Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE!!! MacBook zeigt Fragezeichen Ordner ;=(

HILFE!!! MacBook zeigt Fragezeichen Ordner ;=(

Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0611:48
Servus zusammen...
Nem Kollegen sein MacBook startet nicht mehr sondern zeigt nur noch das
Symbol einer Festplatte mit Ordnersymbol!!!
Welche Möglickeiten gibt es den Start zu erzwingen bzw. was können wir jetzt tun um das Book wieder gewohnt zum laufen zu bewegen?

Ist die Festplatte am Arsch???

Danke für Eure Antwort und Hilfe...


0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.08.0611:53
Starte doch mal von der OS X-DVD die dabei war und starte dann im Menu das Festplattendienstprogramm, da kannst du die interne Festplatte überprüfen und ggf. reparieren, wenn kein physikalisches Problem besteht!
0
alfrank24.08.0611:54
Nach dem Einschalten die Alt-Taste festhalten und dann dort die Startfestplatte auswählen.

Wenn das nicht funktioniert: von der Mac OS X Installations-DVD starten und aus dem Dienstprogramme-Menü das Festplatten-Dienstprogramm starten und die Festplatte überprüfen / reparieren lassen...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin24.08.0612:00
Wenn das alles nichts hilft im single-user-mode starten und ein fsck durchführen.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0612:01
Trotz halten der Alt Taste, geschieht rein gar nichts!!!
Nur der Mauszeiger kommt und das wars...!!!
Nichtmals die Option zum auswählen des Startvolumes erscheint!!!! amp;

Wie war das nochmals mit von der DVD starten?

Während dem Hochfahren "C" halten?

Jungs, danke Euch für die schnelle Hilfe...

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.08.0612:03
Ja, "C" halten!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0612:03
Single-USer mode? fsck?

Hilf mir bitte auf die Sprünge....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.08.0612:04
 Quereinsteiger @@Mac-Sysadmin

Mac-Sysadmin hat einen Denkfehler, in den Single User Mode kommt man NUR wenn der Rechner schon startet. Dieser findet aber momentan kein System, daher auch kein Single User Mode (vereinfachter Startmodus mit Konsole). Ich würde das Starten von der DVD probieren!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0612:10
Ok, sowas dachte ich mir schon

Haben jetzt die "alt" festgeklemmt und warten mal was geschieht...
Der Lüfter springt an und sonst passiert seit 5 Minuten gar nichts!

Wir haben die DVD leider nicht hier, er wird das wohl erst in ein paar Tagen testen können...
0
alfrank24.08.0612:17
Hab Ihr einen anderen Mac in der Nähe ?

Dann könnt Ihr das MacBook per FireWire an diesen anschließen, es dann mit gedrückter T-Taste starten, dann wird es als externe Festplatte am anderen Mac angezeigt und kann von dort aus überprüft/repariert werden...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0612:38
Wir haben hier noch mein iBook, aber kein Firewirekabel
USB zum abkotzen, aber kein Firewirekabel!!!!
Verdammt....
Mal suchen...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0612:50
Ok, MacBook hängt am iBook, Firewire Zeichen erscheint...
Aber die Festplatte wird nicht auf meinem iBook angezeigt!!!!
0
alfrank24.08.0612:50
Egal, trotzdem ins Festplatten-Dienstprogramm gehen...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0612:51
Der zeigt die Festplatte aber auch nicht an!!!
0
alfrank24.08.0612:53
Und der System-Profiler ?
0
alfrank24.08.0612:53
...unter FireWire...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0612:58
Im Sys Profiler sagt er folgendes:
0
alfrank24.08.0612:58
Wenn alles nix hilft: PMU-Reset machen:

- Ausschalten
- Netzteil abstecken
- Akku entfernen
- Einschalter drücken und für 5 Sekunden festhalten
- Akku einsetzen
- Netzteil anschließen
- einschalten

Und dann sicherheitshalber auch noch das PRAM resetten:

Alt-Apfel-P-R halten, bis es dreimal "Dong" gemacht hat...
0
alfrank24.08.0612:59
Und was steht weiter unten ?
0
alfrank24.08.0613:01
Das heißt, vielleicht steckt sie auch einfach nicht fest drin, die ist doch so einfach auszubauen...

Mach' das Book aus und hol' die Platte mal aus dem Akku-Fach heraus und steck' sie sauber wieder rein...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0613:09
Weiter unten steht nix mehr...

Des "Dongt" bei dem PRAM resetten aber bloß einmal...

WAHSNINN...!!!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0613:11
Der Ordner kommt noch immer
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0613:12
Wenn wir die Festplatte checken, geht dann die Garantie flöten?
0
alfrank24.08.0613:14
Du sollst sie nur einmal herausziehen und wieder reinstecken, und ob das gemacht wurde, kann niemand erkennen...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0613:15
An den Schrauben von den Blenden hinter dem Akku auch nicht?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0613:16
Jetzt dreht sich auf dem grauen Hintergrund das Rad,
aber es erscheint ein Verbotsschild?!?!
0
alfrank24.08.0613:18
Wenn Du den richtigen Schraubendreher (Philips #1 laut Apple) nimmst, nicht...
0
alfrank24.08.0613:19
Schon besser...

Nochmal FW-Target-Modus...
0
alfrank24.08.0613:20
Achtung: interne Platten von intel-Macs dürfen nur an intel-Macs partitioniert und formatiert werden !
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0613:23
Ah, deswegen klappt der Firewire Modus auch nicht mit meinem iBook!!!
Jetzt ist er grade hochgefahren. Jetzt checken wir die HD mit dem Dienstprogramm...
0
alfrank24.08.0613:28
Nein, lesbar und reparierbar ist es schon von PPC-Macs aus, nur nicht neu partitionier- und formatierbar !
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0613:32
OK, jetzt geht wieder alles wie gewohnt!!!!
HD ist anscheinend in Ordnug...
Zugriffsrechte war ein log Wert falsch!
Sicherheit Benutzer blabla...
Soll wert .rw und der Ist wert .rw-r

Reparieren lassen, neu starten SUPER!!!!

Schnell und ohne Probs startet jetzt das System wieder hoch!!!

Danke für Deine Hilfe und Benny liebt Dich...
0
alfrank24.08.0613:46
Bitteschön !
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0613:50
Aber was es jetzt Schlußendlich war, weiß keiner, oder?

Wahnsinn...
0
alfrank24.08.0613:55
Hast Du sie jetzt mal ausgebaut gehabt ?
0
chill
chill24.08.0613:58
und das nächte mal bei problemen dann bitte weniger ausrufezeichen ja das nervt (sick)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0614:18
chill!!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0614:42
Quereinsteiger

Zugriffsrechte war ein log Wert falsch!
Sicherheit Benutzer blabla...
Soll wert .rw und der Ist wert .rw-r

Oh, das habe ich auch hin und wieder, versuche immer noch rauszufinden, wer oder was mir den log umzustellen versucht. =-O
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger24.08.0614:48
chill: Warum denn keine Fragezeichen ?????? und Ausrufezeichen!!!!
Unsere Emotionale Aufregung war so groß, daß hunderte dieser Zeichen nicht gereicht hätten

alfrank: nee, haben an der Festplatte gar nichts gemacht!!
Haben 3-4 mal den PMU und PRAM Resett gemacht und wild an und aus geschaltet und irgendwann fuhr sie von alleine hoch und nach der FestplattenDienstProg Action, klappt wieder alles ohne Probleme!!
0
vb
vb24.08.0615:06
voodoo...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.