Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP Scanjet 4670 seit Lion ohne Funktion.

HP Scanjet 4670 seit Lion ohne Funktion.

MacThommes
MacThommes22.07.1106:23
Seit Lion wird die Unterstützung von PowerPC eingestellt.
Jetzt habe ich einen HP Scanjet 4670 der nicht mehr läuft.
Der Grund ist, das eben der Treiber und die dazugehörige Software für den PowerPC war. HP kümmert sich seit Jahren einen Dreck um neue Software.
VueScan habe ich mal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Gibt es eine Alternative (Treiber, Software) oder muß ich den Scanner jetzt als Bilderrahmen an die Wand nageln?
Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich das Teil unter Lion zum laufen bekomme...

Danke schon mal für die Tausend richtigen Antworten.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentare

rene204
rene20422.07.1107:28
Du hast Hammer und Nägel im Haus..?
Nein, Spass beiseite..
Ich habe leider auch keine Lösung für Dich, denke allerdings, es gibt, wie in einem anderen Thraed bereits beschrieben, inzwischen auch gute neue Geräte, so das man mal über eine Neuanschaffung nachdenken sollte.

ok, gerade mal gegoogelt.. Vertikalscanner? sowas kannte ich noch nicht....
(Tante Google gibt aus, das es davon NUR den HP4670V gibt... 8( )

Letztes Treiberupdate von 2005 für Tiger... da wird nix gehen... ggf. ein kleines Book anschaffen, und darüber via Tiger-OS scannen und dann via Netzwerk das Dokument auf den Server/NAS oder eine Freigabe ablegen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
turbod22.07.1107:44
Vielleicht wäre es eine Überlegung, in Vmware oder Parallels ein WindowXP (gibt es ja zwischenzeitlich sehr günstig) zu installieren und den Scanner unter Windows laufen zu lassen.

Das kostet zusammen zwar auch ca € 100,00, aber dann kann der Scanner weiterverwendet werden und die Windows-Installation eröffnet noch zusätzliche Möglichkeiten für Software, die für Mac nicht verfügbar ist.

turbod
0
reissermichael22.07.1108:17
Schau mal auf das Projekt "Twain-Sane" ; das gibts zwar noch nicht für Lion, aber damit werden viele Scanner unterstützt (betreibe damit noch Scanner aus der OS9-Ära...)
Ich steige wegen meines Scanners noch nicht auf Lion um - die OCR-Software geht sicher nicht mehr und ich weiß nicht, welche es aktuell noch gibt...
Viel Erfolg! Michael
0
MacThommes
MacThommes22.07.1113:37
reissermichael
Schau mal auf das Projekt "Twain-Sane" ; das gibts zwar noch nicht für Lion, aber damit werden viele Scanner unterstützt (betreibe damit noch Scanner aus der OS9-Ära...)
Ich steige wegen meines Scanners noch nicht auf Lion um - die OCR-Software geht sicher nicht mehr und ich weiß nicht, welche es aktuell noch gibt...
Viel Erfolg! Michael

Ja erst mal danke an alle. Ich habe mir mal diesen "Twain Sane" angesehen. Sah zuerst recht gut aus. Ich hätte damit leben können. Aber mein Scanner wird auch da nicht unterstützt. Schade eigentlich.
turbod
Vielleicht wäre es eine Überlegung, in Vmware oder Parallels ein WindowXP (gibt es ja zwischenzeitlich sehr günstig) zu installieren und den Scanner unter Windows laufen zu lassen.

turbod

Hatte ich auch schon dran gedacht. Wäre etwas umständlich, aber dennoch akzeptabel. Ich habe das Parallels eh auf dem Rechner, habe jedoch Probleme den Scanner in Parallels einzubinden (wird nicht gefunden). Ich werde mal Google fragen

Trotzdem finde ich, das es eine Sauerei ist, das HP die Käufer eines solchen Produktes derart im Regen stehen lässt. Sollte ich mir einen neuen kaufen müssen, wird es deshalb schon mal kein HP werden!

rene204
Glaube mir. es gibt den 4670. Davon sogar drei verschiedene Modelle (mit / ohne Durchlichteinheit etc.)

Nochmals danke an alle hier....

MfG... Thommes

„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
MacThommes
MacThommes22.07.1114:28
Unter Parallels scheint es ebenfalls nicht zu fluppen.
Parallels sagt mir unter USB-Controller:
Keine USB-Geräte angeschlossen.

