Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP LaserJet 5P und 10.4.11 Treiberproblem!

HP LaserJet 5P und 10.4.11 Treiberproblem!

exappleboy
exappleboy16.03.1010:54
SO ... nun versuche ich es hier im Forum: Ich versuche nun schon seit einiger Zeit etwas an einem betagten HP LaserJet 5P an einem ollen iBook G4 1,33 GHz zu drucken unter 10.4.11. Treiber von HP installiert und sämtliche durchprobiert: Er druckt nur 1000 Seiten und Mist! Soll aber nur eine und was ich will drucken.

Wer kann mir schnell helfen.


Danke.
0

Kommentare

Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann16.03.1011:05
WIe sieht denn der Mist aus?
Etwa so:
M
I
S
T

Dann must Du im Menu des Druckers CRonLF einschalten!

Ist das was mir auf die Schnelle einfällt?
Ansonsten eine Seite Mist mal einscannen und posten.

Ciao
Stephan

Edit: MIST sollte diagonal versetzt erscheinen, die Blanks werden aber wohl "optimiert"
0
exappleboy
exappleboy16.03.1011:09
Der "Mist" sieht eher so aus:

% ! PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies: 1
%%Pages: (atend)

usw.

Er zerstückelt glaub den Druckauftrag und druckt x Seiten weil er mit dem Treiber nicht zurecht kommt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.03.1011:20
exappleboy: Was Du versuchst, ist einen Postscript-Job an einen Drucker zu schicken, der kein Postscript kann, und ihn Dir deshalb als Klartext raushaut.

Lösung: PCL mit dem Drucker sprechen. Dazu beim Anlegen des Druckers im, wie hieß das unter 10.4 noch mal, ach ja, dem "Drucker-Dienstprogramm", als Treiber NICHT den Treiber von HP (der möchte nämlich Postscript benutzen) auswählen, sondern den des GIMP Print-Pakets. (Bei den neueren Mac OS X bzw. Versionen der Software an sich heißt es "Gutenprint").
0
exappleboy
exappleboy16.03.1012:03


DAS war der entscheidende Tipp!
Ich danke dir Hannes Gnad für deine Hilfe und Mühe.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.03.1012:04
Bitte sehr, gerne.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.