, konnte nix mehr klicken).

<p>
letzte woche hab ich mal den parameterram zurückgesetzt. und siehe da! er ist seit dem nicht mehr stehengeblieben. obwohl ich nun regelmäßig `ranzoome`. *freuunddaumendrück*
0
Maxefaxe21.04.0420:00
klinker

Schön für dich, aber hier geht es um <b>nicht</b> reproduzierbare und zufällig scheinende Abstürze. Ist also was anderes als dein Problem. Sei froh das du es beheben konntest. Viele hier konnten das bisher nicht.
0
klinker
klinker21.04.0421:08
jaja. aber so groß kann der unterschied doch nicht sein. eure symptome sind auch: `grafik bleibt stehen, mauszeiger rennt, kann aber nicht mehr klicken, itunes läuft auch noch, einizger ausweg @@ auschalten`. oder?

<p>
wollte mit meinem post auch nur zum ausdruck bringen, dass es auch noch hoffnung gibt. und nicht alle G5s defekt sind

<p>tut mir echt leid für euch, das noch nix gehilft hat.
0
Maxefaxe21.04.0421:18
klinker

In den meisten Fällen mit diesen Symptomen half der Austausch der CPUs oder des Mainboards. Ich habe das durch eigene Betroffenheit ganz gut mitbekommen und mitverfolgt.

Die meisten wie z.B. Andy und Tzunami haben Ihre G5s auch mehrfach neu aufgesetzt um Softwareursachen auszuschließen. Eigentlich immer ohne Erfolg.
0
Andi
Andi22.04.0400:47
Maxefaxe
Die meisten wie z.B. Andy und Tzunami haben Ihre G5s auch mehrfach neu aufgesetzt um Softwareursachen auszuschließen. Eigentlich immer ohne Erfolg.
Andy? Bitte mit "i"! Soviel Zeit muss sein!;-)
„möp!“
0
macsteve
macsteve22.04.0414:21
chris, ich denke schon das es am G5 liegt, hier in der arbeit habe ich einen G4 dual 867 und auf dem läuft 10.3 seit anfang ohne probleme. diese nicht nachvollziehbaren hänger sind größten teils nur am G5 und da auch nur vereinzelt. mein chef hat einen dual 2 ghz der ersten stunde und der läuft und läuft. ich glaube das da IBM mit einigen cpu´s probleme hat und die durch die qualitätskontrolle liefen und verbaut wurden. wie rausche (apple techniker) weiter oben schon beschreibt ist das problem mit defekten cpu´s anscheinend auch bekannt. meist der obere prozessor.
0
Andi
Andi22.04.0414:51
So, @ all. Nur mal so als kleiner Hinweis:
Die Verbesserungen in 10.3.4 sind unter anderem in Core Audio, OpenGL und Graphics. Quartz Extreme hat noch was zugelegt.
Also in allem hat sich was im Grafikbereich getan.
Und da der WindowUI Server die Oberflächen Freezes verursacht kann man wieder hoffen.
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami16.04.0420:00
Dr. Ferdinand Groeger
<br>
<br>also mit dir komme ich nicht mit, was hat das mit dem ruhezusand zu tuen, der rechner friert nicht nach dem ruhezustand ein , sondern beim arbeiten
0
Tzunami
Tzunami16.04.0420:11
ich verstehe nicht, warum sich einige Leute nicht vernünftig durchlesen und da irgendwo so was wie einen Ruhezustand reindichten.
<br>
<br>Übrigens ich habe das SELBE Problem,
<br>in meinem Kühlschrank geht das Licht auch nicht wenn die Tür zu ist
0
Tzunami
Tzunami16.04.0420:13
Andi
<br>
<br>Was wurde bei dir getauscht?
0
Tzunami
Tzunami16.04.0420:56
0
Eric20.04.0420:38
Bei mir war heute die dritte Reparatur fällig, im einzelnen wurde bei mir 2x das Netzteil, 1x Grafikkarte und 1x Motherboard getauscht, jetzt scheint alles prima zu laufen.
<br>Zum Glück habe ich auch den vor Ort Service, sonst wäre der zeitliche Ausfall immens!
0
Eric20.04.0421:34
Blade<br>
Wo kriege ich denn den Vor-Ort Service? nur bei Cancom? (habe bisher nur AC Parts&Labour)
<br>
<br>
<br>Ja, bei Cancom - und der funktioniert sogar! Ich hatte schon mehrere Rechner mit APPLE Care Plan, der ja auch einen vor Ort Service beinhaltet, leider scheint dieser aber nur zu greifen, wenn man höchstens 200 Meter von der nächsten "Card Services" Filiale entfernt wohnt.
0
Tzunami
Tzunami20.04.0422:58
Hi ihr lieben, heute was ein Techniker in meiner Bude und hat erst mal beide CPUs getauscht, er war echt super drauf.
<br>
<br>Er tippte auf CPU oder Board, da jedoch der Board umbau ca. 1,5 std dauuer wollte er es erst mal mit den CPUs versuchen, leider ist es aber das Board
<br>
<br>naja, auf ein neues
0
Eric21.04.0414:58
Maxefaxe<br>
Das tauschen ders Boards dauert so lange, weil danach die Lüfter neu kalibriert werden müssen. Das dauert dann noch ne Stunde zusätzlich.
<br>
<br>
<br>Bei mir wurden gestern nach Tausch des Motherboards (is doch das Mainboard, oder? Leider kenne ich mich mit der Technik nicht so aus.) nur die CPUs neu kalibriert, das hat insgesamt ca. 40 Minuten gedauert. Hätten die Lüfter denn extra kalibriert werden müssen? Bis jetzt läuft alles ganz prima....
0
Eric21.04.0415:14
Maxefaxe<br>
eric
<br>
<br>Das kallibrieren der CPUs ist da um die Lüfter zu regeln. Die Lüfter werden ja nach CPU-Temperatur gesteuert. Ist also alles OK so
<br>
<br>Na prima, vielen Dank für die Info, ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht .
0
Eric21.04.0418:04
Ich hatte eben einen ähnlichen Ausfall, der allerdings nur die Steuerung per Maus betraf; die Maus liess sich bewegen, nur auf Mausklicks erfolgte keine Reaktion. Mit der Tastatur konnte man den Rechner weiterhin steuern. Da gestern - wie schon erwähnt - mein Motherboard gewechselt wurde und ich noch nie ein ähnliches Problem hatte, frage ich mich, ob das Problem ähnlich gelagert ist wie in den oben beschriebenen Fällen.
0
chris
chris22.04.0414:00
Hi Leute...
<br>
<br>Wir haben im Büro zwei G4 (MDD) und haben exakt die selben Probleme wie im Forum beschrieben. Wir haben zwar keine Lösung gefunden, die Probleme traten aber geleichzeitig auf als wir:
<br>
<br>1) 10.3 installiert hatten
<br>
<br>2) RAM erweitert haben
<br>
<br>Vorher liefen sie einwandfrei (ohne beschriebene Hänger)!
<br>
<br>Was ich damit sagen will: ob es dabei wirklich um ein G5 spez. Hardwareprob handelt??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.