In den Systeminformationen ist er jedoch zu finden.

Oder kann es sein, das ich unter USB-Geräte nur Laufwerke (USB-Stick, Festplatte etc.) finden werde? *sick*
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
gamskogel25.07.1112:35
Der HP 4670 wurde bis SnowLeo von Siverfast 6 unterstützt und soll ab August in Version 8 Lion kompatibel sein. Die kleinste Version kostetet bisher ca. € 65,-.
Ein Canon Lide kostet neu auch nicht mehr als Silverfast. Ich werde mich aber Silverfast zuwenden den die vielseitigen Möglichkeiten des HP möchte ich nicht missen.
0
zwobot25.07.1113:04
Die Frage ist doch was Du mehr brauchst. Lion oder den Scanner? Vielleicht macht es ja Sinn das nächste Jahr noch SL zu nutzen. Evtl. erwachsen in der Zeit Optionen. Ich sehe keinen produktiven Grund auf Lion umzusteigen, im Gegenteil.
0
minifan1325.07.1113:43
Hallöchen,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem HP 4370. Ich habe das Programm HP Scan, Version 2.4.0 installiert. Dieses läuft auch unter Lion.
Dazu vor Rechnerstart den Scanner anschliessen und später die Softwareaktualisierung laufen lassen. Es kam bei mir zwar die Meldung: "Alles auf dem neuesten Stand", aber danach wurde der Scanner von HP Scan (meistens) erkannt. Falls nicht: Scanner ausstecken, neu einstecken. Das hat zwischendurch auch geholfen.
0
MacThommes
MacThommes27.07.1110:48
minifan13
Hallöchen,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem HP 4370. Ich habe das Programm HP Scan, Version 2.4.0 installiert. Dieses läuft auch unter Lion.
Dazu vor Rechnerstart den Scanner anschliessen und später die Softwareaktualisierung laufen lassen. Es kam bei mir zwar die Meldung: "Alles auf dem neuesten Stand", aber danach wurde der Scanner von HP Scan (meistens) erkannt. Falls nicht: Scanner ausstecken, neu einstecken. Das hat zwischendurch auch geholfen.

Bitte schicke mir mal den Link, ich finde das Programm auf der HP-Seite nicht.
Danke schon mal für den Tipp....
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
minifan1327.07.1111:42
Hallo MacThommes.

Wie geht das nochmal mit dem Verlinken/Link einsetzen?

Hier inzwischen die Version 2.4.4 für SnowLeopard:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=15179&prodSeriesId=457533&prodNameId=457534&swEnvOID=219&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=sj-78355-5

Ich hoffe, dass es hilft.
0
minifan1327.07.1111:45
Und nochmal:

habe gerade gesehen, dass der HP 4670 nicht dabei ist.
Probier es trotzdem mal...
0
MacThommes
MacThommes27.07.1112:16
Ja, ich hab es trotzdem versucht. Aber geht nicht. Ich geh gleich in den Keller und hol schon mal Hammer und Nagel.
Wenn in der nächsten Zeit nichts passiert, werde ich mir nichts mehr von HP holen. Ist doch ein Unding, das die einen so im Regen stehen lassen. Ich kann und will mir nicht alle zwei Jahre neue Geräte kaufen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bezüglich eines neuen Scanners....
minifan13
Und nochmal:

habe gerade gesehen, dass der HP 4670 nicht dabei ist.

Probier es trotzdem mal...
Trotzdem DANKE, nett das Du Dich so gekümmert hast!!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
minifan1327.07.1112:35
Ist denn keiner in der Liste, der irgendwie von den Funktionen her in die Nähe kommt?

Tut mir leid, ich dachte vom Namen her, dass der 4670 neuer ist als der 4370....

In der Tat, hp...

Alles Gute!
0
MacThommes
MacThommes03.08.1121:27
Mittlerweile habe ich das Teil unter Parallels Windoof7 zum laufen bekommen.
Lieber wäre es mir, wenn der Scanner wieder auf dem Mac direkt laufen würde....

Aufgrund des Supports von HP, werde ich wohl von Produkten selbiger Firma in Zukunft Abstand nehmen.
Die wollen im Ernst, das ich mir ein neues (aktuelles) Gerät kaufe.
Soviel zu Firmen mit Kundenservice...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.