Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE Pioneer DVR 109 und PowerMac Dual G5

HILFE Pioneer DVR 109 und PowerMac Dual G5

Zoso
Zoso21.09.0714:43
Hallo

ich stehe grade wie der berühmte Ochs vorm Berg und komme nicht mehr weiter. Der alte Superdrive im Dual G5 hat den geist aufgegeben, weshalb ich jetzt den Pioneer DVR 109 Superdrive aus meinem alten G4 eingebaut habe.

Im System Profiler wird der Drive auch erkannt, alles kein Problem. Allerdings liest er keine CD/DVD. habe jetzt schon sämtliche Jumpereinstellungen ausprobiert und die PRAM mehrfach zurückgesetzt, aber keine Veränderung.

Hat vielleicht einer von euch noch ne Idee???

grüße

Zoso
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0

Kommentare

chrispiac21.09.0715:12
Wie äußerte sich denn das "Geist aufgeben" vom Superdrive? Hat es auch keine CD/DVDs mehr erkannt oder konnte es nur nicht brennen?

Ich würde erst mal das DVR 109 wieder in den G4 bauen um auszuschließen, das es am Laufwerk oder den "rumgejumpere" liegt. Vielleicht hat das Superdrive beim "Geist aufgeben" einen Schaden am Bus verursacht. Wenn das DVR 109 im G4 noch sauber arbeitet, würde ich testen, ob es im Dual G5 vielleicht an einem anderen Busanschluß läuft.
0
Zoso
Zoso21.09.0717:04
Der alte superdrive hat wohl immer wieder den gleichen Fehler verursacht, welcher genau, keine ahnung. aber circa 6 mal Kernal Panic beim Starten bis der Rechner mal hochgefahren ist.
also entweder normale Kernal Panic oder der Rechner hat sich gleich wieder ausgeschaltet als hätte er nen kurzschluss

könnte dadurch vielleicht was am Bus kaputt gegangen sein???
im G4 geht das Laufwerk ohne Probleme
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
chrispiac21.09.0717:14
könnte dadurch vielleicht was am Bus kaputt gegangen sein???
im G4 geht das Laufwerk ohne Probleme

Jetzt immer noch? Erkennt er auch im G4 CD/DVDs? Aber die Kernel Panics lassen einen Busfehler im Dual G5 schon wahrscheinlich erscheinen. Läuft der Dual G5 den ohne einen eingebauten Brenner stabil?
0
Zoso
Zoso21.09.0717:17
ja klar. mit dem neuen eingebauten läuft er auch stabil. nur liest er keine CDs

denke dass der alte Superdrive vielleicht einen Kurzen hatte oder so
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
chrispiac21.09.0717:37
Na ja, ein einfacher weiterer Test wäre natürlich, wenn man den DVR 109 in ein externes Firewire oder USB-Gehäuse einbauen würde und dieses dann am Dual G5 anschließt. Werden dann CDs und DVDs erkannt, liegt ein Busfehler oder schlimmeres vor. Wenn nicht, würde ich auf fehlende Treiber tippen.
0
alfrank21.09.0719:26
Teste das DVR-109 in einem anderen Mac, z.B in dem, aus dem Du es ausgebaut hast...

Oder hol' dir einfach ein 112er...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.