Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HTML-Editor

HTML-Editor

Metti
Metti01.02.2316:41
Hallo.
Ja, ich weiß, ich könnte Google fragen. Aber hier bekomme ich keine Liste zum selber testen sondern das was ich suche: Empfehlungen

Ich habe mal wieder meine Internetseite aktualisiert und festgestellt, dass der HTML-Code fürchterlich aussieht. Insbesondere, wenn man nur kleine Änderungen machen möchte und sich den Code in BBEdit anschaut.

Größere Änderungen mache schon lange nicht mehr. Seinerzeit habe ich mit Mozilla Composer die Seiten erstellt. Irgendwann bin ich zu SeaMonkey gewechselt. Aber wenn man sich ansieht, wie die Umbrüche im Texteditor aussehen, ist das wenig übersichtlich. Die gesamte Struktur ist nicht erkennbar und man sieht Zusammenhänge nicht.

Hat jemand eine Empfehlung, welches Programm meine HTML-Dateien laden kann und in ein passabel strukturiertes Format bringt?
Wenn dann auch gleich eine Analyse auf Fehler gemeldet werde, wäre das noch ein i-Tüpfelchen. Aber das kann ich auch über https://validator.w3.org
0

Kommentare

nic_moe01.02.2316:50
VSCode hat von Haus aus schon ein sehr guten HTML-Support und zusätzlich noch einige Extensions.
0
MrChad01.02.2316:57
Das Google-Suchwort heißt
- HTML Lint
Da gibt's mehrere von. Musst du selbst ausprobieren.
+1
rmayergfx
rmayergfx01.02.2317:17
Das Thema hatten wir doch erst kürzlich:

Ein sehr guter Editor der auch die Syntax gleich mit anzeigt ist der CotEditor
Auch sehr empfehlenswert ist publii
Und wenn du deine Seite bereinigen möchtest wäre es auch an der Zeit E-Mail richtig zu schreiben

PS: Über mailto links mit gülitger E-Mail Adresse freut sich jeder Spambot.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Metti
Metti01.02.2321:13
Vielen Dank für die Hinweise.
Das kürzliche Thema habe ich durchaus verfolgt. Das schein mir aber nicht das zu sein, was ich suche. Ich möchte keine große Softwaresuite mit Baukasten und Datenbank. Mir genügt ein kleines Tool, das mir meinen Code wieder strukturiert.
BBEdit nutze ich ja schon ewig. Bisher in der kostenlosen Version, da ich damit zurecht kam. Kann mir jemand sagen, ob die Vollversion hier den Code aufräumt?

Jau, E-Mail habe ich lange in verschiedenen Varianten geschrieben. Irgendwann habe ich mir das auch mal bei DUDEN angesehen. Allerdings bin ich nicht darauf gekommen, meine Internetseiten danach zu durchforsten.
Der Hinweis ist also berechtigt und wird gern angenommen.

Offenbar haben die Spambots daran aber kein Interesse. Da kommt nicht mal eine pro Tag.
Aber Du hast natürlich Recht. Ich hatte auch mal eine Möglichkeit genutzt. Da habe ich die einzelnen Buchstaben durch das UNICODE-Zeichen ersetzt oder den HEX-Code genutzt. Irgendwo gab es auch ein Online-Tool dazu. Finde ich nur gerade nicht wieder.
Oder hast Du einen besseren Tipp?
0
rmayergfx
rmayergfx02.02.2300:30
Metti
Mir genügt ein kleines Tool, das mir meinen Code wieder strukturiert....
....Oder hast Du einen besseren Tipp?
Deine Homepage wurde seit September 2009 immer nur weiter ausgebaut. Ich glaube es wäre an der Zeit hier mal wieder sauber Neu anzufangen und das mit einem aktuellen Tool. Die Zeit die du benötigst um alles wieder Strukturiert und sauber zu machen kannst du auch in einen Neuaufbau stecken und hast dann bestimmt einiges weniger an Arbeit. Wenn das Grundgerüst steht kannst du ja die Texte weitestgehend 1:1 kopieren und entsprechende Links pflegen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
crazyjunk02.02.2301:06
Visual Studio Code. Bester Editor und per extensions sogar wysiwyg per live http server… automatische Formatierung des Quelltextes sollte auch möglich sein.. also umbrüche, einrückungen usw sauber machen
0
xcomma02.02.2302:13
Metti
BBEdit [..] Kann mir jemand sagen, ob die Vollversion hier den Code aufräumt?
bzgl. BBEdit: die kostenlose Version (zumindest BBEdit 12, die hier grad läuft (würde daher erwarten, dass es auch in der aktuellen 14er Version geht) kann "Pretty Formatting":



+2
Metti
Metti02.02.2305:36
rmayergfx
Ich glaube es wäre an der Zeit hier mal wieder sauber Neu anzufangen und das mit einem aktuellen Tool.

