Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE!!! Panther - OS 9 - Tastenkomi booten

HILFE!!! Panther - OS 9 - Tastenkomi booten

Martiny
Martiny21.08.0402:13
Hallo Ihr, habe ein großes Problem:

War in Panther wählte in Systemsteuerung OS 9 booten - neustart und dann kam grauer Bildschirm und Fragezeichen und ne HD. Dann hab ich versucht von CD zu booten und habe so OS 9 von der CD geladen. Dort konnte ich aber beim bootmanager nur von cd und netzwerk booten auswählen.

Gabs da nicht ne Tastenkombi bei der dann beim starten ein bootmanager kommt?

Hoffe mal die Festplatte ist nicht gelöscht..
0

Kommentare

jup21.08.0402:42
Einfach "Alt" drücken, dann kannst du zwischen den Festplatten/CD/DVDs wählen.
0
ChrisK
ChrisK21.08.0404:44
bueno
Das ist eigentlich merkwürdig ... muss wohl daran liegen, das diese primitive Auswahl nur nach einem System pro Volume sucht ...
Versuch einfach mal es umzusiedeln ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.08.0411:47
bueno: Bei versch. Partitionen oder Festplatten geht´s auf jeden Fall, m.E. aber nicht, wenn beide Systeme auf einer Partition liegen.

Martiny: Blinkendes Fragezeichen heißt, dass kein startfähiges System gefunden wird. D.h. entweder ist "nur" das System beschädigt, oder es liegt ein Hardwaredefekt vor. Von CD zu starten ist also erstmal nicht das schlechteste, um von da aus mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte zu reparieren. Und, bitte, Datensicherung (!!), wenn Du noch rankommen solltest. Hast Du einen zweiten Rechner da, um im Target-Modus starten zu können? Kannst Du ggf. von da aus den Sys-Ordner rüberkopieren?

Wenn das nicht klappen sollte, würde ich versuchen, den Systemordner aus der HD mal auf den Schreibtisch zu ziehen und zurück. Wenn das auch nicht klappen sollte, würde ich, glaube ich, den SysOrdner von der CD auf die HD schmeißen (den alten bitte vorher woanders hinziehen und umbenennen/sichern, dann Updates drauf.

Das ist jetzt eine etwas grobe Strategie und sicher verfeinerungsfähig, mal schauen. Hat die HD denn vorher merkwürdige Geräusche (hartes Klacken und Scharren) gemacht?

Viel Glück!

TM
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AlexM
AlexM21.08.0413:27
Tipp!

Das mit dem verbringen des OS 9 Systems auf ein Anderes Laufwerk geht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht (auf unterschiedlichen OS 9 Bootbaren G4) das dann OSX nicht mehr funktioniert. Bei mir läuft OS9/OSX immer auf der selben Partition ohne Probleme. Alles andere habe ich aufgegeben! (auch im Wechsel)

AlexM
0
Bueno
Bueno21.08.0403:17
Hab da auch ein Problem, das hier denk ich gut hinpasst.
<br>Wenn ich den Computer anmache, würde ich gerne wählen können, ob OS X oder OS 9 starten soll. Wenn ich beim start alt drücke, wird immer nur das gefunden, das gerade bei Startvolume ausgewählt ist.
<br>Starte ich also ganz normal OS X, und wechsel Startvolume auf OS 9, wird jedesmal OS 9 gestartet, bis ich es da wieder bei Startvolume ändere. Wenn ich dann beim start alt drücke, wird nur das OS 9 angezeigt. Oder liegt das dadran, das OS X und OS 9 auf der gleichen Festplatte sind? Würde es dann helfen OS 9 auf eine andere Partition zu legen?
<br>
<br>thx, bueno
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.