Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE - Quicksilver / OS9 startet nicht

HILFE - Quicksilver / OS9 startet nicht

burdensart
burdensart23.08.0412:07
Hi, Ihr da, könnt Ihr uns schnell helfen?

Unser Quicksilver 867 mit OS 9.2.2 will nicht richtig starten und gibt komische Klackgeräusche von sich. Es hört sich an, wie wenn die Festplatte festsitzt und sich nicht drehen will.

Ich weiß - ich hätte schon längst auf OSX umsteigen sollen - leider geht das aber nicht so einfach, weil viel zu viel Perripherie an dem alten Mac hängt (SCSI, etc) und wir auch noch die vielen "alten" Proggies benötigen.

Wie sieht es aus mit ein Programm (ähnlich CCC) mit dem ich meine vorhandenen Daten und die Festplatte clonen kann. Gib es sowas für OS9?

Danke im Voraus
burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

rofl
rofl23.08.0412:56
komische Klackgeräusche
das hört sich an als wäre die Festplatte hinüber, hoffe du hast back-ups.
0
uplift
uplift23.08.0413:01
Schonmal versucht mit einer CD zu booten? z.B. Norton Utilities?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
bvklebelsberg23.08.0413:33
Für den Kopiervorgang wird CCC nicht benötigt, dieses braucht man nur wenn ein OSX System komplett mit kopiert werden soll. Bei Festplattendefekten habe ich festgestellt, dass es besser ist einzelne Dateiblöcke zu kopieren und nicht den ganzen Inhalt auf einmal. Häufig sind nur einzelne Dateien bei einem Plattendefekt beschädigt und auf diesem Weg lassen sich die Defekte besser orten.
Häufig läuft die Platte wieder an wenn du von CD oder einem anderen Laufwerk startest, dann lässt sich im Regelfall das meiste retten. Wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird, Pech gehabt,hoffentlich Backup gemacht.
0
burdensart
burdensart23.08.0414:06
..Danke erst mal...

habe mir auch schon gedacht dass es die Festplatte ist - Backups habe ich von jeder FP in meinem QS.

Die übliche Vorgehensweise mit Norton, etc. habe ich schon hinter mir. Leider zeigt das Programm keine Hardwarefehler an.

Meint Ihr es ist sinnvoll ein OSX über das 9.2.2 zu installieren? Dann könnte ich doch die meisetn Programm auch unter OSX starten.

Wisst Ihr wie das mit den SCSI PCI Karten unter OSX aussieht?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Kronar23.08.0412:50
Normalerweise sollte ein Drag & Drop ausreichen, da fehlen dann zwar ein paar versteckte Dateien, aber die werden eh meist neu angelegt. Es kann halt sein, daß ein oder andere Programm neu regestriert werden will, im schlimmsten Fall neu installiert werden muss.
<br>
<br>CCC ist unter X von Nöten, da jedes Files auch UNIX Rechte besitzt. Das ist unter OS9 nicht der Fall...
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.