Dafür sehe ich keine Notwendigkeit. Mir reichen die Möglichkeiten von reinem HTML ohne großen Schnick Schnack. Was ich benötige ist vorhanden. Mir geht es lediglich darum, dass der Code im Texteditor wenig strukturiert ist.
Wenn der Aufwand dazu so groß ist, wie ein Umstieg, dann bleibt es, wie es ist. Der Nutzer sieht es ja nicht.
xcomma
bzgl. BBEdit: die kostenlose Version (zumindest BBEdit 12, die hier grad läuft (würde daher erwarten, dass es auch in der aktuellen 14er Version geht) kann "Pretty Formatting":

Gut zu wissen. BBEdit ist schon ein mächtiges Tool. Ich nutze offenbar viel zu wenig Möglichkeiten.
Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.
...
Geht nicht in der Free-Version. Zumindest nicht in meiner 14.6.3.
0
Metti
Metti02.02.2306:53
crazyjunk
Visual Studio Code. Bester Editor und per extensions sogar wysiwyg per live http server… automatische Formatierung des Quelltextes sollte auch möglich sein.. also umbrüche, einrückungen usw sauber machen
Das öffnet meine Dateien immer in UTF-8 obwohl im Code angegeben ist, dass es sich um charset=iso-8859-1 handelt. Das macht BBEdit von sich aus richtig (zumindest besser). Gibt es da eine Einstellung, damit das automatisch erfolgt?

Die Einrückungen und Linien zur Erkennung der zusammengehörigen Bereiche gefallen mir. Allerdings bleiben solche unschönen Zeilen:


Eine Einstellung, die das behebt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Hast Du einen Tipp wo ich suchen sollte?
0
xcomma02.02.2308:31
Metti
Geht nicht in der Free-Version. Zumindest nicht in meiner 14.6.3.
Habe grad mal BBEdit in der 14.6.3 Version auf einem anderen System installiert. Unter demselben Menü-Pfad
Markup > Utilities > Format
finde ich es - da aber diese frisch installierte Version noch in der Evaluierungszeit läuft (also mit allen Features freigeschaltet), kann ich von hier aus nicht sagen, ob dieses auch nach Ende in der kostenlosen Version zugänglich ist.
Bei dir siehst du die Funktion zumindest, aber wenn du sie auswählst kommt ein Hinweisfenster, dass dieses nur mit der Kaufversion geht? Würde mich schon etwas überraschen, wenn Bare Bones vorher kostenlose Features in die Kaufversion verschoben hat. Nicht dass es gänzlich undenkbar wäre, aber Bare Bones war / ist ja schon immer sehr grosszügig gewesen mit TextWrangler und BBEdit bzgl. der kostenlosen Version und dessen Möglichkeiten.
0
finrik02.02.2308:40
Es wurde ja schon "HTML Lint" geschrieben. Also gibts viele Webseiten. Du kopierst nur den Quellcode hinein und es wird formatiert. zB.

https://codebeautify.org/htmlviewer
https://html-lint.com/

Für schnelle Änderungen nehme ich auch den erwähnten CotEditor
https://coteditor.com/
0
marm
marm02.02.2308:56
xcomma
Bei dir siehst du die Funktion zumindest, aber wenn du sie auswählst kommt ein Hinweisfenster, dass dieses nur mit der Kaufversion geht?
xcomma
Was mit einem Stern markiert ist, ist bei BBEdit Bestandteil der Kaufversion.
+1
Sascha77
Sascha7702.02.2309:21
rmayergfx
PS: Über mailto links mit gülitger E-Mail Adresse freut sich jeder Spambot.
Lassen sich Spambots im Jahr 2023 wirklich noch überlisten? Irgendwie darstellen möchte man die Adressen ja meistens schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schreibweisen wie "name(at)domain.com" immer noch nicht als Mailadresse erkannt werden.
0
Weia
Weia02.02.2309:47
rmayergfx
Und wenn du deine Seite bereinigen möchtest wäre es auch an der Zeit E-Mail richtig zu schreiben
Email ist richtig. Es ist nur die englische Schreibweise und nicht die provinzielle deutsche, die der Duden vorschlägt. Email ist ein englisches Wort, man spricht es auch im Deutschen immer englisch aus (egal welche Schreibweise), warum sollte man dann eine eigene, deutsche Schreibweise verwenden? Fast so schlimm wie die Franzosen … 🙄
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
xcomma02.02.2309:56
marm
Was mit einem Stern markiert ist, ist bei BBEdit Bestandteil der Kaufversion.
Oh, Danke, hab mich schon gefragt (aber nie danach Ausschau gehalten), was es ausdrücken soll.
Der Stern ist bei mir auf der 12er Version bei "Utilities" auch, bloss auf dem "Format" Befehl nicht - wie man im Screenshot sieht. Und in meiner kostenlosen Version kann ich diese Funktion auch nutzen.
Und in der 14er Version ist vor dem "Format" allerdings in der Tat ein Stern vorhanden. Dann wurde das wohl in die Kaufversion verschoben.
0
marm
marm02.02.2310:12
Weia
rmayergfx
Und wenn du deine Seite bereinigen möchtest wäre es auch an der Zeit E-Mail richtig zu schreiben
Email ist richtig.
Das ist ein Email-Postfach
+1
AE-3502.02.2310:12
Sublime Text ist mein Liebling obwohl er nicht so umfangreich ist wie Visual Studio Code . Sublime kann man auch probieren, ohne bezahlen zu müssen. VSCode ist der Editor auf den die Bescheidwisser und Profis schwören. Vielleicht reicht Dir aber auch Brackets von Adobe. Es gibt auch Atom von GitHub, aber der wurde eingestellt, funktioniert aber noch.
0
Weia
Weia02.02.2310:45
marm
Das ist ein Email-Postfach
Email ist ja nun nicht das einzige Homonym im Deutschen. E-Mail ist miefiges, ungelenkes, umständliches Bürokratendeutsch, das an De-Mail und andere deutsche Internet-Sonderwege erinnert …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
xcomma02.02.2311:21
Metti, wenn du bei deinem gewohnten BBEdit bleiben willst, gibt's auch folgende "Kostenlos-Lösung" in Anlehnung an :

1. Folgendes Shell Skript (Beispieldateiname "Format HTML.sh") anlegen:
#!/usr/bin/env bash
xmllint --format --html -

2. Shell Skript ausführbar machen ():
chmod 755 Format\ HTML.sh

3. Dieses Skript dann in diesen Ordner verfrachten:
~/Library/Application\ Support/BBEdit/Text\ Filters

4. HTML Datei in BBEdit aufmachen und entweder selektiv einen Bereich auswählen, wenn du nur einen Ausschnitt formatieren möchtest (oder alternativ nichts explizit auswählen = dann nimmt er alles) und im Menü das Skript aufrufen. Fertig.
Text > Apply Text Filter > Format HTML

Es benutzt das standardmässig bereits in MacOS mitgelieferte xmllint.
Habe die --html Option hinzugefügt, da es sonst XML und kein HTML annimmt, was dann schon bereits in andere Fehler mündet.
xmllint ist recht umfangreich und man kann die Befehlsoptionen sicherlich ausbauen und verbessern. Zumindest für eine Formatierung von HTML Code in deinem weiterhin gewohnten BBEdit ist es keine schlechte Sache.
+3
Bodo_von_Greif02.02.2313:57
Hier youtube link mit guter VSCode Anleitung

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
Bodo_von_Greif02.02.2314:00
Hier youtube link mit guter VSCode Anleitung

HTNL lint 11:00

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
+1
pb_user
pb_user02.02.2319:11
Weia
Und ich dachte immer, das kommt von Erich Kästner: "Email und die Detektive".
Telefon hatten die ja schon, aber aus Emaille waren die damals auch nicht …
Sprachen (ver)mischen sich – warum auch nicht.
Einen schönen Abend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.